Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Corona-Auswirkungen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Corona-Auswirkungen

Beitrag von joe.i.m »

Wer soll das benden? Sind es nicht wir, die mit dem Kauf des Produktes diese Löhne ermöglichen?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Südkorea ist uns weiterhin weit voraus und wird uns dann demnächst wirtschaftlich locker abhängen...
Weder Südkorea noch China werden in nächster Zeit im Gegensatz zu uns deutlich mehr an Export-Umsätze machen, da die großen "Konsumländer" wie die USA allesamt in eine Schockstarre verfallen sind und nix mehr kaufen.
aaof hat geschrieben:Die verdienen an den Bändern eh schon das meiste Geld von allen (was man von vielen Zulieferer ja nicht immer behaupten kann).
Es gibt zwei Arten von Mitarbeitern (nicht nur bei BMW, sondern bei allen großen Autobauern):
1) Eigene Mitarbeiter, die nach IGM-Haustarif bezahlt werden
2) Leiharbeiter (und das von der Anzahl her nicht zu knapp)
aaof hat geschrieben:Dann springt wieder der Staat (also wir) ein? Damit der BMW Mitarbeiter 35 Euro und mehr die Stunde bekommt? Schluss damit.
35 € Stundenlohn am Band? Lächerlich! Das entspricht in etwa dem Stundensatz eines Ingenieurs in einer Firma mit IGM-Tarif.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Südkorea ist uns weiterhin weit voraus und wird uns dann demnächst wirtschaftlich locker abhängen...
Weder Südkorea noch China werden in nächster Zeit im Gegensatz zu uns deutlich mehr an Export-Umsätze machen, da die großen "Konsumländer" wie die USA allesamt in eine Schockstarre verfallen sind und nix mehr kaufen.
Das hast du wohl falsch aufgefasst oder ich habe es nicht deutlich formuliert.
Südkorea ist uns in der Corona-Krise weit voraus, erst recht ohne Shut-down, und wird deshalb wirtschaftlich weniger angeschlagen sein als wir und früher eine Nachfrage nach Produkten bedienen können als wir. Nicht alle Märkte für alle Produkte sind tot, und Luxusartikel werden auch in Krisenzeiten nachgefragt. Die Reichen bleiben reich, wie immer.
Und auch in China wird ja wieder hochgefahren.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich habe dich schon richtig verstanden China und Südkorea (bei ersterem Land habe ich noch meine Zweifel an den "NULL Neuansteckungen") werden früher wieder "hochfahren". Aber das nützt ihnen rein gar nix, wenn ihnen der Rest der Welt, der weiter "runtergefahren" bleibt oder gerade erst am Runterfahren ist, bis auf weiteres nix mehr abkauft. Dann können sie ihre Fabriken auch gleich geschlossen lassen. Somit könnten die ebenso eine massive Pleitewelle erleben.
steakhouse
Star
Star
Been thanked: 21 times

Beitrag von steakhouse »

Die USA sind nicht der einzige Konsument. Wir und der Rest Europas konsumiert in Südkorea bzw. wird dort konsumieren. Und selbst ein USA mit 50% der Konsumleistung ist immer noch ein gewichtiger Faktor.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

steakhouse hat geschrieben:Die USA sind nicht der einzige Konsument. Wir und der Rest Europas konsumiert in Südkorea bzw. wird dort konsumieren. Und selbst ein USA mit 50% der Konsumleistung ist immer noch ein gewichtiger Faktor.
Richtig.
Und niemand hat behauptet, dass nicht auch in Südkorea oder China Firmen untergehen. Dennoch werden sie einen zeitlichen Vorteil haben.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Dann springt wieder der Staat (also wir) ein? Damit der BMW Mitarbeiter 35 Euro und mehr die Stunde bekommt? Schluss damit.
35 € Stundenlohn am Band? Lächerlich! Das entspricht in etwa dem Stundensatz eines Ingenieurs in einer Firma mit IGM-Tarif.
Ok, etwas zu hoch, aber die Kosten liegen in diesem Verhältnis. Man muss ja auch die kürzere Arbeitszeit im Auge behalten. Bedingt durch die Kurzarbeit finanzieren wir jetzt aber alle diese hohen Gehälter quasi mit. Diese Konzerne sparen Millionen an Gehälter.

Aber ja, im Grunde wie Joe auch meint, wir bezahlen diese Löhne auch beim Händler. Bitte nicht falsch verstehen. Ich gönne jedem sein Geld, aber es muss in Relation bleiben. Hier stimmt schon lange nichts mehr.

Aber die Corona Krise wird hier bereinigend wirken. Auch die heilige Kuh wird sich umschauen, die dicken Jahre sind vorbei. Die Menschen werden vorsichtiger werden.

Jemand schon den neuen Golf 8 gesehen? Die Kiste ist viel, viel zu teuer. Das kann selbst jmd. wie ich, der nicht so wenig hat, nicht mehr mit ruhigem Gewissen stemmen. Jetzt geistert die Angst vor Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit wieder in unserem Lande herum, keine gute Zeit mehr, für solche (hohen) Investitionen.

Aber wenn die Autoindustrie dann wieder schreit, gönne ich ihr nix. Nö.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
FreundlicherEhr
Newbie
Newbie

Beitrag von FreundlicherEhr »

Moin,
schon an den gedanken des 20ten April gewöhnt?
Was halten Ihr denn vom 20ten Mai, Juni oder Juli ?
Gruß
Ehm Tja die Arbeitslosen -- Rezession
20 Millionen Arbeitslose in den USA. Wer bietet mehr? Wie wäre es denn mit 35 Millionen? Kurzarbeit die in die Arbeitslosigkeit übergeht?
Wer jetzt noch Geld hat Nuvero 170. Wir werden wohl viel Zeit haben für gute Lautsprecher und gute Musik.
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Vorgestern (?) in der Tagesschau gesehen: hinter einem New Yorker Krankenhaus parken mehrere Auflieger vom ThermoKing... zur Aufbewahrung der Leichen, weil die Bestatter nicht hinterherkommen. Das Bild geht mir nicht aus dem Kopf.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

FreundlicherEhr hat geschrieben:20 Millionen Arbeitslose in den USA. Wer bietet mehr?
Bei der Einordnung der Zahlen hilft es vielleicht zu wissen, dass die staatlichen Hilfen, die jüngst im Zuge von Corona eingeführt wurden, nur "echten" Arbeitslosen gewährt werden. Als Gekündigter hast du so mehr Geld in der Tasche, als wenn du zwar einen Arbeitsvertrag hast, aber dein Arbeitgeber dir kein Gehalt zahlen kann. Kurzfristig ist das für viele - insbes. Geringverdiener ohne Rücklagen - die bessere Option. "Don't worry, honey, we'll re-hire you once this blows over."

Wäre ich Republikaner würde ich sagen: da sieht man mal: staatliche Hilfen kosten den Steuerzahler Geld und vernichten Arbeitsplätze. Das kann keiner wollen. Weg damit!
Hinweis: ich bin kein Republikaner.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Gesperrt