Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Vom Bild her der Beste OLED ist wohl der Panasonic GZW2004.
Der kostet aber auch einen satten Aufpreis. Dafür ist die Appauswahl bei Panasonic nicht so riesig.
Es fehlt eARC und generell die meisten HDMI 2.1 Features bis auf ALLM.

Vom Gesamtpaket der Beste TV ist der LG C9. Der hat quasi alles außer das "Custom Panel" vom GZW2004 und HDR10+.
Dafür ist der C9 in 65 Zoll halt ca. 1400 Euro günstiger (3300 € vs. 1900 €). Ob das getunte Panel einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Aber ich sag mal so. Es ist wie mit Lautsprechern. Der GZW2004 ist jetzt nicht "1400 Euro" besser als ein C9. Den Aufpreis bezahlt man halt für ein paar Prozent Mehrleistung.

Ansonsten ist der C9 halt die wohl beste Wahl. Die "out-of-the-box" Kalibrierung vom C9 ist tatsächlich sogar besser als die von den 2019er Sony OLEDs.
webOS finde ich persönlich angenehmer als AndroidTV. Wobei AndroidTV natürlich extrem viele Apps bietet. Und in Sachen Upscaling ist Sony doch noch etwas besser.
Aber auch hier ist Sony ingesamt halt noch teurer als LG. Zwar nicht so sehr wie der GZW2004. Aber teurer ist teurer. Und am Ende steckt in jedem TV dasselbe Panel. Außer eben im GZW2004, welches eine bessere Kühlung und Stromversorgung hat.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von aaof »

Interessantes Gerät, der Preis ist fair und liegt auch noch im Rahmen.

Was mich noch etwas zweifeln lässt, ob so ein gutes Gerät für uns aktuell jedoch sinnvoll ist?

Wir schauen hin und wieder mal BluRay, da dürfte der LG seine Stärken wohl ausspielen.

Ansonsten die Öffis (Nachrichten, Reportagen und etwas Sport). Was ich immer mal wieder nutze, ist Amazon Prime, wobei hier die Bildqualität ja eher mäßig ist. Sky haben wir zwar auch und die Filmkanäle sehen auch ordentlich aus, aber für die restlichen Sender (private wie RTL usw.) haben wir nicht mal das HD Plus Paket. Ich hänge als 2 Gerät am Vertrag, ich kann das wahrscheinlich nicht so schnell ändern, wobei wir eh wenig privates Fernsehen nutzen. Ich hasse diese ständige Werbung.

Wie schlimm wird das Bild aber bei SD wohl aussehen? Das es nicht besser wird, ist mir klar. Wenn ich die aktuelle Bildgröße von 55 auf 65 Zoll ändere, was macht so ein aktuelles Gerät draus? In den Blödmärkten laufen ja nur Demos in toller Qualität. Davon bin ich im Alltag aber häufig weit entfernt.

Würde sich bei dieser Nutzung nicht auch einfach ein gutes 4K Gerät empfehlen? Das aktuelle Spitzenmodell von Sony hatte ich da im Auge. Der kostet ca. 400 Euro weniger als der LG Oled und ich hätte diese ganze Stromgeschichte vom Hals.

Was meint ihr?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Sven285 »

Hi
Ich habe auch einen Oled TV von Panasonic. Ich habe ihn auch an einer Leiste hängen und mache ihn über Nacht aus. Das ist eigentlich kein Problem. Wenn Abends der kleine Algorithmus angeht (dann wird das rote Standbylicht orange) gehe ich immer Zähne putzen. :D Danach ist der kleine Algorithmus auch schon durch. Das dauert so ca 5 Minuten dann knackt es leise und das Standbylicht wird wieder rot. Beim großen Algorithmus Kommt bei mir sogar eine Meldung, das der große Algorithmus durchgeführt wird und er ca. 80 bis 90 Minuten gehen wird. Ich habe dann die Möglichkeit ihn durchzuführen oder abzubrechen. Sollte also mal keine Zeit dafür sein, kann man ihn ein anderes Mal durchführen.
Ich Würde mir gleich wieder einen Oled TV kaufen und bin sehr zufrieden mit meinem Panasonic. Hat noch nie Probleme gemacht im Gegensatz zu meinem alten Philips TV. Da war die Software schlecht.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben:Interessantes Gerät, der Preis ist fair und liegt auch noch im Rahmen.
Was mich noch etwas zweifeln lässt, ob so ein gutes Gerät für uns aktuell jedoch sinnvoll ist?
Von dem, was du so schreibst, würde ich wohl auch eher zu einem klassischen LCD tendieren.
Gerade wenn viel lineares Fernsehen inkl. Nachrichtensender usw. geschaut wird, könnte Burn in über die Jahre ggf.
doch zu einem Thema werden.

SD Sender sehen natürlich einfach nur beschissen aus. Habe auch kein HD+, da ich nicht einsehe für Werbung in HD zu bezahlen.
Gucke aber auch nur noch extrem selten entsprechende Programme. Am häufigsten dann vielleicht N24. Dort habe ich das Bild dann sowieso
aufgezoomt, damit die komischen Nachrichtenbalken halt weg sind. Sieht aber auch ohne Zoom schon beschissen genug aus :D
Bei LG kommt dann aber noch dazu, dass über den internen Tuner sowieso Overscan bei SD TV aktiv ist. Lässt sich auch nicht ausschalten. Also
ist das Bild dort von Anfang an schon immer etwas gezoomt. Was der Qualität natürlich nicht hilft. Deswegen ist es mir dann am Ende auch wumpe, ob ich da selber noch mehr zoome.

Insgesamt muss man halt individuell entscheiden, was man macht bzw. wie die Ansprüche sind. Selbst bei "hin und wieder mal eine Blu-ray" kann es ja durchaus sein, dass die Ansprüche genau dann ja hoch sind. Da würde ein OLED dann halt wieder an die Tür klopfen. Aber auch von dem Raum bzw. den "Sehbedingungen" würde ich es abhängig machen. Hast du beim schauen von Filmen sowieso immer noch (etwas) Licht an, dann klaust du dem OLED natürlich seine Lieblingsumgebung. Der will natürlich, dass dunkel ist, damit er so richtig auftrumpfen kann.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Noch mal eine Frage zu diesen "Regenerations-Zyklen" bei OLED-TVs:
Wie kann da irgendwas regeneriert werden, wenn man an den OLEDs selber nichts sieht? Wenn die Dioden komplett schwarz bleiben, können da ja nur geringste Spannungen angelegt werden. Und das soll reichen? Wäre es nicht wirkungsvoller, wenn der Zyklus gewisse "Farbmuster" mit speziellen "Beleuchtungs-Szenarien" durchlaufen würde?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Regeneriert wird wohl in der Form auch nichts.
Der Große Zyklus stellt einfach sicher, dass das Panel gleichmäßig altert.
Pixel, die bspw. weniger Zeit auf der Uhr haben, sind ja theoretisch noch etwas heller.
Und die werden dann in Sachen Leuchtdichte halt einfach "gedrosselt" und auf die schwächeren Pixel angepasst.
LG hat allerdings immer noch etwas "Headroom" einkalkuliert.
Die OLEDs laufen also nicht von Anfang an mit 100% ihrer eigentlichen Leuchtdichte. Eben damit du möglichst lange ein möglichst helles Bild hast. Also werden wohl erst nur die Reserven verbraucht, bevor dann eben wirklich die eigentliche Leuchtddichte geringer wird.

Was den kleinen Algorithmus angeht, guckt der sich wohl die einzelnen Spannungen an, die die Pixel haben, und gleicht die entsprechend an. Wie das jetzt alles im Detail abläuft, müsstest du einen LG Ingenieur fragen :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Wenn es wirklich nur eine Drosselung der weniger stark beanspruchten Pixel ist, wieso dauert das dann so lang (und wieso gibt es dann zwei verschiedene Zyklen)? Man bräuchte dann ja bloß beim jeweils nächsten Start die rund 24,9 Mio. Pixel (Sub-Pixel eines 4k-TVs) während des Hochfahrens des TV einfach beim Initialisieren die maximalen Leistungswerte in Abhängikeit von der "Belastung pro Zeit" in eine Matrix schreiben. In Zeiten von Prozessoren, die im GHz-Bereich takten und Speichern mit Transferraten im GBit/s-Bereich, sollte so etwas doch schnell vonstatten gehen, oder nicht?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Vielleicht braucht das ja eben seine Zeit mehrere Millionen Subpixel zu analysieren, anzupassen und das dann nochmals gegenzuprüfen. Was da im Detail abgeht, wird dir halt nur einer von den Entwicklern bei LG sagen können.
Was die 2 Zyklen angeht hat es wohl halt damit zu tun, dass man den großen Algo eben nicht so oft einsetzen will.
Eben wegen der Reduzierung der Leuchtddichte.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Ich hoffe, es gibt eine Art "Backup", falls während des längeren Zyklusses doch mal der Strom versiegt (also dass die alten Spannungs-Werte solange gespeichert bleiben, bis die neuen komplett erfolgreich überschrieben wurden). Sonst könnte das böse Erwachen kommen. :wink:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Der kann ohne Probleme unterbrochen werden.
Geht dann halt von vorne los.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten