Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RAXMusic

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von RAXMusic »

Venuspower hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 13:14 Dann wird mein X6700H wohl nächstes Jahr ein neues HDMI Board bekommen :D
Der war gut. 8)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 17:04 Also sind die HDMI- Chips sowohl von den Konsolen, den Grafikkarten, den AVRs und den TVs allesamt "betroffen", um mal im VW- Dieselskandal- Jargon zu bleiben?
Nein, scheinbar nur die TX-RX Chips in den AVRs.
NoFate hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 17:29 Interessant hierbei finde ich ja, das die XBox Series X am TV direkt betrieben, diese Probleme nicht mehr hatte, am Denon AVR aber schon?! Heißt das nicht, das es ein AVR Chipsatz-Problem ist? Womöglich verbaut Microsoft ja einen anderen, funktionierenden...
Ja, es ist der AVR Chipsatz schuld.
Die in den TVs oder Konsolen nicht.
Wobei es bei den Samsung TVs wohl ebenfalls Probleme
geben soll und dort ist tatsächlich der TV schuld :D

Man muss auch bedenken, dass das Problem wirklich nur bei 4K@120@HDR auftritt.
Bei 4K@120@SDR oder 4K@60@HDR funktioniert es noch.
Deswegen gibt es evtl. auch Berichte, dass die PS5 wohl funktioniert.
Vielleicht haben diese Tester eben nicht 4K@120@HDR getestet.
Die kommenden Wochen werden da wohl mehr zeigen.

Wie es mit 8K dann aussieht, wäre auch interessant.
RAXMusic hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 17:42 Der war gut. 8)
Was denkst du denn, was den Herstellern übrig bleibt.
Mit rausreden ist da nicht viel, wenn die neue Kernfunktion der AVRs
nicht korrekt funktioniert. Und da es ein Softwareupdate nicht gibt
und im Falle des X6700H auch nicht vor 2023 mit einem Nachfolger zu rechnen ist,
wird da eben was kommen müssen.

Wegen den Corona-Kondensatoren hat Denon auch die DAC Boards getauscht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Domm2000

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Domm2000 »

Ich bin ja gespannt, wie häufig ein PS5 oder Xbox Series X Game die 4k@120 überhaupt unterstützen wird.
Das wird man wohl eher bei aufgehübschten Last Gen Titel sehen.
Bei zukünftigen Spielen wird wohl spätestens bei Verwendung von Raytracing bei 4k@30 Feierabend sein, wenn überhaupt.
8k sind abseits von grafisch einfachen Games sowieso illusorisch.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:15 Ich bin ja gespannt, wie häufig ein PS5 oder Xbox Series X Game die 4k@120 überhaupt unterstützen wird.
Ein durchaus berechtigter Einwand. Glaube auch nicht das da so viel kommt... dennoch eine ärgerliche Geschichte, für alle die sich ein neueres Gerät gekauft haben oder kaufen wollen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:15 Ich bin ja gespannt, wie häufig ein PS5 oder Xbox Series X Game die 4k@120 überhaupt unterstützen wird.
Das Game selber wird wohl nicht mal 4K@120 nativ unterstützen müssen.
Schon die Current Gen gibt stumpf alles mit 60 Hz aus. Egal ob ein Spiel nur 30 FPS hat.
Da wird die Bildwiederholungsrate einfach gedoppelt.

Bei der Next Gen wird das wohl nicht anders sein. Wenn du ein 120 Hz Display ran hast, wird die Konsole
vermutlich auch mit 120 Hz ausgeben. Egal ob die Spiele nun 60 FPS oder 30 FPS haben. Und das würde ja
eben reichen. Die FPS werden auch da dann einfach stumpf auf 120 Hz gebracht. VRR jetzt mal komplett ignoriert.

Der Grund, wieso die Konsolen nicht mit den Hz ausgeben ist wohl auch der selbe, wieso viele Streamingboxen
standardmäßig mit 60 Hz ausgeben: Würde die Bildwiederholungsrate immer wechseln, wenn du bspw. ein Spiel startest, würdest du immer für ein paar Sekunden einen Blackscreen haben, wenn man zwischen den Frameraten bzw. Hz wechseln würde. Und das wollen die Hersteller eben auch oft nicht, da es wohl viele Leute gibt, die dann denken, dass ihr TV usw. kaputt ist und dann den Support nerven.

Stattdessen geben dann bspw. auch Streamingboxen (Apple TV 4K/FireTV) eben grundsätzlich mit 60 Hz aus. Das heißt, dass es die ganze Zeit über keinen Handshake geben muss. 24 FPS Content wird dann natürlich auch auf 60 FPS gebracht, weswegen der Kram dann natürlich auch ruckelt (da 24 FPS ja nicht glatt in 60 FPS reingehen). Deswegen mussten Apple, Amazon & Co. ja nachträglich extra für die Enthusiasten ein Feature für die native 24 Hz Wiedergabe implementieren.
Das ist ja eben auch der Grund, wieso es mit HDMI 2.1 QMS gibt. Mit QMS fällt ja der Handshake/Blackscreen weg, wenn man zwischen einzelnen FPS/Hz wechselt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Dass die kommende Aventage-Serie von Yamaha ebenfalls "betroffen" sein soll, bevor sie überhaupt vorgestellt wurde, betrübt mich zutiefst. Ob es da wohl auch einen Platinentausch geben wird?
RAXMusic

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von RAXMusic »

Venuspower hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 01:37
RAXMusic hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 17:42 Der war gut. 8)
Was denkst du denn, was den Herstellern übrig bleibt.
Mit rausreden ist da nicht viel, wenn die neue Kernfunktion der AVRs
nicht korrekt funktioniert. Und da es ein Softwareupdate nicht gibt
und im Falle des X6700H auch nicht vor 2023 mit einem Nachfolger zu rechnen ist,
wird da eben was kommen müssen.

