Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von R. Steidle »

Hinnicher hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:50 Ich stehe auch nicht an, mich für die Entgleisung bezüglich der kleinen Lautsprecher die Nubert angeblich nicht baut, zu entschuldigen.
Natürlich baut Nubert klasse kleine Lautsprecher.
Nichts für ungut (wie es immer heißt), ich habe das keineswegs als Entgleisung aufgefasst, ich habe mich nur wirklich gefragt, warum kleine Boxen plötzlich nicht mehr unser Ding sein sollten. Ich meine, die nuLine 24 gibt es jetzt seit gut acht Jahren und sie ist nun wirklich eine ultrakompakte, gut klingende und vielseitige Box. Viel kleiner hat Nubert Boxen selten gebaut. Ja, die neuen BF-10 beispielsweise fallen etwas voluminöser als die vorangegangenen WS-103, sind aber genauso flach. Ansonsten wüsste ich echt nicht, dass in den letzten Jahren unser Sortiment irgendwie "gewachsen" wäre. Teilweise ist es sogar "geschrumpft", wenn man so möchte: Eine nuVero 30 erreicht klanglich locker die Qualität einer größeren nuVero 4.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Paffi »

R. Steidle hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:02 Oh, fröhliches Zahlenraten! Darf ich mitmachen? :mrgreen:
XW-500, XW-700, XW-900, XW-1100+100, ist doch logisch :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Zweck0r »

Eine Sache wäre vielleicht eine gute Ergänzung fürs Zubehörprogramm:

Ein Pegelwandler, um Aktivboxen an Lautsprecherausgänge anschließen zu können.

Wegen der eingesparten Pre Outs fallen z.B. Slim AVR, oder generell günstigere AVR ohne so ein Bauteil als Zuspieler flach. Es gibt zwar billige Adapter, die ich aber niemandem bei so einer Frage empfehle, weil es keine Informationen über den inneren Aufbau gibt.

Einen hochwertigen und betriebssicheren Adapter stelle ich mir so vor:

- Spannungsteiler und Trennübertrager, so dass Verpolung oder Brückenendstufen nicht zu Schäden führen können,
- symmetrischer und unsymmetrischer Ausgang,
- Überlast-LED, die bei zu hohen Spannungen warnt,
- als optionales Zubehör gekühlte 25 Watt-Lastwiderstände mit 4 Ohm, für Class D- oder Röhrenendstufen.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von engineer »

Ich bin auch etwas verwundert. warum hier über Größen gestritten wird. Bei HIFI scheint immer auch noch die Optik eine Rolle zu spielen und einige verknüpfen eine imposant große Box immer noch mit einem guten Klang. Sogar bei Hörversuchen spielt das eine Rolle, wie man inzwischen weis, daher finden seriöse Tests mit Lautsprechern hinter Vorhängen statt :P

Richtig ist, dass der ideale Lautsprecher (wie auch das ideale Mikrofon!) punktförmig ist, also praktisch so klein wie möglich sein muss. Nur lässt sich das halt nicht bauen. Ohne ordentliche Ausdehnung kann man mit realistischen Leistungen eben keine Luft in Bewegung setzen. Das gilt für Subs um so mehr.

Gleichwohl: Auch mir kommen manche Lautsprechersäulen (nicht nur bei Nubert) etwas schmalbrüstig vor und man fragt sich, wie dort die Schallleistung erzeugt werden soll. Seit ich aber damit in Projekten zu tun hatte und Messungen kenne, kann ich klar sagen, dass kleine Membranen und auch kleine Gehäuse sehr große Vorteile bei der Genauigkeit der Wiedergabe haben. Das gilt natürlich nur, solange sie nicht überlastet werden, weswegen man bei größeren Membranen bei hohen Leistungen wieder besser fährt. Da sind die eben genauer. Daher haben wir in Tonstudios immer mehrere unterschiedliche Abhören - mit durchaus gewollt eingeschränkten Spektren.

