Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von yachtyx »

yachtyx hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 00:35 Halbwegs aktuelle iphones unterstützen bei Bluetooth den aptX-Standart, der ampX auch.
Sorry, da habe ich mich bzgl. des Iphone geirrt...


Aber:
Die Produktseite des ampX verspricht jedoch folgendes:

Herausragende Eigenschaften
Dauerausgangsleistung von 2 x 110 Watt (4 Ohm)
Musikleistung von 2 x 130 Watt (4 Ohm)
Digitalverstärkertechnik aus der nuPro-Lautsprecherserie
Vielfältige digitale und analoge Anschlussmöglichkeiten
Integrierter Phonovorverstärker für MM- und MC-Systeme
Bluetooth-Empfänger mit AptX-HD- & AAC-Support
Kann Tonsignal von nuPro X-Lautsprechern empfangen oder senden
Umfangreiche Klangeinstellungen (Bass, Höhen, Equalizer)
Einfache Steuerung über Fernbedienung oder Gratis-App
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dürmer »

Kann ich eigentlich mein Smartphone über einen Adapter von Amazon und dem Nubert USB-Kabel mit dem ampX verbinden?

Ich möchte das mal mit Bluetooth vergleichen.

Wenn ich den Laptop über USB mit dem ampX verbinde, ist die Lautstärke viel geringer als über Bluetooth vom Smartphone.

Ich habe gerade Zeit und brauche was zu tun.

Und ich möchte erst einmal nachfragen, bevor ich etwas beschädige.
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von yachtyx »

Ist die Systemlautstärke in Windows auf max?
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Dürmer hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:49 Kann ich eigentlich mein Smartphone über einen Adapter von Amazon und dem Nubert USB-Kabel mit dem ampX verbinden?
Natürlich! Siehe unsere Praxistipps:

"Verwendung des nuConnect ampX unter iOS und Android via USB
Die USB-Schnittstelle des ampX arbeitet im sogenannten „Class Compliant“-Modus. Das bedeutet, dass Sie mithilfe eines USB-Adapters (bei Apple als „Camera Connection Kit“ oder „Lightning auf USB Adapter“ erhältlich) Ihren Verstärker direkt an aktuellen iOS-Geräten von Apple wie dem iPad oder dem iPhone (iPhone ab iOS 7) betreiben und den Verstärker als Ausgabegerät für die Tonwiedergabe verwenden können. Das funktioniert nicht nur mit dem iOS-eigenen Musik-Player, sondern auch mit den meisten anderen Audio-Apps wie GarageBand.
Unter Android ist die direkte Klangausgabe über USB schwieriger zu bewerkstelligen, aber über einige Smartphones, die den sogenannten USB-On-The-Go-Modus unterstützen und mit mindestens Android Version 4.1 (Jelly Bean) arbeiten, mithilfe eines entsprechenden Adapterkabels prinzipiell möglich. Bitte ermitteln Sie vor dem Kauf eines Adapters, ob Ihr Telefonmodell Sound-Output via USB anbietet. Bei manchen Geräten kann die Funktion über Apps wie USB Audio Recorder nachgerüstet werden. Auch hier raten wir zur vorherigen Recherche, ob Inkompatibilitäten auftreten können."
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dürmer »

Vielen Dank, Herr Steidle!
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dürmer »

yachtyx hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:23 Ist die Systemlautstärke in Windows auf max?
Ja, sie ist auf max.
Pantau2022
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Feb 2022, 11:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Pantau2022 »

mit dem Bluetooth Thema hatte ich mich gestern auch beschäftigt und hab für mich folgendes herausgehört:

Sender und Empfänger sollten auf alle Fälle Bluetooth 5 haben....ampX hat und iphone hat auch (bei mir 11 und ipad pro)...ein altes samsung ist sofort durchgefallen.....jetzt habe ich für mich festgestellt, dass es zwischen dem iphone 11 und dem ipad pro auch noch einen hörbaren Unterschied zugunsten ipad pro geht....ich denke mal, dass es am besserem Chip im ipad pro liegt....getestet mit apple music/spotify/normale radioapps.....auch haben sehr geringe Lautstärkeanhebungen am ampX hörbare Qualitätsunterschiede gebracht...ich höre -54 Zimmerlautstärke...eine Anhebung auf - 52 gibt mehr her (auch an Dynamik).....wichtig ist, dass der Sender auf volle Lautstärke steht....

vielleicht hilft es etwas weiter.......mit Grüßen
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von ALR »

Sofern ich mir einen ampX zulegen werde, wird die Deezer-Hifi-Musik erstmal über den gewöhnlichen Bluetooth Eingang übertragen, ist halt der bequemste Weg. Mal schauen bzw. hören wie es sich dann anhört.
Vielleicht reicht es ja auch oder ich bekomme das etwas umständlich mit den Airlinos hin, dann aber übers Netzwerk(WLAN).
Ist halt die Frage, ob man den Unterschied von AAC mit 256kbit/s von Spotify Premium dann im Vergleich zum Deezer-Hifi mit 1411 kbit/s heraushört. High Resolution ist das ja noch lange nicht und möchte ich auch nicht, aber zumindest die CD-Qualität, die man sonst ja auch im CD-Player hatte.

Oder Nubert schafft es endlich mal vorausschauend zu planen und in 2 Jahren mit nem neuen NuAmpXX, der netzwerkfähig ist und Streamingportale unterstützt, wieder up to date zu sein. Grrrrrrrrrrrrrr. :P
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

ALR hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:30 Oder Nubert schafft es endlich mal vorausschauend zu planen und in 2 Jahren mit nem neuen NuAmpXX, der netzwerkfähig ist und Streamingportale unterstützt, wieder up to date zu sein. Grrrrrrrrrrrrrr. :P
Dann ist es eben als All-In-One eine ganz neue Gerätekategorie, im Moment ist es ein gut ausgestatteter Vollverstärker mit DAC.

Natürlich kann man immer auf neue Prdoduktkategorien hoffen, aber alle Wünsche können nicht befriedigt werden. Ich hätte gerne einen AmpX mit Lausprechern, Karosserie und Rädern, das wäre dann ein NuMobil... :wink:

Aber ich habe ja auch realistischere Wünsche, nämlich ein Vollverstärker mit Kopfhörerverstärker.

Dir würde ja eigentlich nur ein Streamer dazu fehlen, und da gibt es jede Menge an Auswahl. Ich finde es sogar gut, wenn der nicht im Verstärker drin ist, denn einen guten Verstärker kann man gut auch mal 30 Jahre lang betreiben, während es beim Streamingcomputer öfters mal was neues gibt.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von ALR »

Nuja, unrealistisch ist eher deine Annahme, einen Verstärker 30 Jahre zu betrieben, ohne dass er kaputt geht.
Vielleicht war das mal vor 20 Jahren so mit Made in Germany, aber heutzutage ist das alles Chinaware, da wäre ich froh wenn er 10 Jahre hält.
Natürlich hast recht, man kann auch einen separaten Netzwerkplayer anschließen und gut ist.
Aber das ist nicht mehr zeitgemäß, schau Dir den Markt an, die Leute wollen Receiver und eher weniger reine Stereoverstärker, dazu sollen sie streamen können, Bluetooth und HDMI für andere Komponenten.
Dann muss man sich schon überlegen, ob man nicht lieber ein einziges Gerät im Wohnzimmer stehen hat, anstatt einen Hifi-Tower mit 3 oder 4 verschiedenen Gerätschaften.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich vor Jahren eine Soundbar bei Nubert kaufte... die Frage nach Bluetooth für Streaming wurde mit dem Hinweis auf ein weiteres Zusatzgerät für 80,- Euro (Airlino) beantwortet.
Die Kunden , die das haben möchten können sich ja dieses dazu kaufen, war die Antwort.
Und nur wenige Jahre später kamen in der nächsten Soundbar-Generation die Bluetooth Funktion mit rein... :D
Dasselbe mit HDMI an der Soundbar... die Antwort war, es ist ja nur eine Stereo-Soundbar, die Kunden wollen das ja eh nicht... und was haben wir jetzt? Soundbars mit HDMI Anschluss... :D
Oder das Thema Dolby / DTS bei Soundbars... die Antwort auf die Frage war, zu teuer, ist ne Stereo-Soundbar und kein Heimkinosystem... und was haben wir heute? Soundbars mit genau diesen Decoder drin... :D

Das ist jetzt nicht schlecht geredet, im Gegenteil, ich bin begeistert von den Nubert-Produkten, früher schon in Aalen (im expert-Markt mit drin?) durch die Abteilungen geschlendert...und solch eine Firma hier in der Region zu haben, die schon gefühlt ewig auf dem Markt ist, da kann die Firma Nubert stolz drauf sein und wir uns freuen.
Antworten