Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Stanne

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Stanne »

Jan-Martin hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 17:17Danke Dir! Fragte mich kurz, woher Du das wohl bereits weißt, und habe dann gesehen, dass es bereits eine kurze Bedienungsanleitung gibt
...und Fotos bzw. Renderings von dem Gerät:
https://www.nubert.de/nupro-as-3500/p4331/?category=254
Tom2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Jan 2021, 14:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Tom2021 »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe mir vor Weihnachten die xs-7500 gekauft, da ich mir kurz vorher einen neuen LG Oled TV gekauft hatte.
Wir haben ein freistehendes Haus mit grossem Wohnzimmer. Wir schauen i.d.R. nur Mediatheken von ARD und ZDF und Apple TV, Amazon prime und Netflix. Ausserdem hören wir viel Musik, auch über Yutube, dann wirklich bis zum Anschlag aufgedreht. Wurde Sylvester voll eingeweiht , da wackelte die Bude. Grundsätzlich bin ich super zufrieden, auch wenn die Sprachverständlichkeit schon mal bei gewissen Filmen schwierig ist. Da habe ich den Rat der Profis von Nubert für die Einstellungen verwendet, das es wirklich besser macht.

Jetzt habe ich von der neuen AS-3500 gelesen und bin wieder unsicher. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Raumklang. Schaue gerne Marvel Filme und Star Trek, also Filme bei denen man gut aufdrehen kann bei den Effekten. Mit der Wide Funktion war das auch echt klasse bisher. Da mit einer Soundbar eh kein richtig gutes Dolby Atmos umzusetzen war, und wir auch einen gute Stereoanlage gesucht hatten, fiel die Entscheidung auf die Nubert xs-7500.

Wie gesagt, biin ich jetzt unschlüssig, ob die neue AS-3500 besser klingen würde bei Sprache und Raumklang wegen der Dolby und DTS Decoder oder ob wir damit einen Verlust beim normalen Musik aufpowern hätten. (ist ja auch preislich günstiger). Da ich die XS-7500 in diesem Monat noch zurückschicken könnte, wäre ein Tausch noch möglich.

Was soll ich nun tun?
Vielen DAnk schon mal für eure Ratschläge

Tom
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Nogger »

Moin
Also aus deiner Beschreibung denke ich du wirst mit deiner xs Glücklicher sein.
Die as besitz zwar den voice Modus den noch keiner beurteilen kann aber den solltest du nicht zu hoch einschätzen.
Raumklang wirst du eh nie richtig bekommen da musst du schon mindestens 5.1 betreiben.
Zu deiner schlechten sprachverstandlichkeit = schlecht abgemischt bleibt schlecht abgemischt da helfen verbesserter auch nur bedingt.
Besser gesagt wirst du mehr nachteile haben. Sehr lauter Pegel app einmessung etc. Müsstest dann wohl wieder einen zusätzlichen Sub betreiben um den Pegel zu fahren.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Indianer »

Tom2021 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:48 Grundsätzlich bin ich super zufrieden, auch wenn die Sprachverständlichkeit schon mal bei gewissen Filmen schwierig ist.
Servus,
wenns bei Kinolautstärke das Problem auch gibt, ist der Tonmeister imho höchstwahrscheinlich unschuldig ...

wenn ja, kannst du mal Bilder der Aufstellung und Platzverhältnisse rund um die XS einstellen?
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Moldi78 »

Er hat doch die gleichen bekannten Probleme wie einige (ich auch)mit der Sprachverständlichkeit der XS7500 hatten. Ob es die 3500 besser kann, weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand.
Tom2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Jan 2021, 14:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Tom2021 »

Ist halt die Frage für mich, ob ich mit der neuen AS3500 einen besseren Raumklang bekomme bei gleichbleibend guten Stereosound wie bei meiner xs7500
Stanne

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Stanne »

Tom2021 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:48Grundsätzlich bin ich ein Fan von Raumklang.
Na dann solltest du einen AVR und mindestens 4 Boxen nehmen. Raumklang können die Soundplates nicht.
Tom2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Jan 2021, 14:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Tom2021 »

ok, also denke ich, dass der DTS /Dolby Decoder bei der AS-3500 keinen grossen Unterschied macht, der einen Tausch mit der XS7500 lohnen würde.
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Moldi78 »

Ich bin ja von der XS-7500 auf Canton SB10 ( mit Nubert Sub XW700) gewechselt. Die Canton hat die digitalen Decoder an Bord. Was Surround angeht, wenn man davon überhaupt sprechen kann, ist die Canton besser. Man hört bei gutem Soundmaterial schon Effekte im Raum. Bei Musik schlägt die Nubert meine Canton um längen.
Aber wirklich guten Surround Klang bekommst wirklich nur mit AVR und wahrscheinlich einem 5.1 Set.
Hatte vorher ein NuBox 5.1 Set. Fand ich richtig gut. Überragende Qualität und genialer Klang für relativ wenig Geld. Musste dann weg wegen Nachwuchs und wurde nur noch selten genutzt. So ein Soundriegel ist halt nur ein Kompromiss. Das wird bei der 3500 nicht anders sein. Bin aber schon gespannt auf erste Tests.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Zweck0r »

Tom2021 hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 07:03 ok, also denke ich, dass der DTS /Dolby Decoder bei der AS-3500 keinen grossen Unterschied macht, der einen Tausch mit der XS7500 lohnen würde.
Nimm einen AVR mit Pre Outs, Einstellung 4.0, Front XS7500 an Pre Out, Rear Passivboxen.
Antworten