Was Subwoofer angeht, finde ich folgende Überlegung interessant:

Bei den klassischen Säulen finden wir für die Tieftöner (aus u.a. den o.g. Gründen) oft mehrere Lautsprecher, desselben Typs, die ein Phase laufen und eine gemeinsame, geformte Wellenfront bilden. Sie teilen sich quasi den Leistungsbedarf, bleiben in ihren Grenzen und ermöglichen so auch noch ein kleines Gehäuse, das den Mittel- und Hochtönern zu gute kommt, wegen u.a. weniger Beugung / Gehauseresonanz ...

Das ließe sich verstärkt auch auf Subwoofer übertragen. Nimmt man z.B. 3 Lautsprecher in einem Dreieck auf einer Fläche
ließe sich gfs auch in einem kleinen Gehäuse eine größere Leistung erzeugen, mit gfs sogar weniger Artefakten (Partialschwingungen der Membran etc). Mir ist klar, daß das direkt zu höheren Kosten führt, wobei man gegenrechnen muss, wieviel billiger eine gute 1kW-Digitalstufe gegenüber z.B. 3en mit je 350W wirklich ist - gleiches gilt für die Betrachtung der Lautsprecher.

Mit einem Frontfire ließe sich mit z.B. einem 5er-System (einer in der Mitte im Quadrat) per beam forming die Wellenabstrahlung bündeln. Habe aber zu wenig Erfahrung und Gefühl dafür, ob sich das bei Bässen stark genug auswirkt.
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von yachtyx »

Gibts eigentlich Aufkleber von Nubert?
Mein Auto ist komplett frei von Aufklebern, aber bei dezenter Größe würde ich einen auf die Heckklappe bappen :)
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Kardamon »

Aufkleber?
Das muss vor ungefähr 50 Jahren IN gewesen sein.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Paffi »

"Ich bremse auch für Tiere" so lang ist das noch gar nicht her :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Celsi_GER »

Aus aktuellem Anlass wünsche ich mir solide, weisse Wandhalterungen für WS-14, NL-34 und NL-24 wünschen, mit denen man sie nach Atmos- bzw. AURO-3D Vorgaben als Height Lautsprecher vertikal und horizontal variabel (in gewissem Rahmen) eindrehen kann.

Mangels solcher Halterungen weiß ich derzeit weder, welchen der genannten LS ich verwenden soll, noch wie ich sie "wohnzimmergerecht" und möglichst dezent anbringen soll.
Für das horizontale Eindrehen könnte man ja auch über fixe Adapter"klötze", angeboten in 3 oder 4 verschiedenenen Winkel-Versionen anbieten, um ggf. auf ein Gelenk (Kugelkopf?) verzichten zu können, das sich in 2 Dimensionen bewegen können muss (obwohl das die elegantere Lösung wäre).
Egal, Euer Ding, Ihr habt die Ingenieure, ich bin nur ein dummer SAP-Fuzzi.

Meine Surrounds (NL-24) z. B. sind durch die von Nubert beziehbaren, weissen Halterungen so gut und unauffällig befestigt, dass sie fast zu schweben scheinen. Sowas wünsche ich mir auch für "oben".
Ich will 2022 auf eine Atmos/Auro Mischlösung aufrüsten. Aber so optisch dezent und "pro" aussehend wie möglich, kein Gebastel.

Danke für's drüber nachdenken, Nubert!
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von yachtyx »

Kardamon hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 20:50 Aufkleber?
Das muss vor ungefähr 50 Jahren IN gewesen sein.
Ach, was bin ich wieder altmodisch :mrgreen: :mrgreen:
Hätt ja sein können.
Muss demnächst noch "Klöterkram" wie Abstandhalter für Gitter und Stopfen für die BR-Rohre bestellen.
Werde dann mal nachfragen...
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Kardamon hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 20:50 Aufkleber?
Das muss vor ungefähr 50 Jahren IN gewesen sein.
Also nach der Wende war das definitiv noch in Mode. :wink:
Paffi hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 21:26 "Ich bremse auch für Tiere"
Sagt der Jäger auch immer. :mrgreen:
Antworten