Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Paffi,

ich lese gespannt mit! (und denke viele weitere tun das auch)
Nur kann ich wenig zur Materie beitragen. Ich lese auch gern wenn sich ein "Pro" oder jemand der tatsächlich schon mal das Problem hatte und gelöst bekommen hat (wäre der Idealfall) meldet.

Was ich vielleicht doch noch anmerken möchte (Gesetz dem Fall du kennst das noch nicht) wären Basotect Absorber für die Ecken:
https://www.der-schaumstoffdiscounter.d ... k450450450

Das ist quasi ein dreiseitiger Pyramidenstumpf mit 45cm Kantenlänge... Da sich diese in Teile in den Ecken befinden, sind sie genau dort wo der Bass am meisten aufdickt und entsprechend wirkungsvoll. (gibts wohl auch farblich für den WAF :) )
Ich würde keine Wunder erwarten, (besser wären wohl 2qm Sonorock hinter einem Akustikstoff bezogenen Rahmen vom Boden bis zur Decke in den Ecken) aber wäre günstig und nicht hässlich für einen wohl merklichen Effekt...
Montage kann erstmal mit kleinen Nägeln erfolgen, deren Köpfchen man abzwickt. Dann den Schaumstoff darauf stecken.

Es gilt: "Mechanisch" bedämpfen ist immer "besser" als "elektronisch"... (aber wie so oft, meist einfacher gesagt als getan :roll: ).


Ich bin weiterhin gespannt wie's ausgeht bei dir.

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Indianer »

Servus Paffi,

ich habe Zweifel insbesondere beim Sub "vorne mittig", der bespielt doch die 50Hz-Mode über der 3,5m-Raumbreite genau so wie vorher die FRonts, und bei 60Hz hat er eine brutale Auslöschung, während der zweite die gleiche Mode (oder die dritte Längsmode, don't know, aber auch bei 50Hz) bespielt und ein Megaloch bei 40Hz hat ... :?

kann das in Summe funktionieren? irgendwie traue ich dem Braten nicht, warum sollte die 50Hz-Überhöhung verschwinden, wenn sowohl die Fronts als auch beide Subs sie drin haben? :lol:

eine Variante die ich ausprobieren würde ist, nur einen Sub, etwa dorthin wo der Gummibaum steht, schau dir das bei Hunecke an, und dann den Sub tiefer (zB bei 45Hz, oder noch etwas tiefer) und die Fronts höher (zB bei 55Hz, oder noch etwas höher) filtern, und die Mode dazwischen "verhungern" lassen ... :angelic-green:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

Soundnoob hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 17:45
Was ich vielleicht doch noch anmerken möchte (Gesetz dem Fall du kennst das noch nicht) wären Basotect Absorber für die Ecken:
https://www.der-schaumstoffdiscounter.d ... k450450450

Es gilt: "Mechanisch" bedämpfen ist immer "besser" als "elektronisch"... (aber wie so oft, meist einfacher gesagt als getan :roll: ).
Danke für deinen Post. Ja, Absorber sind bei mir als letzter Schritt geplant. Wie Eingangs erwähnt, denke ich, das ich damit den Nachhall optimiere sowie ggf. in den höheren Frequenzbereichen. Aktuell bereitet mit der Bassbereich Kopfschmerzen (im wahrsten Sinne des Wortes) und da müsste ich dann vermutlich mit massig Bass Traps und Helmholtzresonatoren arbeiten. Aber es soll ja ein Wohnzimmer bleiben :lol:


So, nun geht es weiter. Gestern kamen UMIK-1 Mikrofon und Minidsp 2x4 HD.

Ich habe nun erstmal mit Messungen begonnen. Aufgestellt so:

Bild
Bild

Bei der Konfiguration von REW bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://mehlau.net/audio/REW-UMIK-1/index-de.html

Nachstehend nun meine ersten REW-Messungen. Zu sehen sind drei Messungen:

Rot: Aktuelle Konfig. Die X3000 RC, Room Correction aktiviert, HP 60 hz die beiden XW700 (RC deaktiviert) auf den bekannten Positionen, fangen bei 65 Hz an.
Grün: Die X3000RC, Room Correction aktiviert, Full Range (ohne Sub)
Blau: Die X3000RC, Room Correction deaktiviert, Full Range (ohne Sub)

Die Bassreflexports der X3000 sind jeweils mit Socken verschlossen. EQ: Mid/high der X3000 RC +4,0 db, bass 0.0db, 5 band EQ unangetastet

Das Ganze dann auch nochmal mit 1/6 smooting.

Bild
Bild

Was lernen wir jetzt daraus? Kacke, aber mit Subwoofer deutlich besser - kann man das so zusammenfassen?

Die Subs erweitern um 30 Hz rum extrem (ist natürlich zu erwarten, mir aber nicht wichtig), nehmen den Peak bei um die 50 hz raus und glätten das Loch zwischen 60 und 80 hz? Da hat der Hunecke-Rechner doch ziemlich gut gelegen, oder? Ich trenne jedoch bei 60 Hz, weswegen ich die Wirkung der Subwoofer darüber nicht ganz verstehe...
Man sieht auch, dass die Room Correction ziemlich hilflos ist - der Frequenzgang bleibt relativ gleich, Pegel abgeschwächt.

Brauchts noch eine kanalgetrennte (L und R) Messung?

Hier benötige ich wirklich fachkundige Einschätzungen :)

P.s: das Messen macht mit dem Umik-1 Spass. So schnell sieht man, was man hört 8)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von mcBrandy »

Das sieht nicht wirklich gut aus. Fast 20dB innerhalb 15 Hz! Heftig.

Aber Kanaltrennung wäre für den Mini-DSP schon nicht schlecht. Könnte ja sein, dass ein Lautsprecher früher schon Reflexionen macht, als der andere. Einfach mal messen, falls es keine Unterschiede gibt, dann ist es ja gut.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

mcBrandy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 08:15 Das sieht nicht wirklich gut aus. Fast 20dB innerhalb 15 Hz! Heftig.

Aber Kanaltrennung wäre für den Mini-DSP schon nicht schlecht. Könnte ja sein, dass ein Lautsprecher früher schon Reflexionen macht, als der andere. Einfach mal messen, falls es keine Unterschiede gibt, dann ist es ja gut.
Freut mich richtig, das sich noch ein alter Hase hier beteiligt! Ja, die Hügellandschaft sieht schon sehr nach Alpenvorland aus... Aber findest du nicht, dass die Subwoofer da einen deutlich positiven Impact haben?

Ich habe gestern Stunden mit der Ersteinrichtung des Minidsp verbracht :roll: Ich wollte ihn eigentlich nur ihn die Kette hängen und durchschleifen, aber bin schon bei so etwas Banalem zunächst gescheitert :evil: Ein Kanal war immer lauter als der andere bzw. es wurde nur HT oder TMT der anderen Box angesprochen. Das war richtig strange und hat mir sehr lange Versuchsorgien beschert. Erst dachte ich, das Kabel ist defekt. Also Kabel verpolt, Kabel getauscht, Ausgänge der Quelle getauscht (von Toslink auf Analog), Master/Slave-Box vertauscht (Dachte dann irgendwann, der Eingang der Nupro ist defekt), Quellmedium getauscht etc. pp.

DA wusste ich wieder, worauf ich eigentlich keine Lust hatte. :| Aber gut, da häng ich nun drin.

Irgendwann habe ich aufgegeben und kam zu dem Schluss, dass der Minidsp einen Hau weg hat. Glücklicherweise habe ich später am Abend noch Konfigurationsvideos auf Youtube geschaut. Die Konfiguration war zwar eine komplett andere, als die Meine, aber da hat der Typ etwas von Xover im Output-Reiter gefaselt, den man für seine Subwooferconfig auf Bypass stellen müsse. Ich war anfangs natürlich nur im Input-Reite, habe den Eingang ausgewählt und das Routing zu den Ausgängen. Ich wollte doch nur durchschleifen... Also um 23:30 nochmal die Kiste angeworfen, sämtliche Xovers die ich finden konnte auf "bypass" gestellt und endlich gings. Diese Standardeinstellung, dass da grundsätzlich erstmal irgendwelche Trennungen stattfinden, finde ich wirklich unglücklich! Standard hieße für mich, es passiert erstmal nichts.

