Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Weyoun hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 08:43 Und was soll der "Spaß" dann kosten? 3 Riesen für die Kompaktbox und 6 Riesen für die Standbox? :wink:
Nein, ich würde sagen im Bestückungsvergleich zur nuVero 60 etwas teurer als diese, max. 985 je Stück (z.B. Gehäuse 400-500 Euro anteilig sollte gehen, Technik der Rest, da diese nahezu schon entwickelt ist).
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

Wenn "unsere" Entwickler die Größenparameter einhalten die ich mir schon in der nuVero Serie gewünscht habe (man kann es ja mal auf diesem Wege versuchen), dann wäre ich definitiv bereit, für einen kompromisslos entwickelten Lautsprecher, einiges tiefer in die Tasche zu greifen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
TommyL
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von TommyL »

Volle Zustimmung, ich wäre da auch mit dabei. Diese "fehlende" nuVero 60 Standbox (nuVero 90) für € 2000.- das Pärchen hätte sich über all die Jahre sicherlich nicht schlechter verkauft als die nuVero 60 plus irgendwelche Ständer. Und wenn wir schon beim wünschen sind, für die nuVero-Serie bitte auch eine matte Lackierung (schwarz matt) mit anbieten. Meine Frau mag das glänzende Zeugs nicht so sehr... :crying-yellow: :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 09:58 Nein, ich würde sagen im Bestückungsvergleich zur nuVero 60 etwas teurer als diese, max. 985 je Stück (z.B. Gehäuse 400-500 Euro anteilig sollte gehen, Technik der Rest, da diese nahezu schon entwickelt ist).
Allein die Holzkonstruktion wird sehr teuer (vor allem wenn es Nubert selber anstelle Roterring machen soll). Dann müssen sie erst einmal fähige Tischler/Schreiner und Lackierer einstellen. Das wird in Summe unbezahlbar.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Alternativ zur Vermeidung von Investitionsaufwand und auch für geringere Personalkosten:
Auftragsfertigung der Holzelemente bei externem Fabrikanten (kompakt einlagerbar auf Vorrat, ich denke bei Sperrholz noch etwas unproblematischer als bei MDF bzgl. Feuchtigkeit/Verzug o.ä.), die Montage und die Lackierung dann aber bei Nubert aus gutem Vorrat.

Aber vermutlich ist Gehäuseverfügbarkeit (Roterring) ein geringeres Problem als die Chassisverfügbarkeiten oder auch Frequenzweichenteile. Ein zugegeben größerer Hersteller aus Weilrod macht aber auch da vieles selbst.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Di 5. Jan 2021, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Womit wir wieder bei Roterring wären...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von BlueDanube »

Ich denke, dass Sperrholz schwingungsanfälliger als MDF ist.
Ich würde in jedem Fall MDF bevorzugen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Sperrholz schwingt senkrecht zur Fläche kaum, ist da prinzipbedingt ja sehr stabil auch für Regalböden, aber es überträgt vielleicht Körperschall entlang bzw. innerhalb der Sperrschichten stärker. Aber das wird ja kaum angeregt. MDF hat der Länge nach bessere innere Dämpfung aber nicht unbedingt senkrecht zur Fläche.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Gerhard61
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 10:02

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Gerhard61 »

Hallo !
Ich hatte einst in den 80ern Aktivlautsprecher einer kleinen Hifimanufaktur aus Kassel.
Die verbauten Hochtoninverskallotten eines Französischen Herstellers ( den kleinen gelben :wink: ). Die hatten im Hochtonbereich einen einmaligen Abstrahlwinkel. Habe bisher was die Eigenschaft des Abstrahlwinkels betrifft kaum etwas besseres gehört. Villeicht den Gedanken bei Nubert mal aufgreifen . Mit meinen neuen X 6000 RC bin ich sehr zufrieden, aber es gibt ja immer noch Luft nach oben. 8)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Tragbarer Ghettoblaster mit optionaler Motorrad-Gelbatterie o.ä. und ansonsten Zigarettenanzünderanschluss für 10 Ampere/120 Watt. Dazu 3000er Chassis (aber Neodymium?) plus schaltbarer Hochpass bei z.B. 70 Hz (12 dB/Oktave), bei linear eine Oktave tiefer bei -12 dB Lautstärke o.ä.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten