Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Hänri hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 12:09 Ich habe mit meinen nuBoxx B-40 am Hörplatz folgenden Frequenzverlauf:


nuBoxx B-40 übereinander.jpg


Durch eine Raumecke habe ich bei der linken Box eine Überhöhung mit der Spitze bei gut 80 Hz.
Wie würde die XRC des ampX damit umgehen? Die korrgiert ja nur beide Kanäle in Summe, oder? Würde dann auch beim rechten Lautsprecher die Mode des linken Lautsprechers "korrigiert" werden? Weiß das jemand? @S. Hennig, Sie kennen sich damit doch ganz gut aus, oder?

Naturgemäß ist XRC eine Summenlösung + Ein-Punktmessung.

Aber die Messung sieht unkorrigiert sehr gut aus.

Ich würde einen Trick anwenden: Einfach nur den „Moden-Kanal“, also den linken anklemmen, korrigieren lassen und dann den anderen Kanal wieder anklemmen.

Sollte das Ergebnis verbessern.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

@S. Hennig, ist da ein kleiner Fehler in der Erläuterung des Tricks oder habe ich was nicht verstanden?

Edit: Den Text hat er doch geändert!? Vorher stand da immer nur abklemmen. Mit dem Ergebnis, dass anschließend kein Lautsprecher mehr angeklemmt wäre :wink:
Zuletzt geändert von Hänri am So 13. Feb 2022, 07:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

Ne, passt schon - man könnte ergänzen: "Den Nichtmodenkanal vorher abklemmen" wenn die Situation bereits beidseitig angeklemmt besteht :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Hänri hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 19:58 @S. Hennig, ist da ein kleiner Fehler in der Erläuterung des Tricks oder habe ich was nicht verstanden?

Edit: Den Text hat er doch geändert!? Vorher stand da immer nur abklemmen. Mit dem Ergebnis, dass anschließend kein Lautsprecher mehr angeklemmt wäre :wink:
Richtig, Schuld ist das iPad, dass nur abklemmen kennt, aber nicht anklemmen :(
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
StereOnkel
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Sep 2017, 22:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von StereOnkel »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 14:01

Ich würde einen Trick anwenden: Einfach nur den „Moden-Kanal“, also den linken anklemmen, korrigieren lassen und dann den anderen Kanal wieder anklemmen.

Sollte das Ergebnis verbessern.
Okay, aber die Korrektur betrifft doch trotzdem beide Kanäle. Verstehe das nicht ganz.
Der rechte Kanal wird doch mit korrigiert.

Oder?
nuVero 110 ; nuVero 50 ; nuBox WS-103 ; ATM Standbox ; Bluesound Node ; Maranz CD 6000 OSE LE ; Onkyo TX-RZ710
bald = nuGo :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

Das mit dem Summenpegel im Bassbereich wird irgendwie nicht verstanden :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

StereOnkel hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 20:05

Okay, aber die Korrektur betrifft doch trotzdem beide Kanäle. Verstehe das nicht ganz.
Der rechte Kanal wird doch mit korrigiert.

Oder?
Wenn man nichts anschließt und kein Ton von einem Lautsprecher kommt, wird dieser auch nicht korrigiert.

Wenn der zweite LS dazugeschlossen wird, weiß der ampX nicht, dass er überlistet wurde ;)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 11:21kein Ton von einem Lautsprecher kommt, wird dieser auch nicht korrigiert.
Interessant. Ich dachte, egal was gemessen wird, die Korrektur wird auf beide Lautsprecher gleichermaßen angewandt.

S. Hennig hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 14:01Aber die Messung sieht unkorrigiert sehr gut aus.
Das klingt ja, als würde man meinen Frequenzverlauf mit dem ampX gut unter Kontrolle kriegen können. Ich habe zwar noch keinen ampX, aber das kleine Kästchen reizt mich schon länger :D
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von David 09 »

Schade, dass in dem Kästchen kein I-Net-Radio und zumindest Spotify-connect onboard ist :cry:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Einfach per Bluetooth vom Handy aus nutzen. :)
Antworten