Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Indianer

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Dann kommt der auf einen Schlag zum Erliegen kommende Konsum hinzu (der in den USA im Gegensatz zu uns einen Großteil des Bruttoinlandsproduktes ausmacht) und der Jobabbau wächst exponentiell.
richtig ist, dass die Deutschen konsumfaul sind, falsch ist imho, dass das in der gegebenen Situation etwas nützt, weil wem will man denn jetzt die Exportüberschüsse verkaufen?

das scheinheilige Pyramidenspiel wird so nicht wieder in Schwung kommen, wird Zeit im eigenen Interesse (und Ö sitzt mit D im selben Boot) ernsthaft über einen "neuen Marshallplan" nachzudenken ...

edit: mit "scheinheilig" meine ich, vom Export an verschuldete/hochverschuldete/überschuldete Schuldner zu leben, und ihnen ihre Verschuldung zum Vorwurf machen, das ist schizophren!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben:Vor der Kurzarbeit müssen nur Gleitzeit und Urlaub anteilig genommen worden sein.
Ich hab mir 130 Überstunden auszahlen lassen...
An Urlaub habe ich heute den Rest weg (waren 25 Tage).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

ich hatte die Woche nach Ostern 'Urlaub' (nichts tun) eingeplant.

Hab kurioserweise ziemlich viel zu tun. Die meisten haben es jetzt noch eiliger als sonst. Man könnte meinen 'die Welt geht unter' oder alles muss bis ende April fertig sein...

Aber die Flaute wird kommen wenn sich die großen abgesagten Projekte bemerkbar machen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

bei uns musste hauptsächlich gleitzeit reduziert werden
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:edit: mit "scheinheilig" meine ich, vom Export an verschuldete/hochverschuldete/überschuldete Schuldner zu leben, und ihnen ihre Verschuldung zum Vorwurf machen, das ist schizophren!
Also soll ich mit dem "Meister der Schulden" USA Mitleid haben? Ihre Industrie ist nicht durch unsere Schuld quasi nicht existent. Vor 50 Jahren sah das noch ganz anders aus. Also wenn die Amerikaner lieber Made in Germany als Made in USA haben wollen, weil sie auf Qualität stehen, dann sind wir "schuld"? Sehe ich nicht so. Mit Italien habe ich schon eher Mitleid.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Einfach herlich die Doppelmoral hier-erst werde ich faelschlich eines angrifes und sogar verunglimpfung eurer Kanzlerin beschuldigt,dan aber das hier.....aber euch ist sowas ja erlaubt :roll:

Andere Staaten sollen von autoritären Regimes gefuert werden (obwohl demokratisch gewaehlt).
Horchidee hat geschrieben:.......aber autoritäre Regimes sind solche wie bei den Ungaren. Oder heißt es Ungarn oder Ungarnern?
"Wier" in Deutschland sind aber "ganz was anderes",obwohl schon volle 15 Jahre der selbe Bundeskanzler-in na der Macht :angry-tappingfoot:

Funzu super das "auf andere Fingerzeig" nicht wahr :D

...."halte" nur den Spiegel hinn...

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Master J hat geschrieben:Ich hab mir 130 Überstunden auszahlen lassen...
War bei uns mal möglich (zumindest bei den Kollegen mit 35 Stunden Vertrag), aber seit einiger Zeit nicht mehr gestattet. Also geht nur "Abbummeln" der Überstunden. Urlaub habe ich zum Glück nach Ostern noch 26 von 30 Tagen. Wobei es schnell sein kann, das vor der eigentlichen Kurzarbeit der "anteilige Urlaub" aufgebraucht werden muss (Zum Stand 01. Mai müssten also 10 Tage genommen werden, ob man will oder nicht).

@Robert
Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Satire und Karikatur auf der einen Seite und dem, was du dir geleistet hast...
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

@skritikrt: Orban nutzt die Coronakrise, um das Regime noch autokratischer zu machen und damit seine Macht zu zementieren. Ich glaube nicht, dass ich damit falsch liege. In Deutschland findet so etwas nicht annähernd vergleichbar statt. Spahn ist sofort zurückgerudert mit seiner unüberlegten Handyverfolgungsidee. Ausgehsperren in Reinkultur o.ä. werden sehr weitgehend abgelehnt in der Politik. Selbst beim Mundschutz ziert man sich.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Weyoun hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Ich hab mir 130 Überstunden auszahlen lassen...
War bei uns mal möglich (zumindest bei den Kollegen mit 35 Stunden Vertrag), aber seit einiger Zeit nicht mehr gestattet. Also geht nur "Abbummeln" der Überstunden. Urlaub habe ich zum Glück nach Ostern noch 26 von 30 Tagen. Wobei es schnell sein kann, das vor der eigentlichen Kurzarbeit der "anteilige Urlaub" aufgebraucht werden muss (Zum Stand 01. Mai müssten also 10 Tage genommen werden, ob man will oder nicht).
Ich habe mir damals mit der SEPA-Umstellung (bin für Finanz-Geschichten Richtung Kunde verantwortlich) die Freigabe geholt, mir alle Überstunden auszahlen zu lassen (waren so 50 je Monat bei jedem im Team).
Seitdem nichts Gegenteiliges gehört, also drücke ich auf den Knopf. :twisted:

"Abbummeln" ginge bei mir zusammen mit dem Pflicht-Urlaub wohl bis Weihnachten...
Für die Firma bin ich immer loyal da. Aber nicht für seltsame Vorgaben des Konzerns. Da wird es halt teuer. :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

@Weyoun-hast ne PN. Hoffe du kanst mir helfen...danke schon im vorraus.
Horchidee hat geschrieben:@skritikrt: Orban nutzt die Coronakrise, um das Regime noch autokratischer zu machen und damit seine Macht zu zementieren. Ich glaube nicht, dass ich damit falsch liege.
Eigentlich hast du recht...was aber,wen es "ganz anders" kommt?
Werde nichts mehr darueber schreiben,sonst wird es "zu politisch"...also bei diesen Thema bin ich "raus".

Ueber Corona aber gute Nachrichten bei uns-im Institut Jožef Štefan https://en.wikipedia.org/wiki/Jo%C5%BEe ... _Institute arbeiten 4 slowenische teams und ein team mit internationalen mitgliedern eifrigst an einen "rein mechanischen" Beatmungsgeraet.Vor zwei tagen gaben laut Verteidiegungsminister erste tests angeblich "sehr gute" resultate :roll: ....hoffentlich wird eine eigene produktion bald aufgenomen werden koenen. :roll:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Gesperrt