aktuell betreiben wir in unserem kleinen Haus am TV einen AV-Receiver von Yamaha (RX-A550) zusammen mit zwei Nubert-Boxen (nuBox 313). Grundsätzlich funktioniert das, auch wenn das Ein- und Umschalten mit dem AV-Receiver, unserem alten TV und der 1&1-Settop-Box manchmal etwas umständlich ist.
Wir sind keine Cineasten und drehen die Lautsprecher auch nie voll auf. Weil ich perspektivisch aber auf einen modernen Fernseher umstellen will, stellt sich dann auch die Frage, ob wir an dem Speaker-Setup etwas verbessern können. Ganz konkret frage ich mich, ob mir nicht eine der aktuellen Soundbars (z.B. Sonos Arc o.ä.) ausreichen könnte oder ob ich lieber mein bestehendes Setup um bspw. einen Center-Speaker erweitern sollte.
(In dem Zuge liebäugel ich auch damit, mir ein Lowboard schreinern zu lassen, das die Lautsprecher hinter einer Stoffabdeckung aufnimmt, ähnlich dem Q-Media-System von Musterring)
Für ein echtes 5.1-Setup ist unser Raum wahrscheinlich nicht gut geeignet (siehe unten). Das Sofa steht am anderen Ende der Wand und die Verkabelung müsste man dann auch noch lösen. Außer ich komme zu der Überzeugung, dass das eigentlich gar nicht so schwierig und ist.
Deshalb würde mich die Meinung von Leuten interessieren, die sich gut mit diesen Systemen auskennen. Ich bin wirklich absoluter Laie in diesem Bereich.
Hier habt ihr noch einen Teil des Grundrisses für das Erdgeschoss, in dem sich unser Wohnzimmer mit dem Fernseher befindet: