Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von S. Hennig »

roland.g hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 19:09
Das ist meiner Meinung nach vom Prinzip her nicht korrekt, denn es ist ja keine wirkliche Hilfe und sollte auch nicht im Sinne von Nubert sein. Die Devise "das Produkt weist einen Mangel auf, geben sie es doch zurück und sie erhalten ihr Geld wieder" entspricht wohl doch nicht dem hohen Qualitätsstandard von Nubert, oder? Ich mag die LS sehr und komme mit dem Fiepen zurecht. Es will mir aber nicht in den Kopf das Nubert damit lebt. Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und wenn wir einem Kunden etwas liefern, was einen kleinen, uns bekannten, Mangel aufweist können wir nicht einfach sagen "wir können es nicht lösen, ihr bekommt euer Geld zurück, wir sind kulant". Daraus resultiert: der Kunde geht zum Wettbewerb und unsere Reputation auf dem Markt bekommt eine Delle. Und das können und wollen wir uns nicht erlauben.
Bitte folgendes in keinster Weise als Angriff verstehen.

Wir haben seit jeher Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen mit den unterschiedlichsten Hintergründen.

Auf der einen Seite haben wir Selbstständige und Angestellte in kleineren mittelständischen Unternehmen, die uns und unsere Arbeitsweise mehr als gut verstehen können. Dann haben wir Kunden, die bei riesigen Firmen arbeiten, bspw. im Maschinenbau, wo tonnenschwere Maschinen mit hundertstel Millimeter Toleranz ausgeliefert werden müssen.

Jeder nimmt aufgrund dieser Hintergründe Produkte anders wahr und bewertet diese.

Wir leben mit diesem Qualitätsstandard. Bei einigen Produkten ist das Fiepen hörbar und subjektiv aus Kundensicht nicht zu ertragen. Dafür haben wir Verständnis. Unser Entwickler Markus Pedal, und ja wir haben nur diesen einen, der sich auf DSP-Ebene mit der nuPro X-Technik so tief auskennt, hat Stunden zusammen mit seinen Gegenparts in Asien diskutiert und nach dem Fehler im Chipdesign des DSP gesucht, der für diese Auffälligkeit verantwortlich ist. Es wurde alles daran gesetzt, dass bei der RC Version zu korrigieren. Hat trotz ausführlicher Testreihen, in denen der Fehler nicht mehr beobachtbar war, nicht geklappt.

Was sollen wir nun tun?

Nach dem die erste Meldung reinkommt alle Lautsprecher der Serie nehmen, wegwerfen und hoffen, dass wir mit 2 Jahren Entwicklungszeit eventuell, vielleicht ein Lösung finden, die dann für die 0,01% aller Kunden, die das reklamieren eine Lösung bietet?
Das würde uns vermutlich das Genick brechen.

Das Handbuch des Marketing würde vermutlich sagen:
- Forum schließen, dass kostet ohnehin mehr, als es wirtschaftlich bringt, weil Foren einfach auf dem absterbenden Ast sind und die Fälle ignorieren.

Das sind aber beides nicht unsere Wege als Firma Nubert!

Wir wollen den Austausch mit unseren Kunden, auch wenn Vorwürfe, wie die vorgebrachten wirklich weh tun, weil bei Nubert jede Menge engagierte Leute sitzen, die tagtäglich ihr Herzblut in dieses Unternehmen stecken, um eine bestmögliche Erfahrung den Kunden zu bieten.

Ja und tatsächlich ist trotz diesen Aufwandes nicht jedes Produkt perfekt. Das tut uns leid, aber wir können es aus den oben genannten Gründen nicht ändern und bieten dann deshalb individuelle Lösungen, damit unsere Kunden, für die es eben nicht passt, nicht komplett unzufrieden leben müssen. Bisher hatten wir noch nie einen Kunden, der sich mit dieser Herangehensweise nicht zufrieden gegeben hätte.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Viktor Novyy

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Viktor Novyy »

Wer hat mich gerufen? :wink:

Ja, ich kann gern noch einmal bestätigen, dass meine 3 nuPro-4000 RC ohne dieses Piepgeräusch laufen. Leider gibt es hier im Forum noch keine Meldungen zur 3000 RC.

@Weyoun

Dein „Insiderwissen“ ist wie immer belustigend, mehr jedoch nicht. Schon deshalb, weil der Hersteller mit einer Qualitätskontrolle verpflichtet ist, seine Produkte mangelfrei auszuliefern. Es interessiert mich als Endkunden nicht die Bohne, ob da ein DSP Probleme macht. Denn dann hätte der Hersteller dafür Sorge tragen zu müssen, dass man dies ändert, bevor die Ware ausgeliefert wird.

Da nun jedoch Lösungen gefunden wurden, um Kunden zufrieden zu stellen - und das gehört nun einmal auch zur NSF - ist ja alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Weyoun »

"Belustigend"? Wie du meinst...

Wenn du wüsstest, wie aufwendig eine Qualitätskontrolle ist und dass es absolut unmöglich ist, ein Produkt zu 100 % zu testen. Selbst wir als Großkonzern haben oft genug Probleme, unsere Zulieferer zur Rechenschaft zu ziehen, wenn z.B. ASICs nur bei "Kleinprojekten" von 1 Mio. pro Jahr zum Einsatz kommen. Wirklich "hilfsbereit" werden die Zulieferer erst, wenn sie uns noch andere Produkte in anderen Projekten verkaufen und der Gesamtkonzern-Einkauf dann Druck auf den kompletten Zulieferer ausübt. Wie soll Nubert als kleiner Mittelständler hier auch nur ansatzweise so viel Druck ausüben können?

Problematisch ist es oft auch dann, wenn der Fehler, der auftritt, vorher nicht explizit im Lastenheft ausgeschlossen wurde. Denn dann funktioniert der ASIC laut Zulieferer ja exakt nach dem Datenblatt und nicht nach zusätzlichen individuell vereinbarten Anforderungen.
airwolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von airwolf »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:54 Ja, ich kann gern noch einmal bestätigen, dass meine 3 nuPro-4000 RC ohne dieses Piepgeräusch laufen. Leider gibt es hier im Forum noch keine Meldungen zur 3000 RC.
Das ist nicht korrekt.
Siehe hier:
viewtopic.php?p=1057689#p1057689
Viktor Novyy

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Viktor Novyy »

Sorry @airwolf, den Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Ich würde mal die Hotline kontaktieren.
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von roland.g »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:40 Bitte folgendes in keinster Weise als Angriff verstehen.
Keinesfalls. Ich will auch nicht die Firma Nubert angreifen, da ich, wie gesagt, nach wie vor ein Fan bin und bleibe. Dieses kleine Problem ändert nichts daran.
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von swifri1 »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:40 Wir leben mit diesem Qualitätsstandard. Bei einigen Produkten ist das Fiepen hörbar und subjektiv aus Kundensicht nicht zu ertragen. Dafür haben wir Verständnis. Unser Entwickler Markus Pedal, und ja wir haben nur diesen einen, der sich auf DSP-Ebene mit der nuPro X-Technik so tief auskennt, hat Stunden zusammen mit seinen Gegenparts in Asien diskutiert und nach dem Fehler im Chipdesign des DSP gesucht...
...
Was sollen wir nun tun?
...
Auf dieser Basis die zukunftsträchtige Aktivsparte hochzuziehen war eure unternehmerische Entscheidung. Irgendjemand hat das für eine gute Idee gehalten.

Einfach da mal nachfragen...
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
roland.g
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 19:26

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von roland.g »

Ich habe das Fiepen, nach einem Hinweis (viewtopic.php?p=1057689#p1057689)vom User airwolf jetzt folgendermaßen "in den Griff" bekommen: Windows Lautstärke auf unter 100% drosseln, 99% genügt schon. Damit bekam ich nach diversen Versuchen kein Fiepen mehr. Damit kann ich leben :)
Ghostface
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 12:32

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von Ghostface »

roland.g hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 17:49 Ich habe das Fiepen, nach einem Hinweis (viewtopic.php?p=1057689#p1057689)vom User airwolf jetzt folgendermaßen "in den Griff" bekommen: Windows Lautstärke auf unter 100% drosseln, 99% genügt schon. Damit bekam ich nach diversen Versuchen kein Fiepen mehr. Damit kann ich leben :)
sollte es wirklich so einfach sein?
Ich zögere seit Monaten damit von meinen A100 auf die X3000 um zu steigen wegen diesen Problemchen.
Aber wenn das mit einer kleinen Windows einstellung in den Griff zu bekommen ist ,warum nicht!
Ich selbst habe die Windows standard lautstarke auf 5 und meinen A100 auf VOL 12 stehen. Die windows lautstärke hat doch gar nix mit den der Nubert zu tun. Anschluß ist doch USB? oder verstehe ich das Falsch?
mfg
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: x3000 leichtes Piepen (Update: Stellungnahme 10.01.2019)

Beitrag von macinally »

Gibt es eigentlich auch Mac oder Linux User, die dieses Störgeräusch bemerkt haben?
Unter welchen konstruktiven Voraussetzungen, konnte dieses Phänomen bei den Prüfungen durch die Fa. Nubert reproduziert werden?
Antworten