Also, falls ein Problem-Googler hier landet: Gehe, nachdem du Input und Routing eingestellt hast, in den Output-Reiter und dort in die Option "Xover" (direkt unter "PEQ"). Dort alles auf bypass (HP/LP), ebenso in den anderen Ausgängen.
(Schlagworte: minidsp 2x4hd bypass durchschleifen nur ein kanal ein kanal lauter)


Nungut, nachdem das Teil nun läuft, werde ich das DIRAC-Upgrade einkaufen. Jetzt bin ich eh schon viel zu weit gegangen und nochmal stundenlang mit dem PEQ rumspielen - erstmal keine Lust. Dann lieber mit Softwarehilfe :mrgreen: Ich hoffe, die Jungs (und/oder Mädels) von minidsp stellen mir das Update schnell bereit.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

ich finde das Ergebnis mit nuSub schon recht schick. die 8 dB sind super für kaum weitere Anpassung. Hört man im Bassbereich auch nur als sehr geübter Hörer.

Die XRC arbeitet mit ihren +/- 6 dB, das macht sie für ihren Funktionsumfang auch schon sehr gut.

Kann es sein, dass der Woofer keinen Low pass aktiviert hat und deshalb nach oben noch mehr arbeitet?

Ich würde empfehlen weiter mit den Trennfrequenzen zu experimentieren, da offenbar die Position der Woofer enorm gut für die Anregung im Bassbereich ist.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

S. Hennig hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:25 Hallo,

ich finde das Ergebnis mit nuSub schon recht schick. die 8 dB sind super für kaum weitere Anpassung. Hört man im Bassbereich auch nur als sehr geübter Hörer.

Die XRC arbeitet mit ihren +/- 6 dB, das macht sie für ihren Funktionsumfang auch schon sehr gut.

Kann es sein, dass der Woofer keinen Low pass aktiviert hat und deshalb nach oben noch mehr arbeitet?

Ich würde empfehlen weiter mit den Trennfrequenzen zu experimentieren, da offenbar die Position der Woofer enorm gut für die Anregung im Bassbereich ist.
Herzlich Dank!

Ich bin extrem auf die DIRAC-Anpassungen gespannt, mit und ohne Subwoofer. Meine heimliche Hoffnung ist immer noch, dass DIRAC das ohne die Subs hinbekommt - aber das ist vermutlich etwas illusorisch :?: Würdest du erst die RC eingreifen lassen und anschließend die DIRAC-Messung durchführen? Dann wären die größten Überhöhungen schonmal um 6db reduziert und DIRAC macht den Rest. Oder umgekehrt? Oder RC komplett aus lassen? :mrgreen:

Bei der DIRAC Einmessung mit Subs: ich hätte die kabellose Anbindung der Subs über die X3000 erstmal belassen, das minidsp hängt vor den X3000 und würde "Fullrange" einmessen (die Trennung in den X3000 bei 60 Hz. kennt das minidsp ja nicht). Richtig so, oder sollte das minidsp besser hinter die X3000 (an den Sub out) und die Subs an den Minidsp? Dann verliere ich leider die kabellose Einbindung und Dirac korrigiert erst ab Trennfrequenz.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Pennig

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Pennig »

Paffi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:41
S. Hennig hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:25 Hallo,

ich finde das Ergebnis mit nuSub schon recht schick. die 8 dB sind super für kaum weitere Anpassung. Hört man im Bassbereich auch nur als sehr geübter Hörer.

Die XRC arbeitet mit ihren +/- 6 dB, das macht sie für ihren Funktionsumfang auch schon sehr gut.

Kann es sein, dass der Woofer keinen Low pass aktiviert hat und deshalb nach oben noch mehr arbeitet?

Ich würde empfehlen weiter mit den Trennfrequenzen zu experimentieren, da offenbar die Position der Woofer enorm gut für die Anregung im Bassbereich ist.
Herzlich Dank!

