Anscheinend bist du nicht der repräsentative Durchschnitt sondern die Ausnahme.David 09 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 20:16 Dann ist dein Nachbar leider kein gutes Beispiel für einen Adressaten eines „PHEV“! Ich verbrauche mit dem gleichen Auto 2Liter!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
-
Goisbart
- Star

- Beiträge: 1049
- Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Re: Rund ums Auto
Wobei man meiner Meinung nach die xx kWh aus der Steckdose immer dazu nennen sollte.David 09 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 20:16 ...eines „PHEV“! Ich verbrauche mit dem gleichen Auto 2Liter!...
Es wäre doch auch komisch, wenn ein PHEV Fahrer von seinen 4 kWh/100km schwärmen würde und die parallelen 7 l/100km nicht nennt.
-
David 09
- Star

- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
@Weyoun
Da bin ich mir nicht so sicher - in einschlägigen Foren werden schon auch die Verbrauchswerte im praktischen Betrieb verglichen.
Diejenigen, die so wie ich z. B., ein zum PHEV passendes Fahr- und Streckenprofil aufweisen, erreichen alle diese niedrigen Verbrauchswerte. Dazu gehört natürlich das tägliche Laden
Gleichwohl, das ändert sich in der Tat, sobald „man“ von diesem Streckenprofil abweicht. So werden Urlaubsfahrten mit langen Autobahnstrecken und höheren Geschwindigkeiten den Verbrauch deutlich nach oben treiben - dann sind eben auch mal 6-8 Liter „normal“.Aber ich denke, auch dieser Wert ist für ein so großes und schweres Auto im Vergleich mehr als akzeptabel. Weniger habe ich mit unserem t-roc auch nicht verbraucht (und selbst mein tiguan Diesel war da nicht merklich sparsamer)
@Goisbart
Na klar gehört das zum Verbrauch dazu, das will ich keinesfalls unterschlagen.
Es geht beim Gebrauch eines PHEV (genauso wie beim reinen Stromer) doch in der Benutzung, hierbei insbesondere in Ballungsgebieten, um eine Reduzierung der Emissionen im Fahrbetrieb und nicht um den Kostenfaktor. Man muss schon ein bisschen „Idealist“ sein, sich einen PHEV anzuschaffen, bei der Kostenrechnung kommt man unter dem Strich insgesamt nicht viel günstiger weg, aber wie bereits gesagt, imho ist der wirtschaftliche Gesichtspunkt nicht der entscheidende, und schon gar nicht bei den jetzigen Benzinpreisen
Gruß
Da bin ich mir nicht so sicher - in einschlägigen Foren werden schon auch die Verbrauchswerte im praktischen Betrieb verglichen.
Diejenigen, die so wie ich z. B., ein zum PHEV passendes Fahr- und Streckenprofil aufweisen, erreichen alle diese niedrigen Verbrauchswerte. Dazu gehört natürlich das tägliche Laden
Gleichwohl, das ändert sich in der Tat, sobald „man“ von diesem Streckenprofil abweicht. So werden Urlaubsfahrten mit langen Autobahnstrecken und höheren Geschwindigkeiten den Verbrauch deutlich nach oben treiben - dann sind eben auch mal 6-8 Liter „normal“.Aber ich denke, auch dieser Wert ist für ein so großes und schweres Auto im Vergleich mehr als akzeptabel. Weniger habe ich mit unserem t-roc auch nicht verbraucht (und selbst mein tiguan Diesel war da nicht merklich sparsamer)
@Goisbart
Na klar gehört das zum Verbrauch dazu, das will ich keinesfalls unterschlagen.
Es geht beim Gebrauch eines PHEV (genauso wie beim reinen Stromer) doch in der Benutzung, hierbei insbesondere in Ballungsgebieten, um eine Reduzierung der Emissionen im Fahrbetrieb und nicht um den Kostenfaktor. Man muss schon ein bisschen „Idealist“ sein, sich einen PHEV anzuschaffen, bei der Kostenrechnung kommt man unter dem Strich insgesamt nicht viel günstiger weg, aber wie bereits gesagt, imho ist der wirtschaftliche Gesichtspunkt nicht der entscheidende, und schon gar nicht bei den jetzigen Benzinpreisen
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023

- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Der Tiguan-Diesel ist ja auch ein SUV. Ich habe mit meinem Superb-Dickschiff (2-Liter-TDI mit 150 PS) einen Langzeitverbrauch von 5,2 bis 5,3 Liter (im Sommer Kratze ich an der 5-Liter-Marke) Diesel. 
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Meiner schummelt viel mehr und das völlig legal! Denn der 150 PS ohne Allrad durfte bis vor kurzem als einziger im VW-Regal auf die AdBlue-Einspritzung verzichten.
Und du sprichst in der Vergangenheitsform: Bist du deinen Tiguan nun endlich los, oder steht er immer noch "geparkt"?
Dein Auto wiegt ja auch nur 2/3 und wenn wir voll beladen sind (Urlaub) vielleicht noch 60 % von meinem.g.vogt hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 23:37 Im Sommer(Urlaub) kratze ich auch an der 5-Liter-Marke - mit einem Benziner.
- Weyoun
- Veteran

- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Das dürfte noch heftig für Porsche werden:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hat-Pors ... 70594.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hat-Pors ... 70594.html
- Christian H
- Star

- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Im Sommer kratzte ich mit dem Vorgänger an der 4-Liter-Marke - mit einem Benziner. Das war der mit dem super-dynamischen Design, das jedem gefälltg.vogt hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 23:37 Im Sommer(Urlaub) kratze ich auch an der 5-Liter-Marke - mit einem Benziner.
Jetzt schaffe ich im Sommer-Urlaub immerhin knapp unter 7 Litern, wenn's gemütlich geht. Auch mit einem Benziner, aber dazu noch Permanent-Allrad und Wandler-Automatik. Und gross und schwer.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Andreas H.
- Star

- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Re: Rund ums Auto
Mit meinem V8 kratze ich an der 6 Liter-Marke.....
...allerdings auf 25km
...allerdings auf 25km
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
