Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum-Update

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:30 Üblicherweise stellt man so etwas auf deutlich < 1 Stunde, um einfach Dinge, die einem direkt nach dem Absenden eingefallen sind, noch einzubauen*. Mehr wäre doof, weil dann schon ein neuer Timestamp fällig ist, um nachvollziehen zu können, wann derjenige das geschrieben hat (es kann sich ja auch auf irgendetwas beziehen, das an anderer Stelle steht).
Meinst du den Time-Stamp im Thread oder den der nachträglichen Ergänzung im Posting? Letzterer wird bei computerbase automatisch erzeugt.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Wete »

Ich kenne Computerbase nicht. Ich meine die Zeitangabe, die bei jedem Posting ganz oben unter/neben dem Verfasser steht. Die wird bei der "Anheftfunktion" meines Wissens nicht aktualisiert. Und wenn die Zeitspanne jetzt viel zu groß gewählt wird (und damit meine ich alles ab einer Stunde), dann wird sich früher oder später einer rausreden mit "das hatte ich doch schon vorgestern gesagt", auch wenn das nicht stimmt, weil es sich nicht mehr einwandfrei nachvollziehen lässt.
Indianer

Re: Forum-Update

Beitrag von Indianer »

Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:14 ... , aber mir ging es darum., auf einen Schlag aus mehreren Postings zitieren zu können ...
geht doch, musst nur in "Antwort erstellen" (geht auch nach "mit Zitat antworten") nach unten scrollen, da gibt's "die letzten 10 Beiträge des Themas" zum scrollen, dort entweder den ganzen Beitrag zitieren oder etwas markieren und selektiv zitieren ... :wink:
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 29. Jun 2020, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Wete »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:03
Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:14 ... , aber mir ging es darum., auf einen Schlag aus mehreren Postings zitieren zu können ...
geht doch, musst nur in "Antwort erstellen" nach unten scrollen, da gibt's "die letzten 10 Beiträge des Themas" zum scrollen, dort entweder den ganzen Beitrag zitieren oder etwas markieren und selektiv zitieren ... :wink:
Wenn Du alle Antworten gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass der Admin das bereits genau so beantwortet hat. Dies hier ist ein Blackboard, kein Baumforum. Hier muss man immer erst alles zu Ende lesen, bevor man antwortet. :P
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:02 Ich kenne Computerbase nicht. Ich meine die Zeitangabe, die bei jedem Posting ganz oben unter/neben dem Verfasser steht. Die wird bei der "Anheftfunktion" meines Wissens nicht aktualisiert. Und wenn die Zeitspanne jetzt viel zu groß gewählt wird (und damit meine ich alles ab einer Stunde), dann wird sich früher oder später einer rausreden mit "das hatte ich doch schon vorgestern gesagt", auch wenn das nicht stimmt, weil es sich nicht mehr einwandfrei nachvollziehen lässt.
Ok, bei computerbase wird meines Wissens der Time Stamp, den du meinst, nicht verändert, aber es steht bei jedem zusätzlichen Satz, den man mit "Antworten" hinzufügt in dicker schwarzer Schrift "um xx:xx Uhr am xx,xx.xxxx wurde von User "yyy" folgender Beitrag hinzugefügt.

Das ist auch recht eindeutig, sodass man sich nicht rausreden kann. :wink:
Wete hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:04 Wenn Du alle Antworten gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass der Admin das bereits genau so beantwortet hat. Dies hier ist ein Blackboard, kein Baumforum. Hier muss man immer erst alles zu Ende lesen, bevor man antwortet. :P
Das schlimmste "Baumforum" hat heise.de... :lol:

Und ich lese auch nicht jedes Posting zu Ende, sondern schreibe schon mal früher etwas, :P
Ist bei längeren Abwesenheiten (Wochenende, Urlaub) gar nicht anders handhabbar und genau deshalb kam der Wunsch von mir bzgl. des automatischen Anheftens, denn dann könnte man einfach drauf los schreiben.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von AndyRTR »

@A.Krapohl Besteht die Möglichkeit, eine 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten? Ich nutze diese Möglichkeit, wo immer es geht mit Fido/U2F Stick oder TOTP. Kann ja optional sein. Eine phpBB Extension scheint es zu geben. Es werden in letzter Teit zu viele DBs gehackt.

Mal sehen, wann Garmin wieder online geht...
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

@AndyRTR Eine 2FA steht tatsächlich auch noch auf meiner To-Do, allerdings bislang in erster Linie für Administratoren/Moderatoren. Benutzerseitig ist die Nachfrage ja dezent gesagt derzeit noch recht verhalten. Vor allen Dingen ist in der angesprochenen Extension die U2F-Nutzung aber limitiert auf Google Chrome.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Wete »

Bei einem Internetforum sehe ich eigentlich keinen Bedarf für eine 2FA. Selbst wenn Hacker in den Komplettbesitz der DB kommen sollten: Die Passwörter sind nur gehasht gespeichert, "geheime" Informationen wird wohl kaum jemand in ein vollkommen öffentlich einsehbares Forum posten, und im schlimmsten Fall werden Mailadressen bekannt - ich selbst nutze aber in Foren oder vergleichbarem nie meine "Hauptadresse". Was soll passieren? Dass ein anderer in meinem Namen hier Unfug schreibt? Naja ...
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Forum-Update

Beitrag von Selbst »

Moin ... seit dem Update funktioniert meine Signatur nicht mehr ... wie kann ich das fixen?
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag von A.Krapohl »

@Selbst im persönlichen Bereich > Profil > Signatur ändern die BBCode nicht ausschalten :wink:
habe ich jetzt aber schon über die Administration erledigt...
:larsneo:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten