Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cs-65 vs CS-174
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Cs-65 vs CS-174
Kann das alles 100% unterstreichen.
Der CS-72 kam durch den Room Gain schon auf 35 Hz, obwohl die Abstimmung bei 50 Hz liegt. (+- dB)
Es war auch völlig unnötig und sinnlos diesen Center bei 60 Hz oder 80 Hz zu trennen, weil der wirklich brachial rausgehauen hat auf Fullrange.
Im Prinzip ist der Nachfolger des CS-72 und CS-65 die nuVero 7 bzw. / 70.
Die nuLine hat nie einen ebenbürtigen neuen Center erhalten und aus nuWave CS-65 wurde halt nuVero mit der nuVero 7 / 70.
Obwohl die Belastbarkeitswerte der nuVero 7 / 70 mit 280W/370W leicht über den Werten des CS-72 und CS-65 mit 250/350 Watt liegen, stellt sich bei vielen trotzdem nicht die gefühlte Belastbarkeit mit der nuVero 7 / 70 ein, im Vergleich zu CS-72 und CS-65 ein, bzw. ein Gefühl von "Körperhaftigkeit".
Dafür punktet die nuVero 7 / 70 eben mit dem deutlich verbesserten Rundstrahlverhalten und deutlich weniger ausgeprägten Mitteneinbrüchen auf den seitlichen Hörplätzen.
Wobei wie gesagt liegenden Centerkonstruktionen immer ein Kompromiss sind.
Nubert füllt dann eben den "neuen" dritten Weg durch zwei Mitteltöner auf, im 7er mit 70/112 Glasfasermembran und beim 70er mit 52/112 Sandwich Flachmembran.
Man weiß eben nicht ganz genau, warum sich nicht das massive Klangbild im Vergleich zu den alten großen Centern einstellt.
Meine Vermutung:
nuVero 7 und 70er dürften nicht so tief abgestimmt werden, sondern eher bei 50 Hz, der Room Gain macht den Rest.
Möglichweise ist eine liegende 3-Wege D’Appolito Konstruktion mit zu tiefer Abstimmung und den doch etwas anderen Gruppenlaufzeiten wie bei einem 2-Wege Center gehörmäßig eher weniger "massiv", dafür aber eben natürlicher im Mittenklangbild, was ich ja hier selbst auch schon beim CS-174 getestet habe.
Ich denke mit einem vertikal angeordneten nuVero 7 / 70 auf Ohrhöhe geht richtig die Sonne auf.
Aber das geht leider nur mit einer akustisch transparenten Leinwand.
Folglich bleiben liegende Center Konstruktionen weit unter dem Bildinhalt wohl immer ein Kompromiss.
Und leider schreit der Markt wohl nicht mehr nach Konstruktionen wie dem CS-72 und CS-65, weil eben optisch zu wuchtig.
Die in meinen Augen einzigen auf dem gesamten Markt verfügbaren Center Konstruktionen, welche in liegender Bauweise alle Vorteile und Nachteile vereinen sind die Arendal Center, speziell der 1732 Center THX.
2-Wege 4 Ohm
89dB/2.83v/1m
bis 400 Watt Belastbarkeit
27.5H x 63.5W x 40T cm (gewaltig!)
26,7 KG
28 mm Waveguide Tweeter, getrennt bei 1500HZ (Dr. Kurt Mueller)
2 x 8" Zoll Tiefmitteltöner
geschlossen 58-20kHz (+/-3dB)
beide Rohre offen 34-20kHz (+/-3dB)
Ich fände es wirklich interessant, wenn die technische Abteilung (Herr Bien? ) sich diesen Center mal ins Haus holt und mit dem nuVero 7 / 70 vergleicht.
Ich glaube diese Art von Center Konstruktion hatte Nubert bisher auch nicht auf dem Schirm.
Der CS-72 kam durch den Room Gain schon auf 35 Hz, obwohl die Abstimmung bei 50 Hz liegt. (+- dB)
Es war auch völlig unnötig und sinnlos diesen Center bei 60 Hz oder 80 Hz zu trennen, weil der wirklich brachial rausgehauen hat auf Fullrange.
Im Prinzip ist der Nachfolger des CS-72 und CS-65 die nuVero 7 bzw. / 70.
Die nuLine hat nie einen ebenbürtigen neuen Center erhalten und aus nuWave CS-65 wurde halt nuVero mit der nuVero 7 / 70.
Obwohl die Belastbarkeitswerte der nuVero 7 / 70 mit 280W/370W leicht über den Werten des CS-72 und CS-65 mit 250/350 Watt liegen, stellt sich bei vielen trotzdem nicht die gefühlte Belastbarkeit mit der nuVero 7 / 70 ein, im Vergleich zu CS-72 und CS-65 ein, bzw. ein Gefühl von "Körperhaftigkeit".
Dafür punktet die nuVero 7 / 70 eben mit dem deutlich verbesserten Rundstrahlverhalten und deutlich weniger ausgeprägten Mitteneinbrüchen auf den seitlichen Hörplätzen.
Wobei wie gesagt liegenden Centerkonstruktionen immer ein Kompromiss sind.
Nubert füllt dann eben den "neuen" dritten Weg durch zwei Mitteltöner auf, im 7er mit 70/112 Glasfasermembran und beim 70er mit 52/112 Sandwich Flachmembran.
Man weiß eben nicht ganz genau, warum sich nicht das massive Klangbild im Vergleich zu den alten großen Centern einstellt.
Meine Vermutung:
nuVero 7 und 70er dürften nicht so tief abgestimmt werden, sondern eher bei 50 Hz, der Room Gain macht den Rest.
Möglichweise ist eine liegende 3-Wege D’Appolito Konstruktion mit zu tiefer Abstimmung und den doch etwas anderen Gruppenlaufzeiten wie bei einem 2-Wege Center gehörmäßig eher weniger "massiv", dafür aber eben natürlicher im Mittenklangbild, was ich ja hier selbst auch schon beim CS-174 getestet habe.
Ich denke mit einem vertikal angeordneten nuVero 7 / 70 auf Ohrhöhe geht richtig die Sonne auf.
Aber das geht leider nur mit einer akustisch transparenten Leinwand.
Folglich bleiben liegende Center Konstruktionen weit unter dem Bildinhalt wohl immer ein Kompromiss.
Und leider schreit der Markt wohl nicht mehr nach Konstruktionen wie dem CS-72 und CS-65, weil eben optisch zu wuchtig.
Die in meinen Augen einzigen auf dem gesamten Markt verfügbaren Center Konstruktionen, welche in liegender Bauweise alle Vorteile und Nachteile vereinen sind die Arendal Center, speziell der 1732 Center THX.
2-Wege 4 Ohm
89dB/2.83v/1m
bis 400 Watt Belastbarkeit
27.5H x 63.5W x 40T cm (gewaltig!)
26,7 KG
28 mm Waveguide Tweeter, getrennt bei 1500HZ (Dr. Kurt Mueller)
2 x 8" Zoll Tiefmitteltöner
geschlossen 58-20kHz (+/-3dB)
beide Rohre offen 34-20kHz (+/-3dB)
Ich fände es wirklich interessant, wenn die technische Abteilung (Herr Bien? ) sich diesen Center mal ins Haus holt und mit dem nuVero 7 / 70 vergleicht.
Ich glaube diese Art von Center Konstruktion hatte Nubert bisher auch nicht auf dem Schirm.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Vorverstärker intern
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Und es gab ja das ATM noch dazu. Da hast keinen Sub mehr gebraucht.
@Weyoun ich hatte den CS-4 daheim. Der ist mickrig gegenüber dem CS-65 bzw. CS-42 zum CS-72. Und es sind Welten dazwischen! Wo man beim CS-4 noch ne Subunterstützung braucht, macht der große Center das locker ohne!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Sehr gut geschrieben, endlich mal einer der es genauso sieht wie ich.DukeNukem hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 10:49 Kann das alles 100% unterstreichen.
...trotzdem nicht die gefühlte Belastbarkeit mit der nuVero 7 / 70 ein, im Vergleich zu CS-72 und CS-65 ein, bzw. ein Gefühl von "Körperhaftigkeit".
Ja genau, daher hab ich mir den Arendal gegönnt.
