Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles rund um das Thema Uhren!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von mk_stgt »

interessant, so nicht bekannt. hab dazu folgendes gefunden, interessantes thema:
Weshalb Nomos kämpfen musste
Das glanzvolle Comeback verknüpft sich mit ganz unterschiedlichen Namen. Einer davon ist Roland Schwertner. Nach der erfolgreichen Wiederbelebung der Signatur Nomos Glashütte im Jahr 1991 musste der Düsseldorfer EDV-Spezialist mächtig kämpfen. Das Erbe wog nicht leicht, weil die 1906 gegründete Nomos Schweizer Uhren importiert und mit dem Zusatz «Glashütte» verkauft hatte. Proteste der Wettbewerber blieben nicht aus, sie verbannten Nomos von der Bildfläche.

Mit ähnlichen Widrigkeiten sah sich nach dem Revival der waschechten Uhrenmanufakturen A. Lange & Söhne und Glashütte Original auch Roland Schwertner konfrontiert. Nach Glashütter Kaliber-Selbstverständnis konnte es nicht angehen, dass Armbanduhren mit eidgenössischem Innenleben auf ihrem Zifferblatt den Namenszusatz «Glashütte» trugen.

Am Ende siegte in der teilweise hart geführten Auseinandersetzung die Vernunft. Nomos investierte jede Menge Geld und Mühen in Wertschöpfung vor Ort. Dazu gehörte zunächst die weitgehende Modifikation der Schweizer Handaufzugskaliber ETA/Peseux 7001. Heute geht die Nomos-Crew im vollständig renovierten Glashütter Bahnhof ihrer Arbeit nach.
quelle: https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... -beigelegt

und das hier:
Modernität ist auch bei Nomos das perfekte Stichwort. Zurück in Glashüttes beeindruckender Markenvielfalt, lernen wir eine junge und fortschrittliche Marke kennen, die in Sachen Qualität keine Kompromisse kennt. Besonderen Wert legt Nomos auf seine hohe Fertigungstiefe von etwa 95 Prozent, die die Glashütter Regel von 50 Prozent bei Weitem übertrifft – unter diesem Wert dürfte keine Uhr das örtliche Qualitätssiegel tragen. Zeitlosigkeit und Minimalismus dominieren alle Kollektionen, wobei sich die Tangente Uhren einer besonderen Beliebtheit erfreuen.
quelle: https://www.uhrinstinkt.de/magazin/deut ... vergleich/
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Bravado »

mk_stgt hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:43 Besonderen Wert legt Nomos auf seine hohe Fertigungstiefe von etwa 95 Prozent, die die Glashütter Regel von 50 Prozent bei Weitem übertrifft
Ja, heute. Und die 95% gelten auch nicht für alle Kaliber.
Nomos hatte Glück, dass Lange und Co ihnen Zeit zur Umstellung gaben, die haben sie genutzt.
Gegen Mühle sind sie dann aber heftigst zu Felde gezogen. Hätten Lange und Glashütte Original das seinerzeit auch so gemacht, wäre Nomos - genau wie Mühle - in der Konsequenz in die Insolvenz gegangen.
Dass Mühle die letztlich doch noch abwenden konnte war reiner Zufall.

Außerdem hätte sich Nomos auch mit Union anlegen müssen, deren Wertschöpfung auch nicht der Glashütter Regel entsprach.
Sie haben sich aber an den schwächeren Gegner gehalten (auch weil sie damals und danach noch lange Rohwerke von Swatch bezogen ... und zu wem gehört Union? Na ... ? Richtig.)

Und zu guter Letzt hat man damals in einer absolut unsäglichen Pressemitteilung Internas aus dem Verfahren veröffentlicht.
All nu
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Indianer »

mk_stgt hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:41 bin gerade über diese uhr "gestolpert":
sehr ausgewogene Grafik, in weiß find' ich beide gut, oder auch diese ...
https://nomos-glashuette.com/de/ludwig/ ... -datum-260
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von mk_stgt »

da gefallen mir die römischen zahlen nicht so ansonsten ganz das was mir gefällt
alles Gute und bleibt gesund!
Sirius82
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Nov 2018, 15:32

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Sirius82 »

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Armbanduhr. Mein Traum wäre eine Omega Seamaster Diver 300m, aber bei dem Preis würde ich mir schwer tun, sie wirklich als Alltagsuhr zu tragen. Und eine Uhr finde ich sollte auch getragen werden, sie nur zu Hause im Schrank liegen zu haben, das ist es mir nicht Wert und dann hätte ich ja auch keine Uhr am Arm. :D
Also habe ich mich weiter umgesehen und bin bei Seiko recht fündig geworden, beziehungsweise wurde von dem riesigen Sortiment an Uhren, die Seiko anbietet, förmlich überwältigt. :wink:
Nach längerer Recherche habe ich zwei Uhren besonders ins Auge gefasst, eine Automatikuhr aus der Presage Linie:
https://seiko-boutique.de/uhr/spb167j1

Oder ein ganz neues Modell aus der Astron (Solar) Serie:
https://seiko-boutique.de/uhr/ssj003j1

Beide Modelle fallen nicht allzu groß aus (ca. 40mm Durchmesser), was meinem eher schlanken Handgelenk entgegenkommt. Hat von euch jemand diese Uhren bereits einmal in echt gesehen oder Erfahrungen mit ähnlichen Modellen gemacht. Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße
Sirius
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von mk_stgt »

blau wird so langsam aber sicher die neue modefarbe bei den uhren - so mein eindruck.

selbst wempe (um nur ein beispiel zu nennen) macht einen auf "blau"

https://www.wempe.com/de-de/uhren/wempe ... ster-blau/
alles Gute und bleibt gesund!
müller

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von müller »

Sirius82 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:30 Hat von euch jemand diese Uhren bereits einmal in echt gesehen oder Erfahrungen mit ähnlichen Modellen gemacht. Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.
Hallo,

die genauen Modelle habe ich noch nicht gesehen, hab mittlerweile auch drei Seikos.

Optisch gefällt mir die Astron Solar deutlich besser, aber das ist ja eigentlich uninteressant, sie muss ja an deinem Handgelenk wirken.
Dabei kommt es natürlich auch etwas auf deinen Typ an, wenn eher sportlich unterwegs dann passt die Astron deutlich besser,
möchtest du zu der Uhr meistens Hemd tragen, dann passt die Sharp Edged besser.

Für die Astron spricht noch das du dir entweder den Uhrenbeweger sparen kannst, oder die Einstellerei solltest du die Uhr nicht jeden Tag tragen, ist für mich auch nicht unwichtig.
mk_stgt hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 19:27blau wird so langsam aber sicher die neue modefarbe bei den uhren - so mein eindruck.
Stimmt. Gefällt mir auf Dauer nicht wirklich. Hab noch ne blaue Casio, die trage ich nicht mehr.
Hab mich relativ schnell satt gesehen, und modisch nicht zu jeder Zeit tragbar.
Sirius82
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Nov 2018, 15:32

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Sirius82 »

Hallo,
danke @müller und @mk_stgt für eure Meinung.
Das stimmt natürlich, dass die Astron eher sportlich ist, wohingegen die Presage deutlich schicker wirkt. Da würde ich fast etwas in Richtung sportlich tendieren, allerdings wäre es auch super gleich die passende Uhr zu haben, falls mal ein schickes Event (Anzug etc.) ansteht. Tatsächlich gefällt mir das Ziffernblatt der Presage außerordentlich gut, das Hanfblattmuster sieht einfach super aus. Dafür gefällt mir bei der Astron die etwas rundere Form des Gehäuses und auch das Armband besser. Das Armband der Presage mit diesen schmalen vertikalen, glänzenden Streifen ist nicht so ganz meins. Eine sehr schwierige Entscheidung. :)
müller

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von müller »

Sirius82 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:33 Eine sehr schwierige Entscheidung. :)
Die Entscheidung fällt oft ganz leicht wenn man die Uhr am eigenen Arm hat im Vergleich... :mrgreen:

Wie gesagt zwei unterschiedliche Uhren, sportlich vs. schick.
Mein Solar trage ich wirklich nur zu Anlässen mit Hemd, sonst wirkt sie nicht.
Und andersrum, die sportlichere Seiko wirkt wiederum mit Hemd so gar nicht....
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von Bravado »

Sportlich oder nicht: Ich finde die Astron jetzt nicht übermäßig sportlich. IMHO kann man beide problemlos zum Anzug tragen.
Allerdings ist blau auch nicht so meins, aber das tut ja hier nichts zu Sache.

Unterstreichen würde ich, dass man eine Uhr - zumindest in diesen Preisklassen - am eigenen Handgelenk sehen muss.
All nu
Antworten