Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Soundnoob »

Hallo,

vielen Dank allen für die (sehr schnellen) Antworten!
So wie Wete es wesentlich un-diletantischer beschrieben hat, war meine Frage gemeint. :) Danke.

Ich verstehe auch dass man sich hier nicht in die "Karten schauen lassen will". Aber trotzdem Danke für die Antwort Herr Steidle.
Klar bekommt man für die 600€ (hab mich um nen Hunni vertan ursprünglich :D ) mehr im vergleich zur AS-225 ein ganz anderes Kaliber in vielerlei(!) Hinsichten.. (Golf 1,8TFSI vs. BMW 335i um den Vergleich zum PKW wieder aufzugreifen.. Die XS-7500 wäre dann ein M5?!)
Und ich bin auch der Meinung Bild und Ton ähnlich zu priorisieren. Deshalb ja mein Wille an den 1500€ TV nicht eine 150€ Samsung BAR zu hängen (die hat 20 Watt an der Bar und 25 Watt am Sub, was schon - bei Actionszenen - einen unglaublichen Unterschied zu den TV Lautsprechern mit 2x10 Watt ausmacht, im "alten" System jetzt..).
Wenn beide Versionen sich mit VieraLink verstehen (HDMI CEC) werde ich demnächst wohl (stolzer? :wink: ) Besitzer eines Nubert-Produktes sein. Welches dann auch immer...

Macht jedenfalls sehr viel Spaß sich damit zu beschäftigen!
Gruß
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 10:00 Voice+ soll, wie der Name vermuten lässt, vor allem für bessere Sprachverständlichkeit sorgen und das wiederum insbesondere bei geringer Gesamtlautstärke. Soweit ich weiß (aber ich bitte zu bedenken, dass ich kein Techniker bin und dass sich unsere Entwickler hier auch absichtlich nicht tief in die Karten schauen lassen möchten), wird die Anhebung oder Verdeutlichung von Stimmen über die Erzeugung eines virtuellen Center-Bereichs erreicht, der relevante Informationen im Klangsignal entsprechend hervorhebt. Ich glaube, unser Entwicklungsleiter, Herr Pedal, hat den Effekt als "Kanalbündelung" umschrieben. Ähnlich wie bei der Bühnenerweiterung versucht Voice+, das Klangbild möglichst zu erhalten, also beispielsweise keine massiven Phasenverschiebungen zu erzeugen.
Die brennende Frage ist halt, ob (wie Wete schon anmerkte) dabei das Center-Signal des ankommenden DD- oder DTS-Streams vor dem Downmix gesondert bearbeitet (z.B. im Pegel angehoben wird) wird, oder ob die Voice+ Funktion erst nach dem Downmix eingreift (wenn das Kind im Extremfall schon in den Brunnen gefallen ist).
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von S. Hennig »

Ich habe gerade noch mal kurz mit Rüdiger Rücksprache gehalten. Ein paar Sachen können wir schon verraten:

Das volle 5.1 Signal des Dolby/DTS Streams wird benutzt um einen 2.0 Stream zu erzeugen. Dabei wird das 3.1 wie folgt verwendet:
Der Center wird mit +5dB auf die Front Left/Right gerechnet.
Das .1 Signal 1:1 weitergegeben. Logischerweise wird dieses Summensignal dann auf Links und Rechts aufgeteilt.


Voice+ muss man sich wie eine Art invertierten Wide-Modus vorstellen: Statt die Bühne zu verbreitern, wird sie verkleinert und auf den Sprachbereich fokussiert und nicht wie der Wide auf den Höhenbereich. Wie immer gilt mit DSP-Modi: sie sind kein Wundermittel, sie können eine Verbesserung bringen, müssen es aber nicht.
Prinzipiell wird nichts dazugedichtet, sondern nur Material, dass vorhanden ist, verstärkt und lauter wiedergegeben. Gerade bei leisen Lautstärken ist das ein sehr angenehmer Effekt. Wichtig auch: Voice+ arbeitet unabhängig vom verwendeten Eingang und dem Decoding Signal. Bluetooth wird ebenso behandelt wie ein DTS Signal.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Christian H »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:43 Das volle 5.1 Signal des Dolby/DTS Streams wird benutzt um einen 2.0 Stream zu erzeugen. Dabei wird das 3.1 wie folgt verwendet:
Der Center wird mit +5dB auf die Front Left/Right gerechnet.
Das klingt sehr sinnvoll und dürfte tatsächlich den gewünschten Effekt bringen. Das "Sahnehäubchen" wäre jetzt noch eine schaltbare Dynamikkompression (sozusagen ein Nachtmodus). Aber klar, mehr geht immer und dann wäre das Ding auch wieder teurer.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von S. Hennig »

Voice+ arbeitet ein stückweit wie eine Dynamikkompression. Aber ein echter Nightmode muss dann aus unserer Sicht auch echt gut klingen, trotz Dynamikreduktion. Daher wird das noch ein wenig länger dauern, bis wir hier eine Lösung haben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

@S. Hennig
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hat nochmal deutlich mehr Klarheit geschaffen. Und so was erwarte ich auch ehrlich gesagt in einem von Mitarbeitern des Herstellers moderierten Forum. Für mich überhaupt einer der Hauptgründe sich in diesem Forum anzumelden. Klar, der Austausch mit anderen Nutzern ist auch sehr hilfreich, aber ich möchte in erster Linie mehr über die Produkte erfahren. Mehr als schon auf der Homepage steht. Daher nochmal ein abschließendes Danke. Ihr bemüht euch wirklich uns Kunden diese Informationen auch zu geben.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Indianer »

lowbeats.de hat geschrieben:Da Kollege Schröder und ich schon etliche Nubert Aktiv-Speaker besprochen hatten, erwarteten wir die gleiche, überwältigende Bass-Performance. Aber nein. Der nuPro AS-3500 ist deutlich homogener abgestimmt. Durchaus basskräftig, aber nicht dominant. Ich persönlich empfinde das als großen Fortschritt.
das könnte neben Voice+ ein übriges tun, um im Thema Sprachverständlichkeit signifikant vorangekommen zu sein ... :dance:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Das mit den plus 5 dB des Centers hört sich doch gut an! :handgestures-thumbupleft:
S. Hennig hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:43 Voice+ arbeitet unabhängig vom verwendeten Eingang und dem Decoding Signal. Bluetooth wird ebenso behandelt wie ein DTS Signal.
Dies verstehe ich jedoch nicht ganz. Wenn ein Stereo-Bluetooth-Signal eingeht, wo will man da was um 5 dB verstärken? Oder meinst du damit die übrigen "Algorithmen", die Voice+ sonst noch so beinhaltet?
S. Hennig hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:59 Voice+ arbeitet ein stückweit wie eine Dynamikkompression. Aber ein echter Nightmode muss dann aus unserer Sicht auch echt gut klingen, trotz Dynamikreduktion. Daher wird das noch ein wenig länger dauern, bis wir hier eine Lösung haben.
Ich interpretiere das mal dahingehend, dass ihr bereits daran herumtüftelt. :wink:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Indianer »

hifi-journal.de hat geschrieben:Bei der generellen Produktauslegung, so sagt man bei Nubert selbst, war jetzt wirklich die Zielsetzung einer Soundbar gegeben, weniger die eines Lautsprechers in „umgekippter Form“.
zweiter Hörcheck/Klangcheck mit ähnlichem Tenor, da hat sich in der Abstimmung offenbar wirklich was getan ...
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

Das geht glaube ich alles in die richtige Richtung. Ich werde mittelfristig meine zwei nuJubilee 40 mit einem AVR auch durch eine Soundbar ablösen. Fügt sich einfach deutlich dezenter in den Wohnraum ein und das spielt glaube ich bei vielen eine große Rolle, die sich für solch ein Produkt entscheiden. Der Einsatzzweck wird hauptsächlich Filme/Serien mit gelegentlichem Musik hören sein und auch das ist glaube ich bei vielen der Hauptanwendungsfall. Und das ist definitiv die Richtung, in die die AS-3500 geht. Die Chancen stehen aktuell sehr gut, dass es diese auch werden wird. Die XS-7500 legt deutlich mehr Fokus auf Musikwiedergabe. Keinesfalls ein schlechtes Produkt, aber das Produkt muss auch zum Anwendungsfall passen. Gut, dass Nubert da auf das Feedback der Kunden gehört hat. :handgestures-thumbup:
Antworten