Der setzt da an wo der CS-72 aufhörte...gewaltig.
(Muss aber sagen mit "Schalter" auf Brilliant funktioniert er erst filigran und sauber bei leisen Dialogszenen...Linear klingt er etwas Mittenlastig/Dumpf)
Mir gefällt er deutlich besser als der nuVero 70.
Herr Bien mag keine Wellenleiter, also fällt die Konstruktion raus
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Anscheinend gibt es den Vergleichstest von damals nimmer im Forum. Schade eigentlich. Hab nur noch das hier gefunden.
viewtopic.php?p=133845#p133845
viewtopic.php?p=133845#p133845
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Naja gut die Schallführung an den nuBoxx Hochtönern wurde auch in Simulationen optimiert.chimaira hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 12:17Sehr gut geschrieben, endlich mal einer der es genauso sieht wie ich.DukeNukem hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 10:49 Kann das alles 100% unterstreichen.
...trotzdem nicht die gefühlte Belastbarkeit mit der nuVero 7 / 70 ein, im Vergleich zu CS-72 und CS-65 ein, bzw. ein Gefühl von "Körperhaftigkeit".
Ja genau, daher hab ich mir den Arendal gegönnt.
Der setzt da an wo der CS-72 aufhörte...gewaltig.
(Muss aber sagen mit "Schalter" auf Brilliant funktioniert er erst filigran und sauber bei leisen Dialogszenen...Linear klingt er etwas Mittenlastig/Dumpf)
Mir gefällt er deutlich besser als der nuVero 70.
Herr Bien mag keine Wellenleiter, also fällt die Konstruktion raus
Ob man es Waveguide oder Wellenleiter nennt... ich kenne den Unterschied nicht im Detail.
In jedem Fall sollen Hoch- und Mitteltöner tonal aneinander angepasst werden.
Burchardt und Arendal gehen den Weg des größeren Wellenleiters... nicht erfolglos.
Ich sehe da speziell bei liegenden Center Konstruktionen in jedem Fall mal einen Versuch zu wagen...
Hat Herr Bien die "Abneigung" mal begründet?
Würde mich mal technisch interessieren.
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich hatte und habe nicht das Gefühl, dass beim CS-42 etwas "fehlt". Meine 102-er samt ATM sind halt die "Auffänger" für fehlenden Bass aus der Mitte und von hinten und das funktioniert ganz gut.
-
- Star
Es geht nicht um "fehlenden" Bass.
Es geht um körperhafte Darstellung von Stimmen, was sich höhrpsychologisch nicht einfach durch Bass erklären lässt.
Der CS-174 geht auch tief, klingt trotzdem nicht massiv.
Aus den wie oben teilweise beschriebenen Gründen ist es halt so, hängt dann vermutlich auch mit dem größeren Gehäuse zusammen, plus eben die anderen genannten Gründe in Kombination.
Der eine hört es, der andere nicht.
Es ist wie mit dem ATM Modul... welches auch eine eine gewisse Räumlichkeit spendiert.... so richtig erklären kann man es nicht.
Am Ende bleibt es bei der Aussage: es fehlt an massiv klingenden Centern, welche es mal im Nubert Programm gab und leider nicht mehr gibt.
Und von getrennten Centern und oder umgeleiteten Bassanteilen über Fronts usw. halte ich mal absolut gar nichts.
Genauso wenig von Phantom Quellen usw. alles Käse.
Es ist nunmal der wichtigste Kanal, welcher leider in 90% der Fälle tief am Boden platziert wird.
Vermutlich ist die Fraktion der Anhänger dieser massiven Center aber auch empfindlicher in diesem Hörbereich.
(einschließlich mir)
Vermutlich können wir nur mit einem großen Center auf Ohrhöhe zufrieden sein...
nuBox 580
Vorverstärker intern
Vorverstärker intern
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Die Stimme von Smaug im Hobbit kommt für mich sehr "körperhaft" rüber.
Ich höre aber auch nicht bei Pegeln > 100 dB.
Vielleicht habe ich einfach Glück und mein Raum "spielt mit".
Also meiner ist direkt unter dem TV (welcher seinerseits recht hoch steht). Nicht ganz so hoch wie die HT der nuLine 102, doch immerhin "recht hoch".
Ich bin übrigens schon ein Verfechter großer Center. In Nürnberg wäre ein größerer Center neben den nuLine 334 schon ein heimlicher Wunsch. Das Wohnkino in Nürnberg ist allerdings überhaupt nicht vergleichbar mit dem Heimkino in Chemnitz.
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Waveguide = WellenleiterDukeNukem hat geschrieben: ↑Mo 21. Feb 2022, 12:32
Naja gut die Schallführung an den nuBoxx Hochtönern wurde auch in Simulationen optimiert.
Ob man es Waveguide oder Wellenleiter nennt... ich kenne den Unterschied nicht im Detail.
In jedem Fall sollen Hoch- und Mitteltöner tonal aneinander angepasst werden.
Burchardt und Arendal gehen den Weg des größeren Wellenleiters... nicht erfolglos.
Ich sehe da speziell bei liegenden Center Konstruktionen in jedem Fall mal einen Versuch zu wagen...
Hat Herr Bien die "Abneigung" mal begründet?
Würde mich mal technisch interessieren.
Ja die neue nuBoxx hat irgendwas ähnliches...kleines.
Nubert nennt es Schallführung.
Da kommen aber bestimmt keine 6 db Gewinn raus. Trotzdem super diese Entwicklung...mal bei der neuen nuLine gespannt.
Ja ab 1500 hz spielt dort die Kalotte...also noch obere Mitten.
Ja Herr Bien findet Hörner und Wellenleiter generell nicht besonders gut.
Zu undefiniert unpräzise Abstrahlung hatte er glaube ich geschrieben.
Das körperhafte strahlt der Arendal Center sehr gut ab.
Ich weiß genau was du meinst. Der Hochtöner umhüllt einen förmlich und die kräftigen Mitten der 22er drücken dich in den Sitz...auch ohne Bass
Der CS-174 (tut mir leid dass ich das schreiben muss) klang dagegen wie eine Blechbüchse.
Da kommt ja mal nichts raus...völlig überbewertet das Teil.
An den Treibern kann es nicht liegen...die sind bei der 334 auch Spitze...die Weiche und das Volumen geben hier die Phase an.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also ich mag den 174 wegen den abmessungen. Ich habe oben im Schlafzimmer ein nuwave 5.1 system.
2 x nuwave 35, center nuwave 45 und hinten die rs5. Oben sollte es eben mehr low budget sein.
Der cs45 ist schon ne wucht. Wenn ich oben filme schaue, kann ich nicht sagen das der cs 45 schlechter ist als der cs 174. Deshalb würde ich unbedingt mal den cs 65 haben wollen.
Ich glaube die kleinen chassis im 174 können nicht das, was ein 16ner im center kann. Klar auf dem papier geht das tief aber membranfläche ist eben alles.
Jetzt bin ich noch neugieriger auf den cs 65 geworden und werde mal einen suchen. Dann teste ich beide nebeneinander. Den cs 174 und den cs 65.
Und an alle die 200 bis 300 euro übrig haben, besorgt euch die Nuwave 35. Ja ich bin mega fan von denen und viele tun es ab von wegen veraltet.....Die lassen manch standlautsprecher im regen stehen
2 x nuwave 35, center nuwave 45 und hinten die rs5. Oben sollte es eben mehr low budget sein.
Der cs45 ist schon ne wucht. Wenn ich oben filme schaue, kann ich nicht sagen das der cs 45 schlechter ist als der cs 174. Deshalb würde ich unbedingt mal den cs 65 haben wollen.
Ich glaube die kleinen chassis im 174 können nicht das, was ein 16ner im center kann. Klar auf dem papier geht das tief aber membranfläche ist eben alles.
Jetzt bin ich noch neugieriger auf den cs 65 geworden und werde mal einen suchen. Dann teste ich beide nebeneinander. Den cs 174 und den cs 65.
Und an alle die 200 bis 300 euro übrig haben, besorgt euch die Nuwave 35. Ja ich bin mega fan von denen und viele tun es ab von wegen veraltet.....Die lassen manch standlautsprecher im regen stehen
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100