Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von dandjo »

Liebe Community, liebe Nuberts,

bin seit einer Woche begeisterter Besitzer zweier nuPro X-6000 RC verbunden per Coax digital. Mir ist jedoch (negativ) aufgefallen, dass das Steuerkreuz bei Benutzung der App leuchtet, das Display daneben bleibt dunkel. Trotz "auto off" des Display erlischt die Beleuchtung des Steuerkreuzes danach nicht mehr. Erst wenn man z.B. die Lautstärke verändert, erlischt neben dem Display auch das Steuerkreuz wieder. Reproduzieren kann man das, in dem man die App öffnet und oben mittig in der App "sound" auswählt. Ist das bei euch allen so? Ist das ein Bug?

Mein zweiter Punkt betrifft das Display im Standby. Habe bereits im Forum gelesen, dass auf Grund der EU-Verordnung im ausgeschalteten Zustand ein Indikator vorhanden sein muss. Aber warum hat man hier auf das OLED Display und nicht auf eine unauffällige LED gesetzt? Ich dachte zu Beginn, meine Lautsprecher sind einfach kaputt. In Kombination mit "auto off" Display ist das eine eher inkonsistente und verwirrende Zustandsdarstellung. Inwiefern seht ihr auf Dauer das Problem des Einbrennens des Schriftzuges im OLED?

LG
dandjo
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von dandjo »

So sieht das aus.

Bild
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von aaof »

Ich schaue heute Abend mal, ob ich das reproduzieren kann. Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Das mit dem Einbrennen hatten wir schon, ich kann mich an die Antwort nicht mehr genau erinnern, aber Nubert hat das ausgeschlossen nur warum kann ich nicht mehr sagen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von dandjo »

Bezüglich einbrennen: ich glaube die Antwort von Hennig meinst du, oder?

viewtopic.php?p=988937#p988937
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von aaof »

dandjo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 11:11 Bezüglich einbrennen: ich glaube die Antwort von Hennig meinst du, oder?

viewtopic.php?p=988937#p988937
Ja, glaube das war’s. Und das mit dem Display ist normal, ist bei meinen auch so.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von dandjo »

Danke für's Gegenchecken @aaof. Wenn das bei anderen Modellen auch reproduzierbar ist, würde mich eine Stellungnahme seitens Nubert interessieren. Wenn das Steuerkreuz permanent leuchtet, nachdem man eine Funktion benutzt hat, würde ich meinen das "auto off" Feature ist kaputt.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von Paffi »

Habs auch getestet: ist bei mir auch so.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von AndyRTR »

Vielleicht auch wieder diese EU Richtlinie, dass bei allen Geräten mit Standby Funktion immer etwas leuchten muss. War schon bei der nuPro-A so, dass die Displays gedimmt weiter leuchten.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von dandjo »

Hier leuchtet ja nur das Steuerkreuz auf und verharrt dann in Starre. Ich glaube nicht an ein Feature.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von Paffi »

AndyRTR hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 22:47 Vielleicht auch wieder diese EU Richtlinie, dass bei allen Geräten mit Standby Funktion immer etwas leuchten muss. War schon bei der nuPro-A so, dass die Displays gedimmt weiter leuchten.
Das mit dem Display ist auch echt, sry für die Wortwahl, behindert. Damit wird, zumindest bei mir, in der Praxis genau das Gegenteil erreicht. Meine Freundin denkt immer, dass die Nupros an sind und schaltet sie "aus". Natürlich schaltet sie die Lautsprecher dadurch erst an, aber da im eingeschalteten Display das Display der Boxen aus ist, sieht es halt "aus" aus. Ergo verbraten die im Endeffekt viel mehr Strom, nur wegen dieser bescheuerten Vorgabe...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten