Aber mir sind zwei Dinge im Vergleich zur meinen alten Boxen aufgefallen
1# Stimmen klingen zwar sehr sauber, aber im Vergleich mit meinen alten ( Yamaha nsg20 Regalspeaker wohl gesoundet) habe ich das Gefühl, dass die Mitten ( oder hohe Töne etwas stark) etwas schwach sind. Ich höre ( oder bilde mir ein) auf dem alten Boxen die Stimmen etwas lauter,besser verständlich, wenn auch im Vergleich zu den 580 Höhen/Details fehlen ( es hört sich mit den 580 schon 'echter' an). Ich weiss, dass die Lautsprecher relativ linear abgestimmt sind, konnte es durch z.B. den Transport oder durch tiefe Bässe zu Defekten gekommen sein, die man nicht direkt bemerkt, welche aber den Klang(Frequenzgang) verändern ? Ich denke zwar, dass ich bisher nur "gesoundeten" Klang gewöhnt war, es also daran liegt, aber ich frage trozdem mal.
2# z.T. denke ich, dass irgendwas verzerrt - meinstens entdecke ich zwar doch noch ein Blasinstrument, was mit den neuen Boxen zu hören ist und was z.B. Streicher etwas 'angezerrt' Klingen lässt, oder ähnliches. Oft ist es einfach ein Fehler auf der Aufnahme - aber etwas Angst macht mir das schon