Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-450 kein Bass am Hörplatz

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Insignia Esstee
Newbie
Newbie

AS-450 kein Bass am Hörplatz

Beitrag von Insignia Esstee »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines AS-450 Sounddecks und habe nun folgendes Problem. Im Nahbereich 1-2m macht das gute Stück wirklich ordentlich Bass, jedoch am Hörplatz kommt davon nicht wirklich viel an. Die Entfernung Hörplatz und AS sind ca. 5m, hinterer Wandabstand sind ca. 10cm. Zudem habe ich das Gefühl dass es beim Fernsehen eine minimale Verzögerung der Sprachausgabe gibt. Nach der 1/5tel Regel kann ich das Teil logischerweise nicht aufstellen. Würde ein weiterer Subwoofer in Hörplatznähe Abhilfe schaffen bzw. hat jemand einen anderen Tip für mich oder wäre eine Variante wie zB. 2x X-3000 + Sub X-700 grundsätzlich die bessere Variante?
Vielen Dank schonmal für euren Input.
Liebe Grüße
Stefan
puni
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 8 times

Re: AS-450 kein Bass am Hörplatz

Beitrag von puni »

Du hast das Problem der stehenden Wellen im Raum entdeckt.

Probiere mal verschiedenen Sinussignale von einer Test CD und gehe im Raum umher.

Du wirst feststellen, dass sowohl Frequenz als auch Ort im Raum unterschiedlichen Lautstärken erzeugen.

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Inwieweit Position des AS-450 oder Hörplatz verschoben werden kann, musst Du selber entscheiden.
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

Lehn dich mal ganz weit zurück. Bei mir ist der Bass auf der Couch am stärksten wenn der Hinterkopf an die Wand stößt. Und im wc...
Insignia Esstee
Newbie
Newbie

Beitrag von Insignia Esstee »

Der Höhrplatz (Eckcouch) lässt sich nicht verändern und das TV-Board auf dem das Deck steht, steht schon etwa 10cm von der Wand weg, mehr als nochmal 5cm Richtung Mitte des Raums sieht irgendwann auch nicht mehr gut aus.

Ich möchte auch ungern mit Genickstarre auf der Couch sitzen müssen um den Bass zu hören.
Mr. Bean
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Bean »

Leider löscht sich der Baß an deinem Hörplatz aus. Du sitzt im Baßloch. Dem kannst du ohne das Wohnzimmer umzuräumen nur mit einem Subwoofer entgegenwirken. Diesen mußt du dann im Zimmer dort aufstellen wo er an deinem Hörplatz zu hören ist
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Antworten