Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alles rund um das Thema Uhren!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von mk_stgt »

https://nomos-glashuette.com/de/tangent ... henium-181

konnte dann doch nicht widerstehen. ich mag das design und die technik die sich dahinter verbirgt
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von David 09 »

…sehr elegant👍🏼 Macht richtig was her, auch, wenn es nicht mein bevorzugter Stil ist (ich bin eher sportlichen Uhren nahe, besitze aber auch noch eine klassische “Edeluhr” Ende der 60er), gefällt sie mir richtig gut
Herzlichen Glückwunsch, viel Freude mit dem Zeitmesser

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von mk_stgt »

danke schön!
alles Gute und bleibt gesund!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

mk_stgt hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 21:06 https://nomos-glashuette.com/de/tangent ... henium-181

konnte dann doch nicht widerstehen. ich mag das design und die technik die sich dahinter verbirgt
Sehr cool, herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr :)

Als ich zuerst nur das Bild sah, fand ich sie ganz ok aber nicht so wirklich superschön. Bei dem kurzen Clip weiter unten auf der Seite (Wirkung), als die Uhr am Arm zu sehen war, fand ich sie dann richtig klasse! Sehr schön auch das gerade Uhrglas, das mag ich sogar sehr. Konvex gefällt mir nämlich recht selten an einer Uhr. Echt ein edles Teil, sehr viel Spaß damit!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von mk_stgt »

fasziniert hat mich hier neben der typischen schlichten tangente optik im bauhausstil die darstellung des datums. mal was komplett anderes. das geht mit dem update und kaliber duw 6101. und das bei der geringen kaliberhöhe von nur 3,6 mm. einfach eine technische meisterleistung

zu den farben des ziffernblattes: ref. 180 weiß ist verfügbar, ref. 181 ruthenium wird nicht mehr produziert und ref. 182 blau ist neu mit einer aktuellen lieferzeit von ca. 6 monaten. weiß besitze ich schon und blau ist nicht meines, zumal hier die darstellung des datums in grün ist. so war die suche nach ref 181 etwas schwierig aber ich konnte noch ein exemplar ausfindig machen, habe dann die normale schließe noch durch eine faltschließe ausgetauscht. deutlich besserer tragekomfort für mein persönliches empfinden
alles Gute und bleibt gesund!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von NoFate »

Da hast Du Dir auf jeden Fall was besonderes gegönnt. Was bedeutet in dem Fall "normale" Schließe? Dornschließe? Ich mag aber unterm Strich auch am liebsten Faltschließen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von mk_stgt »

ja dornschließe ist bei mir mit "normal" gemeint
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von David 09 »

Die Darstellung des Datums finde ich sehr interessant. So etwas in der Art ist mir bei der Sky-dweller aufgefallen, allerdings werden da nur die Monate durch eine rote Markierung am Außenrand der Stundenindizies angezeigt…
Ist wirklich irre, was da auf kleinstem Raum an mechanischer Technik verwirklicht wird…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von David 09 »

… ich hatte mega Glück und konnte nicht nein sagen - natürlich alles unter dem Rubrum “Sachwert”… :eusa-whistle:
6CF0726B-F8D9-4A5A-B2E7-2CEA2A360D06.png
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alles rund um das Thema Uhren!

Beitrag von robsen »

mk_stgt hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 22:36 fasziniert hat mich hier neben der typischen schlichten tangente optik im bauhausstil die darstellung des datums.
Mit Nomos macht man nichts falsch - hab selbst eine seit Jahren und läuft prima und kann was ab. Viel Spaß damit.

Allerdings finde ich die neunen Modelle sehr überzogen im Design - groß, breit, bunt, verschliffen. Der oft zitierte Bauhaus-Stil der "alten" Tangente ist mittlerweile durch die neuen, verspielten Modelle arg verwässert worden.

Die Ur-Metro hingegen schafft den Bogen sehr gut. Neues, frisches Design und dennoch die typische Linie von Nomos. Danach kam aber lange nichts mehr von Nomos was in diese Reihe passt. Leider.
Antworten