Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

martinm hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:48
aaof hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 10:00 ...Die B-40 erinnert mich eher an die nuLine Serie. Spritzig und flink. ....
Moin,
lt. den Abmessungen und Chassis entspricht sie ja ziemlich der nuLine34.
Hattest du diese nicht auch schon? Und kannst evtl. aus der Erinnerung sagen ob das klanglich hin kommt?

g
m

Ist natürlich immer gefährlich so aus dem Gedächtnis. Aber ich würde die B-40 schon zur nuLine 34 einordnen. Für genauere Aussagen müsste man sie aber natürlich gegenüberstellen.

Ich höre gerade den Tipp aus dem aktuellen Nu‘s Letter: Luca Stricagnoli und „Change of Rules“. Coole akustische Gitarren Musik. Die B-40 spielt herrlich direkt und klar, der Bass trocken wie es sein muss.

Also die B-40 schiebe ich so langsam in meiner Liste an guten Nubert Lautsprechern weiter nach vorn. Vielleicht ist es auch die Kombination aus nuAmp und B-40 die so gut läuft. Egal.

Ich habe sie übrigens nicht eingewickelt wie auch an anderer Seite empfohlen wurde. Sie steht kerzengerade nach vorn.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Wete »

Wie, kein Geschenkpapier!?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Wete hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 16:02 Wie, kein Geschenkpapier!?
Wer sich zu Weihnachten beschenken möchte, dem kann ich dieses Paket nur wärmstens empfehlen. Man merkt den B-40 die Entwicklung und das langjährige Know-how von Nubert an. Auch das man durchaus Kritik, Meinungen und allgemeine Geschmäcker tatsächlich umsetzt. Und dann eben der kleine nuAmp. Der vor Ideen und mM. wichtigen Tools nur so strotzt. 2-3 Kleinigkeiten fehlen noch zum perfekten Paket. Speichere Quelle und Lautstärke pro Preset. So wie es Denon bei seien AVRs ja auch macht. Eventuell noch ein vernünftiges Einmesssystem. Die eingebaute RC ist dann doch zu schwach. Der 5 Band EQ könnte gern auch noch etwas ausgebaut werden.

Und dann hast du durch die Serien eben doch feine, aber merkbare Unterschiede. Ich habe gestern nochmals über die Veros das selbe Material gehört und das ist dann eben doch noch etwas feiner. So soll es sein. Aber mit den B-40 macht man nix verkehrt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dylan

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Dylan »

aaof hat geschrieben:Auch das man durchaus Kritik, Meinungen und allgemeine Geschmäcker tatsächlich umsetzt.
Die da wären hinsichtlich des Klangs der B-40?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Dylan hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 08:49
aaof hat geschrieben:Auch das man durchaus Kritik, Meinungen und allgemeine Geschmäcker tatsächlich umsetzt.
Die da wären hinsichtlich des Klangs der B-40?
Ich kenne die Lautsprecher von Nubert der letzten 10 Jahre alle recht gut, habe sie quasi alle gehabt. :mrgreen: Nee Quatsch. Aber eben gehört.

Mir fiel das bereits bei den X-4000 RC auf: der Hochton klingt auch unter „normalen“ Bedingungen angenehmer. Ich mag frischen und hellen Klang. Ein Grund warum ich hier überhaupt geblieben bin. Nur wenn sich die Ingenieure in irgendwelchen toten Räumen bewegen und Lautsprecher entwickeln, vergessen sie schnell die Realität. Hellhörige Wohnräume können dann schnell zur Krux werden. Früher konnten Nubert dann schneller metallisch und hart klingen, zumindest ohne weitere Maßnahmen. Hier findet Nubert den Spagat mittlerweile besser. Da nimmt die B-40 keine Ausnahme.

Aber das machen andere auch. Höre dir mal meine Klipsch an. Hörner wurde das früher ja oft nachgesagt, das sie im Hochton sehr fordernd sein können. Das ist Geschichte. Man muss etwas mit der Aufstellung experimentieren und die können das mittlerweile auch. Ehrlich sind die auch. Keine Sorge.

