Weyoun hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 08:44
102 Oktan? Absolut nicht notwendig außerhalb der Rennstrecke. Mehr als Super Plus mit 98 Oktan braucht kein Mensch.
Dazu tobt ein ewiger Glaubenskrieg in der deutschen Autocommunity. Was mich von 102 Oktan überzeugt hat war neben der Empfehlung von JP-Performance das folgende Video:
Auf der Rennstrecke bin ich tatsächlich auch des öfteren mal unterwegs. Und ich drehe auch im normalen Fahrbetrieb gerne mal die ersten drei Gänge komplett aus. Natürlich nur nach Erreichen der Betriebstemperatur.
Von Bekannten mit vergleichbaren Fahrzeugen (GTI, i30N und co.) habe ich außerdem zahlreiche Erfahrungsberichte zur saubereren Verbrennung von 102 Oktan gehört, die man an den weniger verrußten Endrohrblenden "ablesen" kann.
g.vogt hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 23:02
M.E. erreicht kein Verbrenner im Winter innerhalb von 8min Betriebstemperatur. Wenn da nicht regelmäßig eine längere Fahrt dabei ist, dann sammelt sich Kondenswasser und Benzin im Motoröl.
Man muss dazu sagen, dass der Wagen nachts in der Garage steht, welche auch noch direkt unter dem Wohnzimmer im Anbau liegt. Heute Abend z.B. habe ich ihn gegen 19.30 Uhr betriebswarm in der Garage geparkt. Selbst bei -10 Grad Außentemperatur wird es in der Garage bis um 8 Uhr am nächsten Morgen niemals ernsthaft kalt. Derzeit ist es ja noch nicht wirklich winterlich kalt draußen, aber ich kann im späteren Verlauf diesen Jahr gerne noch mal gezielter darauf achten und mal ein paar Bilder vom Bordcomputer machen.
Und natürlich habe ich auch regelmäßig längere Fahrten im Fahrprofil, die 8min/8km sind der reine Arbeitsweg
Andreas H. hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 12:32
Naja, man muss ja nicht jeden Satz komplett auseinander pflücken...
Ich gehe schon stark davon aus, dass niemand im absoluten Blindflug durch die Gegend fährt.
Sei es auch nur, um das eigene Gefährt nicht zu beschädigen...
In der Tat ging es mir mit den vereisten Scheiben auch eher darum auszudrücken, dass ich selbst bei einem außerhalb der Garage geparkten Auto und bei Eiseskälte keinen Schaden an einem Elektromotor erzeugen würde, wenn ich nach kürzester Zeit Volllast gäbe. War vielleicht etwas unglücklich formuliert