Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer VSX 1021 Ersatz für NuBox 681 + Nuline DS22

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
HansTanzt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2021, 13:20

Pioneer VSX 1021 Ersatz für NuBox 681 + Nuline DS22

Beitrag von HansTanzt »

Hallo zusammen!

Mein AV-Receiver "Pioneer VSX 1021" gibt leider immer mehr den Geist auf, zu erst gingen nur einzelne Buchsen nicht mehr (HDMI, Optisch...) und jetzt habe ich auch den berühmten UE22 Fehler, der es aktuell unmöglich macht, ihn zu benutzen.

Darum suche ich nun für mein 30qm Wohnzimmer (jedoch durch ein Bücherregal getrennt, also effektiv 15-20qm) einen AV-Receiver für folgendes Setup: 2x Nubox 681, 2x NuLine DS 22 - ein zusätzlicher Sub ist geplant, jedoch noch nicht vorhanden. (Mehr als 4.1 soll es auch definitiv nicht werden!)

Leistungstechnisch hat mir o.g. AVR gereicht, die Bedienbarkeit bzw. die Bedienoberfläche fand ich jedoch sehr grausam, da möchte ich dieses mal doch stärker drauf achten!

Nebst Audio Stereowiedergabe via Spotify/NAS nutze ich ihn ebenso für Filmabende im Surround Betrieb und meine Frau für normales TV Programm (wenngleich der Anteil an normalen TV <10% beträgt).

Bis auf Pioneer/Onkyo (VOXX -Gruppe) bin ich recht Markenoffen, die fehlende Kulanz bzw. Service bei genanntem Unternehmen hat mich einfach zu sehr geärgert.

Ich brauche kein Highend Gerät, es soll einfach nur funktionieren, meine Anforderungen sind ja nicht wirklich hoch... :).

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Pioneer VSX 1021 Ersatz für NuBox 681 + Nuline DS22

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Dein alter AVR wird mit "7 mal 150 Watt bei 8 Ohm" angegeben, wobei das natürlich nur im Single-Modus-Betrieb stimmt und nicht, wenn alle Lautsprecher gleichzeitig angesteuert werden.

Was brauchst du denn alles an analogen und digitalen Ein- und Ausgängen? Kann es auch etwas weniger sein als bisher?

Als Äquivalente fallen mir jetzt spontan Denon X2700H (150 Watt bei 6 Ohm im Single-Modus) und Yamaha RX-V6A (ebenfalls 150 Watt pro Kanal bei 8 Ohm im Single-Modus) ein.
HansTanzt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Dez 2021, 13:20

Re: Pioneer VSX 1021 Ersatz für NuBox 681 + Nuline DS22

Beitrag von HansTanzt »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:37 Hallo und willkommen im nuForum!

Dein alter AVR wird mit "7 mal 150 Watt bei 8 Ohm" angegeben, wobei das natürlich nur im Single-Modus-Betrieb stimmt und nicht, wenn alle Lautsprecher gleichzeitig angesteuert werden.

Was brauchst du denn alles an analogen und digitalen Ein- und Ausgängen? Kann es auch etwas weniger sein als bisher?

Als Äquivalente fallen mir jetzt spontan Denon X2700H (150 Watt bei 6 Ohm im Single-Modus) und Yamaha RX-V6A (ebenfalls 150 Watt pro Kanal bei 8 Ohm im Single-Modus) ein.
Danke für die rasche Antwort.

Ja klar, ich benötige bei weitem nicht das, was ich zur Verfügung habe.

Angeschlossen werden soll:
- 2x Front speaker
- 2x rear speaker
- 1x sub
- 1x Netzwerk Anschluss(NAS + Internet)
- 1x HDMI, 2 wären schön, jedoch kein Muss!
- 1x Optischer Anschluss

Mehr isses auch nicht…

Eine Info habe ich vergessen zu erwähnen, er darf nicht viel höher als der aktuelle sein (168 mm).
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Pioneer VSX 1021 Ersatz für NuBox 681 + Nuline DS22

Beitrag von NoFate »

In Sachen einfache Bedienung, bist Du bei Denon/Marantz und Yamaha auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Wobei es schwer wird überhaupt an einen Yamaha AVR ran zu kommen derzeit?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten