Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
influx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von influx »

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber mein Raum ist ziemlich ähnlich.

Meine Mode war an der Hörposition mit einer Nubert NuPro AS-250 Soundbar bei 50 Hz bei über +20 DB (wenn ich mich recht erinnere)

Da eine Verstellung der Couch weg von der Wand von der Regierung nicht toleriert wird, musste ich auch verschiedenes probieren.

Ein zusätzlicher Subwoofer hat nicht den gewünschten Effekt erzielt. Abgesehen davon passt der auch nicht ins Konzept.

Habe dann mit einem miniDSP 2x4 HD versucht das ganze zu korrigieren. Habe dafür zwei Equalizer in Reihe schalten müssen. Zusätzlich musste die Eingangswahl über den MiniDSP laufen und entsprechend in die Harmony integriert werden. Das Ergebnis dieser Bastelei war am Hörplatz akzeptabel. An anderen Stellen wurde es dünn mit dem Bass.

Während eines Strandurlaubs habe ich Günther Nubert "Technik Satt" gelesen. Günther Nubert schreibt hier folgendes:
Mit großen Standboxen oder zwei Wofern, die links und rechts neben den Hautlautsprechern aufgestellt sind, werden die Lateralmoden (also: links/rechts) schon stark reduziert. Dabei bildet sich eine Wellenfront, die den Raum von vorn nach hinten ohne große seitliche Wandreflexionen durchläuft.
Ergebnis war, dass ich mir zwei NuPro A-500 bestellt habe. Es mussten ein paar Möbel neu gestellt werden. Und tatsächlich wurde damit die Mode erträglicher. Weg ist die Mode damit nicht. Habe nicht nachgemessen, wie stark diese noch ist.

Der miniDSP wurde wieder abgebaut. Ich lebe jetzt mit der Mode. Inzwischen nutze ich ein Paar SP-500 und drehe bei Bedarf etwas den Bass raus bzw. schalte Loudness ab.
influx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von influx »

Hatte ich vergessen. Ich hatte vorher eine ältere Yamaha Piano Craft Kompakt-Anlage im Raum stehen.

Diese hat von der Mode profitiert. Der Frequenzbereich der kleinen Boxen ging nicht bis unter 50 Hz. Die Mode hat diesen aber sehr schön bei 50 HZ erweitert und die Boxen klangen damit deutlich größer und beindruckender :lol:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

influx hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 15:39 Habe jetzt nicht alles gelesen, aber mein Raum ist ziemlich ähnlich.

Meine Mode war an der Hörposition mit einer Nubert NuPro AS-250 Soundbar bei 50 Hz bei über +20 DB (wenn ich mich recht erinnere)

Da eine Verstellung der Couch weg von der Wand von der Regierung nicht toleriert wird, musste ich auch verschiedenes probieren.

Ein zusätzlicher Subwoofer hat nicht den gewünschten Effekt erzielt. Abgesehen davon passt der auch nicht ins Konzept.
Bei mir brachte der zweite Sub den Durchbruch, allerdings nicht links und rechts von den Mains :)


Und weiter gehts im Schlauch.

Wie angedeutet, habe ich angefangen, den arbeitslosen XW700 zu integrieren. Dieser steht nun rechts neben dem rechten Kanal:

Bild

Der fügt sich da wunderbar ein. Obendrauf habe ich den schweren "Diffudendron" gestellt - mehr Masse kann nicht schaden, um jegliche Vibration zu unterbinden und optisch finden wir das sehr schick.

Bild

Ich hatte damit auch recht schnell vielversprechende Ergebnisse und dachte mir: Wunderbar, bestellst nen zweiten XW700 und stellst ihn analog neben den linken Kanal. Vorgesehen war die Lücke links, wo die Palme steht:

Bild

Dann wäre das schön symmetrisch und ich hätte gerne damit experimentiert, die Subwoofer den einzelnen Kanälen zuzuordnen, statt einem Monosummensignal. Also zweiten XW bestellt, aufgestellt und dann sind mir fast die Ohren geplatzt. Ach du scheiße - das war deutlich mieser, als mit einem Subwoofer. Ich hatte +15db auf meine ohnehin schon sehr starke 48hz-Mode. 15db! ZUSÄTZLICH! Da wäre die Vero 30 gerne runtergerodelt :lol: Der Ratschlag "zwei Subs sind immer besser als einer" gilt also nicht grundsätzlich, sondern ist zu ergänzen um "wenn du sie gut stellen kannst".

