Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Stille Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Solange die Hoffnung nicht stirbt, wird dieser Thread fortbestehen, denn ...
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:42 Schreien im Stillen Thread?

Im Prinzip ist dieser Thread ja die pure Heuchelei und wenn man sehr schwarzen Humor mag, sogar ab und zu makaber lustig, aber still ist er nun leider auch nicht mehr.

Kann man das nicht woanders ausdiskutieren?
War dieser Thread wirklich jemals "still". Es werden in der Regel doch eher diejenigen "gewürdigt", die Zeit Lebens alles andere als ruhig waren. :wink:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Indianer »

RIP Conchata Ferrell

bekannt als die ruppig-herzliche Haushälterin Berta der "Two And A Half Men"
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich wage es jetzt einfach mal, mich darüber aufzuregen, dass ständig dieses unsägliche "R.I.P." oder "RIP" benutzt wird.

Sind wir in Deutschland nicht mehr der Deutschen Sprache mächtig?
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

RS hört sich auch sportlicher an. (Ruhe sanft.)

Skoda RS ist im aktuellen Zusammenhang aber zu makaber (un)passend (wenn man weiß, dass Skoda Beschädigung oder Jammer heißen kann).
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mi 14. Okt 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von mk_stgt »

dann bitte woanders aufregen :wink:
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:13 Ich wage es jetzt einfach mal, mich darüber aufzuregen, dass ständig dieses unsägliche "R.I.P." oder "RIP" benutzt wird.

Sind wir in Deutschland nicht mehr der Deutschen Sprache mächtig?
Latein gilt eben als gebildet. Von daher find ich das gut.
Außerdem gibt es keine etablierte deutsche Abkürzung.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Rest in peace zumindest ist nicht lateinisch. Statt resquiescat in pace.
Und englisch/amerikanisch meint man es vermutlich meistens, da oft amerikanische Musiker oder Schauspieler gemeint sind.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:46 Latein gilt eben als gebildet. Von daher find ich das gut.
Außerdem gibt es keine etablierte deutsche Abkürzung.
Dass die Lateiner die gleiche Abkürzung nutzen wie die Briten, ist Zufall. Ich bin der Meinung, die Mehrheit der Deutschen nutzt einfach nur englische Worte, weil es "hip" ist, die Deutsche Sprache zu verleugnen. In Frankreich käme so etwas niemandem in den Sinn.

Und warum muss es überhaupt eine Abkürzung sein? Wir leben ohnehin schon in einer DBA-verseuchten Welt!
Ich schreibe "Ruhe in Frieden!" allein schon aus Respekt gegenüber den von uns Gegangenen aus.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Stille Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:09 Dass die Lateiner die gleiche Abkürzung nutzen wie die Briten, ist Zufall.
Vielleicht solltest Du das nächste mal auch mal selbst recherchieren, bevor Du Vermutungen und Meinungen als Fakten darstellst. R.I.P. ist viel, viel früher für "Requiescat in pace" als für "Rest in peace" belegt. Dass man als nicht-englischsprachiger Mensch da die englische Auflösung liest, ist wohl eher den Hollywoodfilmen und -Serien zuzuschreiben.

Für mich ist R.I.P. eine völlig normale lateinische Abkürzung, und wie gesagt: da es im Deutschen keine gibt, und da sie im Deutschen ebenfalls etabliert ist, sehe ich da kein Problem sondern allenfalls eine unbedeutende persönliche Empfindlichkeit.

Dieser Thread ist jedenfalls seit einigen Postings völlig "entweiht", und das stört mich persönlich viel mehr. Kann man nicht einfach erwähnen, wer gestorben ist und vielleicht einen kurzen Bezug dazu darstellen? Mehr ist doch gar nicht nötig, auch die nachgeschobenen "R.I.P." diverser Poster sind meiner Meinung nach sinnfrei.

Wete
Antworten