Für die NuVero 60 habe ich unten weiter optimiert und bin noch nicht ganz durch. Nur ist das ein Aufwand den kaum einer im Wohnzimmer umsetzen möchte und kann. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich habe gerade gesehen: es gibt für Deppen wie mich eine deutsche Anleitung für den MiniDSP mit Dirac. Englische Ausführung - das wäre mir zu mühsam, geht auch, aber nee. Da melde ich jetzt mal Interesse an.

Mal sehen ob ich vor Weihnachten noch dran komme und dann werde ich das mal probieren. Mikro usw. habe ich ja alles.

Erstmal hier unten an den Veros probieren und dann aufs Wohnzimmer übertragen.

Der NAD Player fällt leider aus, die Stromversorgung ist das Problem. Selbst der Palmer macht Probleme an den Emos und der C658 hat keinen optischen Ausgang. Das wird nix und die Baustelle mache ich mir nicht auf.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Dirac kommt erst im nächsten Jahr, komplett ausverkauft und jede Menge Vorbestellungen. Die Chinesen kommen mit der Lieferung wohl nicht nach. :lol: Aber ich habe einen Händler gefunden, der mir sympathisch erscheint und auf telefonische Nachfrage auch Support anbietet. Die MiniDSPs werden auch immer aktualisiert ausgeliefert.

Das werde ich jetzt mal so angehen. Ich bin mit den Vero 60 extrem zufrieden. Das sind meine Lautsprecher für hier unten, außer etwas im Bass, wo der kleine Raum dann doch seinen Tribut fordert. Das ist aber logisch. Aktuell fahre ich aber dennoch gut, Dank Wandabsenkung. Der ältere Yamaha ist Klasse, klingt sehr natürlich und angenehm. Subwoofer will ich nicht, ich bekomme diesen Bass den die 60 können so wohl kaum hin. Dann doch lieber auf die 60 konzentriert. Habe auch noch ein Paar Absorber installiert. Schon fein.

Was ich etwas überraschend finde: die Emotiva BasX A-300 liefert ja Leistung genügend. Allein der Ringkern ist riesig und für die Preisklasse gibts sicherlich nichts besseres. Der Aufbau sieht schon gut aus. Aber Emotiva hat kleine Lüfter verbaut (habe ich aus dem amerikanischen Forum). Die springen tatsächlich auch mal an uns geben unangenehme Geräusche von sich. Im Prinzip kein Thema, so lange was läuft. Aber dass hier auf so kleinem Raum sowas nötig ist und die Temperatur es nötig macht, zusätzlich zu kühlen überrascht mich dann schon. Die Endstufe steht völlig frei. Aber gut.

Meine Monoblöcke sind dann doch ein ganz anderes Kaliber. Die bekomme ich nicht klein oder gar annähernd warm. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:15Der NAD Player fällt leider aus, die Stromversorgung ist das Problem. Selbst der Palmer macht Probleme an den Emos und der C658 hat keinen optischen Ausgang. Das wird nix und die Baustelle mache ich mir nicht auf.
Welcher NAD Player?
Was hast du für ein Problem mit der Stromversorgung?
Für was brauchst du einen optischen Ausgang?

Desweiteren befürchte ich das dir der linearisierte Bassbereich gar nicht auf Dauer gefallen wird,
ist nur eine Vermutung....wenn plötzlich Raummoden fehlen sind Bassfetischisten zumeist enttäuscht.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

müller hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 09:40wenn plötzlich Raummoden fehlen sind Bassfetischisten zumeist enttäuscht.
Man kann auch die Raummoden flachklopfen, und dann den gesamten Bassbereich weniger, aber dafür breitbandig anheben, z.B. mit einem Loudness-Bassregler, wie beim ATM.

Hat den großen Vorteil, dass der Bass fett und gleichzeitig präzise ist, und nicht nur bei bestimmten Tönen fett und lahm, wie es bei Raummoden der Fall ist.
müller

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von müller »

Diese gesamte Anhebung muss der Raum aber auch "vertragen", und da kann es sein das das kleine Räumchen dicht macht.
So eine Anhebung im kleinen Frequenzumfang ist was ganz Anderes,
da legt man ein Lied zur Vorführung auf welche die Mode voll trifft, und die Zuhörer sind beeindruckt wie das rummst. 8)
Antworten