Ich bin extrem auf die DIRAC-Anpassungen gespannt, mit und ohne Subwoofer. Meine heimliche Hoffnung ist immer noch, dass DIRAC das ohne die Subs hinbekommt - aber das ist vermutlich etwas illusorisch :?: Würdest du erst die RC eingreifen lassen und anschließend die DIRAC-Messung durchführen? Dann wären die größten Überhöhungen schonmal um 6db reduziert und DIRAC macht den Rest. Oder umgekehrt? Oder RC komplett aus lassen? :mrgreen:

Bei der DIRAC Einmessung mit Subs: ich hätte die kabellose Anbindung der Subs über die X3000 erstmal belassen, das minidsp hängt vor den X3000 und würde "Fullrange" einmessen (die Trennung in den X3000 bei 60 Hz. kennt das minidsp ja nicht). Richtig so, oder sollte das minidsp besser hinter die X3000 (an den Sub out) und die Subs an den Minidsp? Dann verliere ich leider die kabellose Einbindung und Dirac korrigiert erst ab Trennfrequenz.
Wenn mit RC, dann wohl auch erst RC und dann die andere Korrektur, weil die RC am Ende der Kette nicht mitbekommt, was davor schon korrigiert wurde.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:41 Würdest du erst die RC eingreifen lassen und anschließend die DIRAC-Messung durchführen? Dann wären die größten Überhöhungen schonmal um 6db reduziert und DIRAC macht den Rest. Oder umgekehrt? Oder RC komplett aus lassen? :mrgreen:
Ich persönlich bin kein Fan on Dirac ;)

Generell aber immer zuerst RC Einmessung, die hat kein Problem mit anderen Systemen. Das Dirac hat dann einen geringeren Aufwand.
Paffi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:41
Bei der DIRAC Einmessung mit Subs: ich hätte die kabellose Anbindung der Subs über die X3000 erstmal belassen, das minidsp hängt vor den X3000 und würde "Fullrange" einmessen (die Trennung in den X3000 bei 60 Hz. kennt das minidsp ja nicht). Richtig so, oder sollte das minidsp besser hinter die X3000 (an den Sub out) und die Subs an den Minidsp? Dann verliere ich leider die kabellose Einbindung und Dirac korrigiert erst ab Trennfrequenz.
Fullrange wäre auch hier meine Empfehlung, da Dirac vermutlich nicht nur den Bereich korrigieren soll, in denen die Woofer laufen sollen. Wichtig wäre dann nur, dass die Pegel halbwegs abgeglichen werden, für die Lautstärkesteuerung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Im Schlauchraum - Nupro X3000 - RC Hassliebe?!

Beitrag von Paffi »

S. Hennig hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:46 Ich persönlich bin kein Fan on Dirac ;)

Generell aber immer zuerst RC Einmessung, die hat kein Problem mit anderen Systemen. Das Dirac hat dann einen geringeren Aufwand.
Paffi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:41
Bei der DIRAC Einmessung mit Subs: ich hätte die kabellose Anbindung der Subs über die X3000 erstmal belassen, das minidsp hängt vor den X3000 und würde "Fullrange" einmessen (die Trennung in den X3000 bei 60 Hz. kennt das minidsp ja nicht). Richtig so, oder sollte das minidsp besser hinter die X3000 (an den Sub out) und die Subs an den Minidsp? Dann verliere ich leider die kabellose Einbindung und Dirac korrigiert erst ab Trennfrequenz.
Fullrange wäre auch hier meine Empfehlung, da Dirac vermutlich nicht nur den Bereich korrigieren soll, in denen die Woofer laufen sollen. Wichtig wäre dann nur, dass die Pegel halbwegs abgeglichen werden, für die Lautstärkesteuerung.
Danke! Was hast du für einen Eindruck von DIRAC bzw. was stört dich daran (falls du das schonmal wo geschrieben hast, gerne den Link)? Dann weiß ich, auf was ich ggf. achten kann.


Pegelabgleich Subwoofer: Wie stellt man das am geschicktesten, ohne AVR, an? Mittlerweile habe ich ja Messmikrofon und REW, aber anfangs nicht: wie geht man da am simpelsten vor? Blöde fragen, aber wenn der Profi gerade hier ist :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten