Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von jodother »

Stefaan hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 00:10 Mein Wunsch ist also ein X-Connect 5.1 AVR wie der Canton SmartConnect, jedoch ohne Endstufen.
...
Ein vollständig drahtloses Surround-System mit zwei X8000 und zwei X3000 wäre kaum zu übertreffen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Neben besagter Smart-Reihe von Canton gibt es - allerdings in höheren Preisregionen - mittlerweile einige Konkurrenten, die mittels WiSA-Technologie 5.1-Audio drahtlos an Aktivlautsprecher schicken: Phonar, System Audio und Burchardt Audio. Aber die nuPro-X könnten da mit dem entsprechenden "Digital Hub" sicher gut mitmischen.

Das Thema nehme ich zum Anlass, mich als aktiven Teilnehmer aus dem Forum zu verabschieden. Denn vor allem die Möglichkeiten, mit einem vollwertigen HDMI-Anschluss den Dynamikumfang und die Nebengeräusche bei Filmen zu reduzieren (Surround interessiert mich dagegen weniger), haben mich inzwischen in das Canton-Lager getrieben, s. meine neue Signatur. Daher werde ich mich nach 5 Jahren und immerhin 245 Beiträgen (hätte nie gedacht, dass es so viele werden) mit weiteren Wortmeldungen zurückhalten.

Ich werde aber immer mal wieder ins Forum schauen. Es gibt hier doch immer viel zu lernen, schmunzeln und manchmal auch aufzuregen. Und Nubert-Produkte werde ich natürlich weiter auf dem Schirm behalten. Die sind und bleiben klasse, und irgendwann passen sie vielleicht auch wieder zu meinem Anwendungsszenario - wie immer das dann aussehen mag.

Allen Foristen hier wünsche ich noch viel Spaß beim Fachsimpeln!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von R. Steidle »

Na, das ist doch kein Grund sich hier zu verabschieden. Irgendwann kommen sie wieder, das ist ja wohl klar!

Zum Thema: So eine Anschlussbox war bei uns schon vor Jahren Thema, zuletzt meiner Erinnerung nach beim nuPro-Generationswechsel, wurde aber bislang aus verschiedenen Gründen nicht verwirklicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Idee nicht bereits hier diskutiert wurde.
Stefaan
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2020, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Stefaan »

jodother hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 15:06
Stefaan hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 00:10 Mein Wunsch ist also ein X-Connect 5.1 AVR wie der Canton SmartConnect, jedoch ohne Endstufen.
...
Ein vollständig drahtloses Surround-System mit zwei X8000 und zwei X3000 wäre kaum zu übertreffen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Neben besagter Smart-Reihe von Canton gibt es - allerdings in höheren Preisregionen - mittlerweile einige Konkurrenten, die mittels WiSA-Technologie 5.1-Audio drahtlos an Aktivlautsprecher schicken: Phonar, System Audio und Burchardt Audio. Aber die nuPro-X könnten da mit dem entsprechenden "Digital Hub" sicher gut mitmischen.
Danke für Ihre Antwort. Ich habe mir Buchardt angesehen, bevor ich mich für den X-8000RC entschieden habe. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass Buchardt anscheinend ein bestehendes System einfach wiederverwendet hat, während sie vorgaben, es sei eine originelle Entwicklung.
Ich bin sehr beeindruckt von der einwandfreien Leistung des X-Connect zwischen meinem ampX und den X-8000RCs. Selbstverständlich kann ich die Nubert-Lösung nicht selbst mit der Konkurrenz vergleichen, aber ich bin von meinen neuen Lautsprechern begeistert und würde definitiv eine digitale Nubert-Surround-Lösung kaufen, sobald sie verfügbar ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 16:07 Na, das ist doch kein Grund sich hier zu verabschieden. Irgendwann kommen sie wieder, das ist ja wohl klar!
...
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Idee nicht bereits hier diskutiert wurde.
War das gerade eine offizielle Produktankündigung? :twisted:
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von macinally »

Jaa, leider hat Herr Steidle vergessen das Datum anzugeben. 06.12.2020 sollte es womöglich sein... :mrgreen:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 09:29
R. Steidle hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 16:07 Na, das ist doch kein Grund sich hier zu verabschieden. Irgendwann kommen sie wieder, das ist ja wohl klar!
...
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es ist jedenfalls nicht so, dass die Idee nicht bereits hier diskutiert wurde.
War das gerade eine offizielle Produktankündigung? :twisted:
Nein, wie kommst Du auf das schmale Brett?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Nach 5 cm Bohren dachte ich, ein Licht zu sehen. War aber vielleicht doch nur ein fluoreszierender Holzwurm.
mwiz11
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:01

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von mwiz11 »

Stefaan hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 00:10 Meine neuen X8000rc-Lautsprecher (sie sind einfach großartig und ich liebe sie) bieten in Kombination mit dem Ampx einen drahtlosen digitalen Pfad von der CD zum Lautsprecher ohne jegliches Rauschen. Leider ist dies nicht der Fall, wenn ich mit meinem AVR Filme schaue oder SACDs höre. Mein Wunsch ist also ein X-Connect 5.1 AVR wie der Canton SmartConnect, jedoch ohne Endstufen.
Ich weiß nicht, ob HDMI-Lizenzbestimmungen ein solches Gerät zulassen, aber es ist frustrierend, dass der einzige Weg um Mehrkanalton zu erhalten, darin besteht, eine nutzlose Digital-Analog-Digital-Konvertierung durchzuführen. Grundsätzlich ein AmpX ohne Endstufen, aber mit 2 oder 3 HDMI-Eingängen, einem HDMI-Ausgang, X-Connect für die Frontlautsprecher, die Surround-Lautsprecher und einen Subwoofer (und wenn möglich einen Center-Kanal). Ein vollständig drahtloses Surround-System mit zwei X8000 und zwei X3000 wäre kaum zu übertreffen.
Interessant, ich kämpfe gerade mit demselben Problem. Mich interessieren die X-8000rc sehr und will mit ihnen meine BM2s ersetzen (wegen Einmessbarkeit und voll digital - aber nur wenn der Klang überzeugt), die als Frontlautsprecher in einem voll analogen 5.0-Setup agieren. Ich müsste vom AV-Vorverstärker analog in die X-8000rc rein. Ob ich Probleme mit der unterschiedlichen Signallaufzeit (wegen DSP und Wandlung) bekomme weiss ich nicht, ist schon als Email an Nubert Support raus.
Zumindest anfänglich würde ich gerne den Rest-Setup beibehalten:
Cambridge CXU --anlog 5.0-->
--> Micromega PRE Mehrkanalverstärker quasi als besserer "Lautstärkeregler"
[CXU könnte zwar selber regeln, hat aber diverse Nachteile] --> analog 5.0-->
--> Aktivlautsprecher BM2S (FL/FR), Abacus Center, Abacas C-Box (RL/FR).
Aber selbst mit 2-Rear und Center von nupro x rc brauche ich immer noch noch den doofen AV-Analog-Vorverstärker.
Canton hat doch einen Surround-Decoder in den Aktivboxen, also warum nicht einen nupro surroundx controller ?
Sind die Lizenzkosten zu hoch ?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von jodother »

mwiz11 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 10:38 Canton hat doch einen Surround-Decoder in den Aktivboxen...?
Nicht in den Aktivboxen, sondern im drahtlos-AV-Vorverstärker Smart Connect 5.1. Aber vermutlich meintest du genau das.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo liebe NSF,

wünschenswert finde ich ganz einfache, aber hochwertige Aktivboxen welche lediglich einen analogen Line-In-Eingang (Cinch) haben und gänzlich ohne Fernbedienung auskommen. Dafür aber mit klassischen Drehstellern für Lautstärke, Bass und Höhen.

Die gab es schon mal bei Nubert, nämlich als CM-1. Ausgeliefert wurden sie seinerzeit anlässlich eines nuDays mit zahlreichem Drumherum :) :


Bild


Ich habe dieser Tage unseren betagten Röhrenfernseher entsorgt und durch einen Flachbildfernseher ersetzt. Der Klang der eingebauten Fernsehlautsprecher war erwartungsgemäß dürftig und dünn. Der alte Röhrenfernseher (Sony) war sogar noch funktionsfähig, aber wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Nützlich ist aber weiterhin der Sockel, auf dem der alte Fernseher stand. Dieser nimmt nun perfekt auch den neuen Fernseher auf und bietet nach hinten ausreichend Platz für zwei Lautsprecher von der Größe der CM-1 oder auch eines kleinen Aktivwoofers mit daran angeschlossenen Satelliten für den Mittel- und Hochtonbereich.

Unser Fernseher steht in einer Raumecke und deshalb stört der nach hinten ausladende Sockel des alten Röhrenfernsehers in keiner Weise.

Eine Soundbar kommt leider aus zwei Gründen nicht in Frage:
1. Meine Frau möchte keine Programmquellen vorwählen oder sonstige Features. Außerdem soll keine weitere Fernbedienung nötig sein. Einfachheit und Betriebssicherheit sind Trumpf.
2. Der Fernseher hat direkt auf dem Sockel genau die richtige Höhe. Eine Soundbar würde den Fernseher zu stark anheben.

Somit bleibt nur die Lösung mit zwei Aktivlautsprechern wie den CM-1, welche hinter dem Fernseher seitlich abstrahlend auf dem Sockel aufgestellt werden und mittels Mini-Klinke an den Kopfhöreranschluss des Fernsehers angeschlossen werden.

Es ist klar, dass diese Stereolösung eine sehr einfache ist und den Ansprüchen ambitionierter Surround-Fans kaum gerecht wird. Trotzdem ist sie aus den genannten Gründen für uns ideal und der Fernsehton ist sehr ordentlich, die Sprachverständlichkeit gut.

Ich konnte die Klangverbesserung leider nur mit einer älteren Aktivwoofer–Satellitenlösung eines Fremdherstellers realisieren, weil ich meine Nubert CM-1 am PC benötige und CM-1 nicht mehr erhältlich ist. Die Lösung mit der Wettbewerbskombi soll nur eine vorübergehende Option sein, vielleicht bietet Nubert nochmal eine Art CM-1 an. Die jetzt eingesetzten Lautsprecher des Wettbewerbers waren jahrelang eingemottet und wurden mir von meiner Tochter überlassen.

Ich denke, ein Nachfolger der CM-1 würde Sinn machen, weil beispielsweise ein BT-Adapter ohne Probleme an den analogen Cinch-Eingang angeschlossen werden könnte und somit eine aktuelle Konnektivität sehr preiswert nachgerüstet werden könnte (falls erforderlich).

Um die Situation zu verdeutlichen, habe ich noch einige Fotos angefügt:

Bild

Der Blick von oben (die Boxen könnte man mit einem leichten Tuch noch blickdicht etwas verdecken, die Ansicht tritt aber wegen der Eckanordnung optisch nicht wirklich störend in Erscheinung):

Bild

So eine einfache Anschlussmöglichkeit wünsche ich mir (zeitgemäß eher ohne Klippfix):

Bild

So habe ich die Aktivkombi an die Kopfhörerbuchse angeschlossen (schwarzer Stecker links):

Bild

Vielleicht besteht doch noch ein Markt für die von mir gewünschten Aktivboxen als ein Nachfolger der CM-1.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten