robsen hat geschrieben:
(...) die Nuvero 4 in der nujub 45 (...) sollen (...) sehr sehr ähnlich sein.
Ja das ist m.M.n. auch so.
Aber ein Vergleich war tatsächlich gar nicht so leicht.
Angeschlossen sind beide Lautsprecher an einem älteren großen Vamaha Receiver Lautsprecher A und Lautsprecher B. Umschaltung von A auf A+ B auf B. Anschließend von A direkt auf B.
Beide Lautsprecher laufen über das ATM der NV 4 auf Mittelstellung.
Zuspielung über Original CD, keine MP3 - reines Stereo 2.0
Ein kleines Problem ist der
leicht unterschiedliche Wirkungsgrad je nach Schalterstellung -
NV 4 mit Voluminös 82,5 dB/W; Neutral 85 dB/W
nuJub 45 mit 83 dB/W
Natürlich habe ich die NV 4 auf voluminös gestellt, da die nuJub 45 ist ja lt. Aussagen auch voluminös abgestimmt wurde. Die Mittten waren bei der NV 4 auf neutral gestellt, Höhen waren beide auf sanft eingestellt.
Ich habe
keinen Pegelabgleich gemacht.
Ohne das berümmte "Geschwurbel" kann ich folgende Stichpunkte nennen, die uns aufgefallen sind - die Unterschiede waren nicht weltbewegend, sie klingen ähnlich mit leichten Unterschieden:
- obwohl die NV 4 auf voluminös einen geringeren Wirkungsgrad von 0,5 dB/W hat, klingt sie für uns etwas lauter, als die nuJub 45.
- die NV 4 klingt etwas direkter und anspringender.
- der Bass ist bei der NV 4 auf voluminös auch etwas "mächtiger" im Vergleich. Auf neutraler Stellung des Bassschalters hinkt die NV 4 der nuJub 45 dann wiederum hinterher. Ich halte das Bassvermögen beider Modelle für ihre Größe schlichtweg für phänomenal.
- ich hatte den Eindruck, dass der Sweet Spot der nuJub 45 etwas breiter ist.
- insgesamt gefällt mir die nuJub 45 in dem Raum aber etwas besser, als die NV 4, weil sie irgendwie "gelassener" klingt.
Ohne direkten Vergleich wird man aber vss. keine großen Unterschiede bemerken.
Beide Lautsprecher klingen hervorragend

und werden Stand heute auch beide bleiben

.
(Ein bischen Bammel habe ich nur vor der Auflösung des Threads
viewtopic.php?f=1&t=44696&start=520)
Ich kann nur Danke sagen, für die tolle
nuJubilee 45 - ein paar allerletzte Restposten II. Wahl gibt es gerade noch.
Von meiner Seite her gibts eine glatte Empfehlung
vG Feli05