Also mit einigen Positionen in dem Bereich experimentiert und dann hats recht schnell eingerastet. Ich habe mich dann an Versuche, die ich ganz am Anfang mal getätigt habe, zurückerinnert. Ich hatte doch mal mit dem Hunecke-Rechner gespielt und eine theoretisch vernünftige Subwooferposition ausgemacht: viewtopic.php?p=1087329#p1087329, die dann teilweise auch funktioniert hat: viewtopic.php?p=1088151#p1088151
Hinten Rechts im Bereich des Fensters und der Zimmerecke.

Bild
Ich mag es, wenn sich Kreise schließen und Vorarbeit doch irgendwann auszahlt :D Auch hier wieder mit einem sehr schweren Pflanzentopf beschwert.

Bild

Der orange Graph ist das, was ich mit beiden Subwoofern und langer Spielerei mit Trennfrequenzen, erreicht habe. Ich muss dazu, nicht ganz ohne Stolz, erwähnen, das hier keinerlei Einmessung im Spiel ist. Meine 48Hz-Mode: WEG. das Tal unterhalb 100 Hz: (quasi) WEG.

Settings:

HP im AmpX für die Fronts: 90 Hz
LP im XW700 in der Front: 80 Hz
LP im XW700 an der Rückseite: 120 Hz
Lautstärke der Subs: der niedrigst möglichste Wert von -15db. Da fällt mir wieder auf, wie laut die Dinger von Haus aus spielen - selbst auf niedrigster Einstellung waren die eigentlich noch 1-2db zu laut, gem. Pegelabgleich mit REW...

Die Abstände der beiden XWs zum Sweetspot sind sehr ähnlich, maximal 20 cm Unterschied. Daher laufen beide auch mit gleicher Phase (0), die Möglichkeit einer stufenlosen Phaseneinstellung (wie sie bei den alten Subs möglich war), wäre aber dennoch sehr schön, da es bei mir gerade nur zufällig passt.

Zum allerersten Male, habe ich nun angefangen, den Bassbereich mit dem Rohfrequenzgang (ohne Glättung) zu betrachten. So weit war ich noch nie:

Bild

Die Überhöhung bei 30 Hz macht mir gar nicht mal so starke Bauchschmerzen: Um die Subwoofer von tiefen Frequenzen zu entlasten, die sie eh nicht vernünftig wiedergeben können und die ggf. dazu führen, dass sie unsauber spielen, hätte ich mir einen Low Cut gewünscht. SCHADE, das der bei den aktuellen XW eingespart wurde. So habe ich mir dann mit meinem minidsp beholfen und dort einen manuellen Low Cut gesetzt: Linkwitz-Riley-Filter, bei 26 Hz (das ist der -3db Punkt in den Spezifikationen der XW700) mit 24db. Bei den Filtern bin ich noch etwas überfordert, da gibt es eine ganze Reihe zur Auswahl. Genauso die Flankensteilheit - hat hier jemand noch einen Tipp? Das Ergebnis des LowCuts sieht man oben, das ist der gelbfarbene Graph (Grün = ohne Low Cut). Ich büße damit ein paar Hz. Tiefgang ein, beseitige jedoch die 30 Hz-Mode und denke, dass das für die Präzision sinnvoll ist?

Ein Problem, dass ich noch angehen möchte, sieht man jedoch (dazu gleich mehr).

Mit diesem Setting konnte ich nun richtig schön Musik hören. Es klang sauber, nichts dröhnte, ich fühlte mich dem 7. Himmel sehr nah (ihr dürft ruhig lachen, aber für mich ist das ein riesen Meilenstein).

Also DIRAC drüberlaufen lassen.

Bild

Die Zielkurve von Harman Kardon mit +4db sieht sicher besser aus - aktuell höre ich aber tatsächlich mit der Standardzielkurve. Auch, wenn es damit im Bassbereich eher gerade dahingeht und nicht abfallend, empfinde ich das schöner. Es ist einfach nur klar, sauber und so angenehm, dass man dazu verleitet ist, lauter zu machen, als erlaubt :twisted:

Hier nochmal der untere Frequenzbereich:

Bild

Man sieht sehr schön die Baustelle, die ich noch lösen möchte: Irgendwas läuft bei meinen Trennfrequenzen noch nicht ganz schick, ich habe zwischen 100 und 120 hz einen deutlichen Einbruch (sieht man auch im Rohfrequenzgang sehr gut). Habt ihr Tipps für mich?

Die obligatorischen Wasserfälle:

Bild
Im Bereich unter 100 Hz sieht es doch schön aus :?:

Bild

Todos:

- Einbruch im Bereich der Übernahmefrequenzen über 100hz
- Nachhallzeit der 48Hz-Mode: Ich überlege, einen dritten XW700 zu bestellen und diesen explizit phaseninvertiert (als Sauger) auf die 48 Hz-Mode anzusetzen. Meint ihr, das macht Sinn? Beste Position an der Rückwand? Ich dachte mir, diesen evtl. links neben dem Frontspeaker zu platzieren, also dort, wo ich die starke Modenanregung mit zusätzlichen 15 db hatte. Macht das Sinn? Ich habe die Befürchtung, dass mir der ins restliche Klangbild "reinpfuscht", da man den vermutlich gar nicht so steil trennen kann, ohne andere Frequenzbereiche mitzubeinflussen...


Bedanken möchte ich mich insbesondere nochmal bei:
@S. Hennig
@engineer
Ihr habt mir mit eurem wertvollen fachlichen Input weitergeholfen!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von docka »

Paffi hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 23:45 Wenn du Alternativen hast - immer her damit :mrgreen: Ich fand die qualitativ ziemlich konkurrenzlos und hab nix Schickeres gefunden... Mittlerweile habe ich auch die Schraubgriffe auf die Rückseite gesetzt und es ist optisch ok. Sieht ein bisschen aus, wie die Minions - Freundin fragte schon, ob sie anmalen darf :twisted:
Hallo Paffi, habe mich ja schon als Fan Deiner KEF (rein optisch) geoutet. Aber für die Dinger ist der S2 Floor Stand ein Muss!! Kannst Du die KEF denn nicht auf den Ständern etwas nach vorne stellen...rechts vor den Sub und links vor die Pflanze?
Die KEF in weiß auf diesen Ständern ist ein Designobjekt...mit hohem WAF.
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von AndyRTR »

Aller guten (XW)Dinge sind VIER 8)
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

@Paffi

Dein Raum sieht echt toll aus, Technik gut integriert und der WAF bleibt erhalten. Top.

Ich bin bei mir im WZ nach vielen Versuchen (habe mich durch diverse Beiträge gekämpft) jedoch wieder auf einen Subwoofer zurück. Mir gehts ja vor allem um die Kinoumgebung und es ist mM. in meinem Raum besser so.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

@Paffi sieht sehr trocken aus . :clap:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

AndyRTR hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:50 Aller guten (XW)Dinge sind VIER 8)
Ich spiele tatsächlich immer wieder mit dem DBA-Gedanken. Aber wenn ich mir mein aktuelles Ergebnis so ansehe, frage ich mich, ob ich damit noch wirklich was gewinnen kann?

Der Bassbereich sieht vom Verlauf gut aus, nur der Nachhall bei der 48 Hz-Mode ist unschön. Ich kann ein DBA halt auch nicht lehrbuchmäßig stellen - und da ein Sub links neben den Fronts die Modenanregung sogar extrem verstärkt hat, weiß ich nicht, ob das so viel besser ist :?:

Bitte, macht mir Bock auf mehr! Aber bitte ehrlich sein, ob das bei mir sinnvoll ist :lol: Der Bereich zwischen 100 und 200 Hz. ist glaube ich wichtiger - nur keinen Plan, wie ich das verbessern kann.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Indianer »

ein DBA macht Sinn, wenn der Bass von vorne ungestört über die Hörplätze laufen kann, und erst dann deutlich dahinter durch invertierten und entsprechend verzögerten Gegenschall "gelöscht" wird, dazu braucht es hinreichend Abstand zur Rückwand, den hast du nicht, also kannst du's imho vergessen ... :|
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von AndyRTR »

Die Basswelle kann auch quer durch den Raum laufen. Ist ja vielleicht auch eine Option in diesem Fall.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten