Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Habe es extra für dich korrigiert. :bow-blue:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 09:32 Die Andere??? Dann hättest du konsequenterweise auch >>Eine<< großschreiben müssen. :P
Nein, weil dort ja im dem Zusammenhang das Nomen verwendet wird. Entsprechend wird
"eine" kleingeschrieben. Bei "Andere" lass ich das Nomen halt weg. Daraus ergebend kann
man das Wort dann auch großschreiben (Ist dann quasi der "Creators Intend", wie bei Filmen). Man hätte es auch kleinschreiben können. Die Kleinschreibung ist da auch nie verkehrt. Aber eine Großschreibung ist eben in solchen Fällen
auch möglich. In der Grundschule wurde uns sowas auch immer nahegelegt, wenn
man das Nomen weglässt. Einfach um das Ganze klarer zu machen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

"Andere" im Sinne von "andere Personen" => Großschreibung möglich
"Andere" im Sinne von "das Andere" => Großschreibung möglich
"Andere" im Sinne von "die andere Hand" => Kleinschreibung (es sei denn, die Hand heißt direkt "Andere", aber wer gibt einer Hand einen Namen)?

So zumindest meine Logik.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 15:14 "Andere" im Sinne von "andere Personen" => Großschreibung möglich
"Andere" im Sinne von "das Andere" => Großschreibung möglich
"Andere" im Sinne von "die andere Hand" => Kleinschreibung (es sei denn, die Hand heißt direkt "Andere", aber wer gibt einer Hand einen Namen)?
Duden sagt:
Die Zahladjektive viel (mehr, meiste), (der, die, das) eine, andere dürfen großgeschrieben werden, wenn man sie grammatisch wie Substantive verwendet. Das bietet sich dann an, wenn auch die Bedeutung des Zahladjektivs sich der eines Substantivs annähert. Beispielsweise kann in dem Ausdruck die Suche nach dem Anderen mit Anderen eine Klasse von Gegenständen und Sachverhalten (eine neue Welt) oder eine Klasse von Personen (das Gegenüber im Dialog) gemeint sein. Aber auch in solchen speziellen Verwendungen ist die Kleinschreibung richtig: die Suche nach dem anderen. Daher empfiehlt sich im Zweifelsfall die Kleinschreibung: Die einen sehen das so, die anderen anders, die meisten tolerant.
"Andere" wird im obigen Fall als Substantiv verwendet. Fazit: Großschreibung möglich.

Du kannst hier natürlich auch noch weiter drüber philosophieren. Dann würde ich aber einen "Grammar-Nazi-Thread" empfehlen, wo du ausgiebig darüber diskutieren kannst :P
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe in diesem konkreten Fall weiterhin keine "Annäherung an ein Substantiv".
Aber um ganz ehrlich zu sein, möchte ich mich an meinem Geburtstag nicht weiter darüber streiten. Ich trinke jetzt lieber einen leckeren Whisky.

Prost! :obscene-drinkingcheers:
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von captainbeyond »

Danke für deinen ausführlichen Beitrag Venuspower. Panel wurde bei mir vor einigen Tagen getauscht, hat eigentlich keine 30 Minuten gedauert.
Gleich zu Beginn die Frage vom Servicetechniker, ob ich den TV denn nach dem Ausschalten vom Strom trennen würde :D (ja, ab und an lass ich ihn aber noch ein bisschen im Standby, damit der Reinigungs-Algorithmus auch mal laufen kann) und der Blick ins Servicemenü -> Betriebsstunden und absolvierte Algorithmen gecheckt.
Wenn nicht in Ordnung wird der Tausch wohl auch gern verweigert. Philips soll da z.b sehr streng sein.

Bildtechnisch merke ich jetzt keinen Unterschied aber ist auch schwer ohne Direktvergleich.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Interessant, dass sie in dem Zusammenhang da fragen.
Sollte ja eigentlich nur bei Burn-In relevant sein :D

Bei LG ist da wohl ~8 Stunden der Richtwert, nachdem der kleine Algo im Schnitt laufen soll.
Können sie ja sehen, indem sie die Betriebsstunden durch die Anzahl der Algos teilen.
Ist das dann kleiner als 8, stehen die Chancen gut, dass LG das Panel im Burn-In-Fall tauscht.
Bei mir ist der Schnit aktuell zwischen 5,5 und 6 Stunden ^_^
Ich nutze da immer die Zeit, wenn ich mal auf Klo gehe oder ich auf Futtersuche gehe.

Was die Sache mit der Whiteblance angeht, ist es auch gut möglich, dass der Unterschied relativ klein ist
bei dir. Vielleicht ist das neue Panel ja relativ nahe an den Referenzwerten dran. Dann fällt es natürlich weniger auf.
Von daher passt das ja.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Alle 8 Stunden? Und wenn der TV am Tag im Schnitt 12 Stunden läuft? Mein Chemnitzer TV (ist zum Glück kein OLED) läuft zum Beispiel als PC-Monitor und und abends als TV und kommt somit spielend über die 8 Stunden (12 bis 14 Stunden ist keine Seltenheit). Kann es da ernsthaft haftungstechnische Stolpersteine geben? Oder läuft dieser Algorithmus im Hintergrund auch, wenn der TV läuft?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Dann stehen die Chancen "gut", dass sie im Burn-In-Fall das Panel nicht tauschen.
Deswegen einfach sehen, dass man innerhalb solcher langen Sessions mal nach 4 - 8 Stunden
den TV für 5 Minuten ausmacht, damit der Algo laufen kann. Danach kann man ja weitermachen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Gut zu wissen. Am Wochenende läuft nämlich der TV fast so lange wie ich wach bin (tagsüber läuft der daran angeschlossenen Intel NUC und abends schaue ich Serien oder Filme. :wink:
Antworten