rockyou hat geschrieben:
Das ist dann v.a. Schlamperei des Pflegeheimes und des Personals. Mangels Tests aber auch schwierig.
So läuft es in Südkorea: ohne starke Männer ala Söder oder Kurz, ohne große gesetzliche Beschränkungen, v.a. ohne Panik. Und mit sehr sehr vielen Tests. Nicht nur kranke oder Verdachtspersonen werden getestet.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... .206711881
Den Welt+ Artikel kann ich leider nicht lesen, da Bezahlcontent...
Das ist nicht "v.a. Schlamperei". Du machst es Dir viel zu leicht.
Das ist normaler Arbeitsalltag in einer Einrichtung, die nicht für solche Situationen ausgelegt ist.
Selbst wenn die Altenpfleger 99x mal sauber arbeiten, reicht u.U. 1x nicht aufgepasst.
Da es sich hierbei um Menschen handelt, die zudem überlastet und unterbezahlt sind, sind Fehler grundsätzlich IMMER zu erwarten, auch im KH.
Daher muss das System so ausgelegt sein, das es diese unvermeidlichen Fehler abfängt!
Alleine die Grundreinigung eines KH-Zimmers nach einem Viruspatienten ist in einem Pflegeheim/betreuten Wohnen so gar nicht möglich, bzw. viel zu teuer.... (Möbel, Teppiche, Bettzeug, Handtücher etc.). Der Bewohner kann normalerweise auch nicht für den Putztag das Zimmer wechseln, wie im KH.
Es gibt auch keine "Schleusen", keine Umkleidemöglichkeiten für die Bediensteten beim betreten und verlassen jedes Zimmers.
Falls nötig muss JEDESmal die volle Schutzmontur gewechselt werden, auch Überzug-Kittel und Überschuhe, Haarnetz und u.U. Gesichtsschutz, nicht nur Halbmaske und Handschuhe. Bettzeug, Handtücher, Unterwäsche, etc. wird im Pflegeheim zumeist privat gewaschen (bspw. Angehörige). Im KH wird gestellt und steril gewaschen.
Das ist ein riesiger Berg Wäsche. Das schafft eine KH-Wäscherei oder Dienstleister. Kosten.
Geräte, Geschirr, Putzutensilien, Müllentsorgung, Wäsche, Lebensmittel, etc.... das muss in einer Virus-Infrastruktur, alles gesondert behandelt werden.
Dazu müssten die Arbeitskräfte auch entsprechend ausgebildet/geschult sein. Dann sind es aber keine "Altenpfleger" mehr, sondern "Krankenpfleger".
usw.
Selbst wenn das in einem Altenheim alles machbar/umrüstbar/bezahlbar wäre, dann vielleicht für 1-2 Bewohner zeitgleich. Aber doch nicht für 10+.
Dann wäre es ja wieder eine KH-Infrastruktur.
LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921