Wegen den Corona-Kondensatoren hat Denon auch die DAC Boards getauscht.
Ja, müsste.
Ich befürchte jedoch, dass sie alle Hersteller da ziemlich zieren werden, so wie das heutzutage leider üblich ist.
Oder wer hat einen neuen (Intel-)Prozessor bekommen, weil es da viele Bugs (Spectre, Meltdown, etc.) gibt/gab? Oder hierzulande ein neues Notebook mit dem NVidia Bug (2007)? Und viele weitere Fälle.
Freiwillig geht da meist nur sehr wenig bis gar nichts.
Und selbst unsere Gerichte sind da oft sehr Konsumenten-feindlich, so z.B. bei Abweisungen von Gewährleistungsansprüchen bei Neuware mit Software-Bugs, wo der Hersteller keine Upgrades bringt.

Ad Corona-Kondensatoren: Auch da versteckt sich Sound United ja regelrecht (z.B. IMHO keine offizielle Info über betroffene Geräte, Nachbesserung nur nach wiederholter Reklamation). Zugegeben, da müsste man genau betrachten, inwieweit hier überhaupt ein Schaden vorliegt und das Gerät die Spezifikationen nicht erfüllt. Die Nachbesserung dürfte aber verhältnismäßig günstig sein und auch die Anzahl der betroffenen Geräte ist recht überschaubar. Beim HDMI-Bug schaut das ganz anders aus. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie hier freiwillig etwas reparieren/austauschen. Dazu kommt dann die Frage, wer tatsächlich für den Schaden aufkommt (Nuvoton Technology?).
Ich bin schon gespannt, wie das weiter geht. Da sind einige Kapitel noch zu schreiben.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

RAXMusic hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 13:54 Ich befürchte jedoch, dass sie alle Hersteller da ziemlich zieren werden, so wie das heutzutage leider üblich ist.
[...]
Freiwillig geht da meist nur sehr wenig bis gar nichts.
Die Berfürchtung kann ich natürlich verstehen.
Schlechte Beispiele gibt es da natürlich auch immer.
Wobei ich jetzt gerade im Vergleich mit Intel keine direkte Vergleichbarkeit sehe.

Aber gerade weil es sich bei den Geräten um die ersten "8K" Geräte und die Funktion eben für
einen Großteil der Käufer wohl auch das Hauptargument war, wird da seitens der Hersteller mit ziemlicher
Sicherheit entsprechende Lösungen geben, die das Problem aus der Welt schaffen.
RAXMusic hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 13:54Ad Corona-Kondensatoren: Auch da versteckt sich Sound United ja regelrecht (z.B. IMHO keine offizielle Info über betroffene Geräte, Nachbesserung nur nach wiederholter Reklamation).
Das Ding ist da halt, dass Denon der Meinung ist, dass die Geräte halt nach wie vor einwandfrei funktionieren und man keinerlei Unterschied hört. Was ja auch der Wahrheit entspricht. Der Nachteil ist nur messbar und evtl. würde es sich maximal noch auf die Lebensdauer auswirken.
Die neuen Chargen sollen ja mittlerweile auch alle die "gesunden" Kondensatoren haben. Guckt man sich auch mal die
Verfügbarkeit der X6700H an sieht man, dass zwischen Juli und September quasi keine mehr verfügbar waren. Ich würde da mal frech vermuten, dass Denon die zweite Charge wieder vom Schiff geholt hat und umgerüstet hat. Was dann auch die zeitweise schlechte Verfügbarkeit erklärt
RAXMusic hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 13:54Dazu kommt dann die Frage, wer tatsächlich für den Schaden aufkommt (Nuvoton Technology?).
Ich bin schon gespannt, wie das weiter geht. Da sind einige Kapitel noch zu schreiben.
Irgendein Versicherer. Wahrscheinlich der vom Chiphersteller.
Weyoun hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:12 Dass die kommende Aventage-Serie von Yamaha ebenfalls "betroffen" sein soll, bevor sie überhaupt vorgestellt wurde, betrübt mich zutiefst. Ob es da wohl auch einen Platinentausch geben wird?
Ich würde jetzt spontan mal vermuten, dass das Problem schon in der Industrie seit einiger Zeit bekannt
ist und Yamaha noch pünktlich die Auslieferung der Aventage Geräte stoppen konnte. Es hieß ja eigentlich, dass die im Oktober/November kommen sollten. Bei der RX-V Serie ging es wahrscheinlich nicht mehr.
Würde also ggf. nicht mehr damit rechnen, dass die Aventage Geräte zeitnah erscheinen.

Edit:
Update 3: Audioholics got a Response from Sound United in short: Sound United will offer a permanent solution at a later date. They are currently investigating the issue. (I think personally this will mean replacement of board or receiver) Workarounds are: set source to 4k60 or connect directly to the TV.

Update 2: I asked AudioHolics about the issue and they know of it too. Sound United (Denon, Marantz) will release info on this soon.
Soße: https://www.reddit.com/r/hometheater/co ... ivers_not/
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Na dann hoffen wir mal, dass Yamaha die "Verspätung" der Aventage-Serie dazu nutzt, die HDMI- Chipsätze zu tauschen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Vielleicht nutzen die auch gleich die Gelegenheit für
ein neues Gehäuse :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten