Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
GwarDrazul
gerade reingestolpert
Has thanked: 2 times

Kaufberatung AV-Receiver

Beitrag von GwarDrazul »

Hallo liebes nuforum,

Ich nenne seit 2012 folgende Boxen mein Eigen:
* 2x nuLine 122
* 2x nuLine DS-22
* 1x nuLine AW-1000

Betrieben wird dieses Setup seit ebenso langer Zeit von einem Onkyo TX NR609, der mir seinerzeit vom nubert Support genannt wurde.

Nun hatte ich die Gelegenheit die beiden nuLine 122 mit einem T+A Receiver (Modell unbekannt) älterer Bauart zu testen. Hier war eine deutlich bessere Klangqualität zu erleben. Ich bin jetzt also angefixt und möchte ein Upgrade. Das exakt gleiche Modell von T+A scheidet wohl aus, da es (a) schwer zu bekommen sein wird (zu alt) und (b) über keine HDMI Eingänge verfügt.

Ich suche daher nach einem AV-Receiver, der über folgende Funktionen verfügt:
* mindestens 3 HDMI Eingänge
* mindestens 1 HDMI Ausgang
* 5.1 Support

Neben den offensichtlichen Anwendungsfällen (5.1 Filme schauen, Musik hören) streame ich ab und zu online Musik. Da ich jüngst Gelegenheit hatte, Tidal zu hören, käme das zukünftig ggf. vermehrt für mich in Frage. Falls der Receiver also audiophiles Streaming unterstützt wäre das von Vorteil.

Bi-Amping oder Aktive Tuning Module habe ich bislang nicht verwendet, aber falls der neue Receiver dies erlaubt, wäre ich auch experimentierfreudig.

Für mich muss es nicht zwingend das neueste Modell sein. Ein älteres/gebrauchtes Modell tut es auch. Preislich sollte es unter 2T€ liegen.

Kann mir ein kundiger nuExperte einen Tipp geben, welche Modelle/Firmen hier in Frage kämen?`

Ganz herzlichen Dank, bleibt gesund,
Eric
müller

Re: Kaufberatung AV-Receiver

Beitrag von müller »

Moin,

schau dir doch mal den NAD T 758V3 an,
alternativ einen Anthem MRX 520.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Servus,
weniger exotisch und "handhabungsfreundlicher" als die Vorgenannten
Yamaha 1080 oder 2080, oder auch die Vorgänger ohne Surround:AI
GwarDrazul
gerade reingestolpert
Has thanked: 2 times

Beitrag von GwarDrazul »

Besten Dank, ich nehme den Faden gerne auf und recherchiere das!

Viele Grüße
Antworten