Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von robsen »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Also ich find/fand die 500er schon gelungen, ...
In der Tat. Rate mal was bei mir daheim zur Musikwiedergabe steht. Leider kein direkter Nachfolger mit sehr ähnlichen Abmessungen und Proportionen in Sicht. Die NL264 wäre leider kein Ersatz aus den von dir genannten Gründen - etwas schwach auf der Brust. Deswegen wäre ja eine etwas bassstärkere NV "Mini-Standbox" ja so genial (für mich).

Zum Thema Sub@Highway Star:
Du hast es auf den Punkt gebracht - viel zu viel Einmessgedöns und Abstimm- sowie Aufstellwirrwarr. Mein Hobby ist Musik hören und nicht Boxen einmessen. Meine Aussage war auf mich bezogen und nicht allgemein gemeint, das muss ich korrigieren.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Zweck0r »

robsen hat geschrieben:Die NL264 wäre leider kein Ersatz aus den von dir genannten Gründen - etwas schwach auf der Brust. Deswegen wäre ja eine etwas bassstärkere NV "Mini-Standbox" ja so genial (für mich).
Da würde das NV-Design nicht helfen, bei Tiefbass aus kleinen Gehäusen limitiert irgendwann die Passivtechnik.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

S. Hennig hat geschrieben: Aber manchmal möchten wir einfach nicht, dass man sich zu große Hoffnungen macht und ein wenig Einblick ins Innenleben von Nubert gewähren :wink:
Genau so hab ich es auch aufgefasst... und akzeptiert :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Die Frage die mich bewegt: Was kommt nach der NuPro A-Sierie?
Die AX-Serie mit verbesserter Konnektiviät?
Oder lässt man die NuPro A-Siere jetzt einfach auslaufen und macht erst 2021 einen Nachfolger rein?

Fragen über Fragen!

Gruß aus den stillen Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ich könnte mir vorstellen, dass die A-Serie keine direkte Nachfolge bekommt, weil die X-Serie das schon ist (Design, Anspruch, nur auf aktuellem Stand mit mehr drin, auch dadurch teurer) dafür gibt es jetzt ja Anfänge aktiver nuBoxen.
Sicher passt da preislich noch etwas dazwischen, aber eher stilistisch neu oder größere aktiv nuBoxen mit mehr Finanzspielraum für ein Gehäuseupgrade in Richtung nuLine oder eben neu. Vielleicht mal abgerundete kurze (Seiten-) Kanten statt der vier langen Kanten bei der X-Serie (billiger, wenn auch weitgehend um den Preis des akustischen Nicht-Nutzens).
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von robsen »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die A-Serie keine direkte Nachfolge bekommt, weil die X-Serie das schon ist (Design, Anspruch, nur auf aktuellem Stand mit mehr drin, auch dadurch teurer) dafür gibt es jetzt ja Anfänge aktiver nuBoxen.
So denke ich das auch - leider. Fand die A-Klasse schon ganz gut, vor allem preislich. Meines Wissens kommt die X-Klasse von einem anderen Lieferanten. Dieser Sachverhalt zusammen mit der Tatsache, dass bis auf die A200 und die kleine Soundbar alle A-Produkte abgekündigt sind, sprechen doch ganz stark dafür. Der Aufwand den A-Klasse Lieferanten zu "bespassen" rechnet sich bei 2 Produkten nicht sofern diese nicht die absoluten Cashcows mit massig Stückzahl sind.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von robsen »

Zweck0r hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Die NL264 wäre leider kein Ersatz aus den von dir genannten Gründen - etwas schwach auf der Brust. Deswegen wäre ja eine etwas bassstärkere NV "Mini-Standbox" ja so genial (für mich).
Da würde das NV-Design nicht helfen, bei Tiefbass aus kleinen Gehäusen limitiert irgendwann die Passivtechnik.
Klaro - das wird nicht die Performance einer Aktiv-Technik in den Schatten stellen. Wenn ich mir die Veros ansehe so stelle ich aber schon fest, dass diese bei vergleichbaren Gehäuse-Volumen aufgrund eines fähigeren Chassis sowie des niedrigeren Wirkungsgrades im Bass tiefer gehen können als zB die Lines.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von rdohmeier »

robsen hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Die NL264 wäre leider kein Ersatz aus den von dir genannten Gründen - etwas schwach auf der Brust. Deswegen wäre ja eine etwas bassstärkere NV "Mini-Standbox" ja so genial (für mich).
Da würde das NV-Design nicht helfen, bei Tiefbass aus kleinen Gehäusen limitiert irgendwann die Passivtechnik.
Klaro - das wird nicht die Performance einer Aktiv-Technik in den Schatten stellen. Wenn ich mir die Veros ansehe so stelle ich aber schon fest, dass diese bei vergleichbaren Gehäuse-Volumen aufgrund eines fähigeren Chassis sowie des niedrigeren Wirkungsgrades im Bass tiefer gehen können als zB die Lines.
Am WE habe ich neben Dynaudio Contour eine VELA 407 von ELAC zur Probe gehört. Chapeau ELAC ..
Das könnte bspw. ein begehrenswertes wohnraumfreundliches Gesamtpaket im leicht modifizierten „NV- Kleid“ ausmachen!?

(Zum Thema 1m- Allrounder Ausnahme- LS unterhalb/neben einer NV 140)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

rdohmeier hat geschrieben: Am WE habe ich neben Dynaudio Contour eine VELA 407 von ELAC zur Probe gehört. Chapeau ELAC ..
Das könnte bspw. ein begehrenswertes wohnraumfreundliches Gesamtpaket im leicht modifizierten „NV- Kleid“ ausmachen!?
Ich habe nie einen Elac Lautsprecher gehört, der mir persönlich, auch nur ansatzweise eine nuVero ersetzen könnte. Aber ich will im Grunde eh keine andere Marke haben und Nubert treu bleiben.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von David 09 »

Ich finde die Elac auch wirklich gut (habe selbst noch ein uraltes Pärchen bs243), aber wenn du diese vergleichst, dann bitte auch mal dazu anmerken, dass sie im Vergleich mit z.B. den 110 auch nen 1000er teurer sind, also zumindest preisklassenmäßig sich eher zu den 140 gesellen und dort zu vergleichen wäre :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten