Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der 2021-Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von Wete »

Das Argument kann man auf alle Serien erweitern. Es gab Subs in allen vier aktuellen Serien (Box, Line, Vero, Pro). Jetzt gibt es nur noch nuSub, die keiner Serie zuzuordnen sind. Warum sollte man also wieder das Fass aufmachen, das man jetzt gerade abgeschafft hat?

Marketingtechnisch und strategisch betrachtet wäre das seltsam. Bitte nichts reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

nuVero ist die Toplinie, für Leute mit Geld u.a. für Heimkino. Fände ich logisch, zumal das Design den größten Abstand zu nuSub hat und rubinrot wohl so nicht aus China kommen wird.

Solange er kein dickes Minus verursacht, beschert er der Firma u.a. einen Prestigenutzen, den man nicht isoliert kalkulieren kann. Er lockt auch kleinere Kunden mit seinem Design, seiner technologischen Strahlkraft bis hinein in kleinere Subs, er ist einfach eine Werbeinvestition, die auch Awards generiert etc. Und wenn es nur ein einzelnes nuPyramidechassis hat ... sollte ja zum Preis von 1500 einigermaßen kostendeckend machbar sein (Psychogrenze). Ansonsten: limitierte Serie daraus machen, bei 500 Stück und je 1500 vielleicht pro Stück 300 isoliert-Verlust, macht 150 Tsd. Direkt-Invest abzgl. Werbenutzen abzgl. Minderkosten wegen Mehrmenge bei Chassis (Stückkostendegression). Kann man machen, denke ich. Wer weiß, wieviele sich dann zusätzlich ein ganzes nuVero-Set kaufen, nur weil es den Sub wieder gibt oder wieviele wegbleiben, wenn nicht. Ergänzungskäufer und Neukunden mal zusammengefasst.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am So 6. Dez 2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von rockyou »

So toll haben sich offensichtlich alle Subs nicht mehr verkauft. Es bleibt als Lösung nur die Straffung der Palette oder eine erhebliche Preiserhöhung.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von mk_stgt »

hier trifft entwicklung / logistik und bwl auf serie...
alles Gute und bleibt gesund!
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von acky »

Ich würde mir schon für die Top Serie einen Top Sub wünschen. Ob die Nachfrage dafür da ist, das müssen natürlich die Verantwortlichen bei Nubert beurteilen😉
Zuletzt geändert von acky am So 6. Dez 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von Rumpelstiefel »

Was das Design betrifft, passen die nuSubs ja einigermaßen zur nuLine und nuPro Serie, mit etwas willen auch zur nuBox. Das fände ich gar nicht so schlimm. Aber neben ein paar nuVeros sieht ein nuSub sehr fremd aus. Auch die Standfüße wirken verglichen mit denen der nuLine und nuVero etwas billig. Daher wäre ein nuVero Sub durchaus angemessen. Selbst wenn die Nachfrage gering ist, kann er im Lager ja nicht so viel Platz wegnehmen. Und immerhin waren die letzten AW-17 ja auch schnell ausverkauft.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von AndyRTR »

Wer weiß, wie lange es nuVero in der Designform noch geben wird. Wäre auch eine Begründung... 8O
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Möglich ist alles. Wobei nuWave und nuVero: fast schon Traditionslinie und klanglich begründet mit Loslösung vom Gehäuse bzw. Rundstrahloptimierung. Wenn diesbezüglich „alternativlos“ dann sicher nicht Rückschritt hinter erarbeitete Möglichkeiten. Ich kann mir aber eine Maximierung der Gehäusebreite hinter der Rundung noch vorstellen. Also mehr Volumen, weniger betonte Segeloptik aber gleicher Effekt, da Rundung nach wie vor vollständig ausgeführt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von Rumpelstiefel »

Wenn man die nuVero Serie durch eine ähnliche, überlegene Serie mit geschwungenem Klangsegel ersetzt, wäre das in Ordnung. Wenn man allerdings die Topserie aus dem Sortiment wird, wie das in letzter Zeit mit den ATMs, den Subs den nuPro As geschehen ist, dann Frage ich mich, wie man bei dem Trend das Produktportfolio weiter und weiter auszudünnen als Hersteller zukungssicher ist. Die nV 170 exklusiv scheint ja auch Geschichte zu sein, und die Elektronik wird auch nur noch in schwarz angeboten, während kein Ersatz für diese Dinge nachkommt.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der 2021-Spekulationsthread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

So tragisch ist das nicht:

Subs allmählich designbezogen sinnvoll und abdeckungsneutral ersetzt.
ATMs im Zeitalter DSPs/AVRs als Standard nicht mehr nötig bzw. in Verstärker nach und nach digital integriert.
AS ersetzt durch XS.
Exclusiv muss per se keine Dauerserie sein.
Oder es kommt mal was Neues diesbezüglich (RAL o.ä.).
Aktive sind insgesamt dazu gekommen.
Also so ausgedünnt nun auch wieder nicht.
Oder?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten