Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Das Digitalverstärkerkonzept ist beispielsweise in folgendem Test gut beschrieben, in dem unser nuPro-Entwickler, Herr Pedal, zitiert wird:

https://www.fairaudio.de/test/nubert-nu ... est-1-dwt/

In dem Artikel geht es um die inzwischen ausgelaufenen nuPro A-300, das Prinzip ist aber auch in der aktuellen X-Serie das gleiche (auf der der ampX aufbaut).
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Besten Dank! Sehr interessant, auch wenn ich nicht alles verstehe, besonders nicht, dass die komplett ohne DAC auskommen und mithilfe eines Tiefbassfilters wandeln. Und da geben andere Tausende von Talern für DACs aus...

Von anderen Geräten kenne ich das nicht. Ist das eine Nubert-Erfindung? Wahrscheinlich doch nicht, sonst würde das ja prominent so beworben werden.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Nein, erfunden haben wir die Technik nicht. Aber sie wird nach wie vor nur von extrem wenigen Herstellern eingesetzt. Ich glaube, Nubert ist eine von zwei (?) Firmen in Deutschland, die in diesem Umfeld Digitalverstärker einsetzt.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Okt 2020, 21:35
Wohnort: Halstenbek (Holstein)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bullenwächter »

Gestern ist mein Verstärkerchen ampX eingetroffen - gleich ausgepackt und angeschlossen.

Beim Anschrauben des HDMI-Adapters ist mir von Oben betrachtet aufgefallen dass man das Teil etwas schiefzieht, da der USB-Stecker (in meinem Fall) etwa ca. 1-2 mm überstand. Unter die gegenüberliegende Schraube habe eine Unterlegscheibe untergelegt damit der Adapter gerade sitzt. Ich vermute aber mal dass das kein Problem sein sollte.
Loewe bild 5.32 | OPPO BDP-93 | FRITZ!Box 4790 NAS | Yamaha AX-592 | Quadral Shogun Mk II | Teufel Concept B 20 Mk I | Canton Plus C Sub + Plus S Sateliten
Inaktiv: Dual CS 601 | Gundig FineArts A-903
Rubilein
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 14:26
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Rubilein »

Rubilein hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 16:32 Moin,
Ich habe jetzt einige Spielerein mit der automatischen Klangeinmessung gemacht. Mein ampX meint, bei ca. 60-80 Hz eine dicke Basssenke zu finden, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Insgesamt wirkt der Klang auch tatsächlich ordentlich „aufgedickt“ und dröhnt z.T. Sogar etwas. Wenn ich mich nicht täusche, müsste mein Raum eigentlich sogar bei 60 Hz eine eher positive Raummode aufweisen. So zumindest meine Erinnerung an alte, rudimentäre Messungen per Mikro. Es hört sich wir gesagt auch irgendwie zu „fett“ an - es kann natürlich sein, dass ich mich über die Jahre an den alten, falsch dünne Klang gewöhnt habe, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das nicht hinkommt. Jmd. Eine Idee??

€.: In der Galerie hab‘ ich mal den Frequenzgang als Screenshot hochgeladen. Und auch eine Skizze des Hörraums.
Es befinden sich Deckensegel, Absorber hinter den LS und 2 Bassabsorber hinterm Sofa. Der Raum ist somit nicht „unbehandelt“ und dürfte eine zumindest halbwegs ordentliche Nachhallzeit haben.
Hat niemand eine Idee oder ein Feedback? :)
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Rubilein hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 10:45 Hat niemand eine Idee oder ein Feedback? :)
Es kann schon sein, dass die Messung kein präzises Ergebnis liefert, aus welchen Gründen auch immer. Wenn auch mehrere Versuche, vielleicht mit leichter Variation der Messposition, keine Besserung bringen, würde ich versuchen, statt des Raum-Equalizers die übrigen Klangoptionen einzusetzen, um den Wunschklang zu erreichen - oder anschließend. Als entweder nur Bass/Höhenregelung, Loudness, Fünf-Band-Equalizer oder anschließend an die X-Room-Calibration. Das Gerät bietet wirklich viele Tuningmöglichkeiten, um das Wiedergabebild den eigenen Vorstellungen anzupassen.
Benutzeravatar
Hi-Fly
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Apr 2017, 17:37
Wohnort: Dortmund

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hi-Fly »

Hat niemand eine Idee oder ein Feedback? :)
[/quote]

Mit Iphone oder Ipad gemessen?
Rubilein
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 14:26
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Rubilein »

Hi-Fly hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:16 Mit Iphone oder Ipad gemessen?

Mit einem iPad Pro. Mein neues iPhone (hatte vorher ein Samsung S8) liegt noch bei der Post. Ich gucke mal, ob sich damit etwas ändert. Ich habe mit dem iPad auch diverse Messungen gemacht - alle mit einem ähnlichen Ergebnis.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Rubilein hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 10:45
Rubilein hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 16:32 Moin,
Ich habe jetzt einige Spielerein mit der automatischen Klangeinmessung gemacht. Mein ampX meint, bei ca. 60-80 Hz eine dicke Basssenke zu finden, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Insgesamt wirkt der Klang auch tatsächlich ordentlich „aufgedickt“ und dröhnt z.T. Sogar etwas. Wenn ich mich nicht täusche, müsste mein Raum eigentlich sogar bei 60 Hz eine eher positive Raummode aufweisen. So zumindest meine Erinnerung an alte, rudimentäre Messungen per Mikro. Es hört sich wir gesagt auch irgendwie zu „fett“ an - es kann natürlich sein, dass ich mich über die Jahre an den alten, falsch dünne Klang gewöhnt habe, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das nicht hinkommt. Jmd. Eine Idee??

€.: In der Galerie hab‘ ich mal den Frequenzgang als Screenshot hochgeladen. Und auch eine Skizze des Hörraums.
Es befinden sich Deckensegel, Absorber hinter den LS und 2 Bassabsorber hinterm Sofa. Der Raum ist somit nicht „unbehandelt“ und dürfte eine zumindest halbwegs ordentliche Nachhallzeit haben.
Hat niemand eine Idee oder ein Feedback? :)
Doch hier, wir haben natürlich Feedback.

Je besser die Aufstellung ist, desto weniger macht die Korrektur.
Gerade bedämpfte Räume sind nicht das, was die X-Room Calibration erwartet.

Anders gesagt: Ein Subwoofer in einer Raumecke ist das Hauptauegenmerk und damit passiert dann auch am meisten.

Wenn die Lautsprecher recht frei stehen und man auch nicht an der Rückwand sitzt (wofür zumindest die Skizze spticht), dann kann das Ergebnis natürlich als Senke interpretiert werden und dort auch entsprechend eine Erhöhung stattfinden.

Daneben ist es natürlich auch so, dass das Hörempfinden sich auch erstmal an den Unterschied anpasst.

Für eine nicht optimale Einmessung kann vom Material der Wände über die Raumgeometrie (hier vlt. das halboffene) eine Vielzahl von Ursachen in Frage kommen.

Zur Darstellung in der App:
Das ist nicht der Frequenzgang, der real gemessen wird, sondern lediglich das, was Apple uns anzeigen lässt. Der reale Fgang ist dann doch meist ganz anders.

Zur Wiederholung mit anderer Hardware:
Das macht vlt. einen Unterschied in der Darstellung, aber definitiv nicht im realen Ergebnis. Der Algorithmus ist, was seine Reporduzierbarkeit angeht, über unterschiedliche Devices ausgesprochen robust und bietet über unterschiedliche Geräte und Gerätegenerationen immer wieder exakt das gleiche Ergebnis.

Davon ab gilt der Tipp von Rüdiger:

X-Room Calibration deaktivieren und die anderen klanbeeinflussenden Maßnahmen nutzen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Goisbart »

S. Hennig hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 15:14 ...
Zur Wiederholung mit anderer Hardware:
Das macht vlt. einen Unterschied in der Darstellung, aber definitiv nicht im realen Ergebnis. Der Algorithmus ist, was seine Reporduzierbarkeit angeht, über unterschiedliche Devices ausgesprochen robust und bietet über unterschiedliche Geräte und Gerätegenerationen immer wieder exakt das gleiche Ergebnis.
...
Hi-Fly spielt auf folgendes an:
viewtopic.php?f=31&t=45130&p=1043881&#p1043881
iPads scheinen sich deutlich anders als iPhones zu verhalten.
Antworten