Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Schelle21 »

Bassreflexrohr verschließen ist suboptimal auch wenn das Immer wieder empfohlen wird. Meine Erfahrung ist, dass der Klang dadurch insgesamt hörbar leidet. Eine BR Box wurde mit offenem BR abgestimmt. Ändere ich da was, ändere ich auch die Gesamtabstimmung, auch der Mittenton geht in die Knie. Deshalb fand ich die Klangwahlschalter immer top. Der Fred hier heißt ja: wünsch dir was. Hab ich getan 8)
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Schelle21 »

Und wo ich schon dabei bin: eine 3 Wege Kompaktbox in der NuBoxx oder NuLine Klasse wäre auch mal was. Der Erfolg der Retro/Vintage Bewegung geht Nubert scheinbar nix an. Mich wundert das. Die Linton 85 war teilweise ausverkauft. So eine Box, die die 70er und 80er Jahre, also das Golden Age des Lautsprecherbaus zitiert, in schlichtem Schwarz mit Nubertscher Klangqualität, dass wär was. Außen Oldstyle, innen modern. Was für's Herz, was zum Liebhaben.
BMW hat den Retrotrend bei Motorrädern lange ignoriert. Die dachten, der Hype legt sich schon wieder. Das war ein schwerer Fehler. Der ,,Hype" läuft seit 15 Jahren. Ducati und Triumph haben das erste erkannt, BMW und auch die Japaner haben zu spät nachgezogen.
Der linearste Frequenzverlauf, der ehrlichste Klang, der tiefste Bass, alles schön, alles gut. Das ist die technische Seite. Auch wenn das alles funktioniert: mir fehlen hier ehrlich gesagt die Emotionen.
Just my 5 Cents.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von burlie »

und außerdem gibt's Produkte die dies und das nicht ordentlich können anderswo wie Sand am Meer :twisted:
[/quote]

:handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright: :D
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von rami »

Ich wünsche mir vom kommenden NuGo, dass es für ihn eine Hülle zum schonen vor Schäden gibt oder dass er so robust ist.

Und ich wünsche mir eine weitere Variante vom nu ampX, der kann gerne so sein wie jetzt nur dass er ca300-500@4ohm leistet und 1000 bis max 1500€ kostet.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von burlie »

Schelle21 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:05 ...Der Erfolg der Retro/Vintage Bewegung geht Nubert scheinbar nix an...
Mit der nuPyramide 717 hat Nubert doch ein klein wenig Retro. :wink:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von burlie »

Schelle21 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:05 ... Der linearste Frequenzverlauf, der ehrlichste Klang, der tiefste Bass, alles schön, alles gut. Das ist die technische Seite. Auch wenn das alles funktioniert: mir fehlen hier ehrlich gesagt die Emotionen. ...
Das ist aber die Firmenphilosophie... Ehrliche Lautsprecher...gerade das, macht es doch aus was diese Marke verkörpert...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Schelle21 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:05 Und wo ich schon dabei bin: eine 3 Wege Kompaktbox in der NuBoxx oder NuLine Klasse wäre auch mal was. Der Erfolg der Retro/Vintage Bewegung geht Nubert scheinbar nix an. Mich wundert das. Die Linton 85 war teilweise ausverkauft. So eine Box, die die 70er und 80er Jahre, also das Golden Age des Lautsprecherbaus zitiert, in schlichtem Schwarz mit Nubertscher Klangqualität, dass wär was. Außen Oldstyle, innen modern. Was für's Herz, was zum Liebhaben.
BMW hat den Retrotrend bei Motorrädern lange ignoriert. Die dachten, der Hype legt sich schon wieder. Das war ein schwerer Fehler. Der ,,Hype" läuft seit 15 Jahren. Ducati und Triumph haben das erste erkannt, BMW und auch die Japaner haben zu spät nachgezogen.
Der linearste Frequenzverlauf, der ehrlichste Klang, der tiefste Bass, alles schön, alles gut. Das ist die technische Seite. Auch wenn das alles funktioniert: mir fehlen hier ehrlich gesagt die Emotionen.
Just my 5 Cents.
Wo ist das Problem? Es gibt doch wirklich genug Hersteller auf dem Markt, die genau das anbieten, was Du möchtest. Oder wird dieselbe Box auf einmal begehrenswerter, nur weil "nubert" vorne drauf steht? Das mag bei Luxusartikeln wie Handtaschen, Uhren oder Pelzjäckchen funktionieren, aber bei einem Gebrauchsgegenstand einer in der breiten Bevölkerung weitgehend unbekannten Marke?

Meiner Meinung nach ist "Retro" oft das Inkaufnehmen von systembedingten Nachteilen durch Psychologie. Wenn beispielsweise die Box aussieht wie das Ding, das man vor 30 Jahren gesehen hat, also man beim Kumpel die neuesten Platten angehört hat, dann vermittelt der Look natürlich ein wunderbares Gefühl, aber die gleichen Komponenten würden wohl in einem der heutigen "Forschung" entsprechenden Gehäuse besser klingen. Das ist einem dann halt wurscht, weil "Retro", aber das ist nunmal eben genau nicht das, wofür nubert steht. Wenn man Retro sucht, sollte man sich an Marken halten, bei denen Retro zum Markenkern gehört und nicht darüber lamentieren, dass nubert einen anderen Ansatz verfolgt.
Hänri

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Hänri »

Schelle21 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:05Der linearste Frequenzverlauf, der ehrlichste Klang, der tiefste Bass, alles schön, alles gut. Das ist die technische Seite. Auch wenn das alles funktioniert: mir fehlen hier ehrlich gesagt die Emotionen.
Wenn die Box ehrlich und linear wiedergibt, was ihr zugeführt wird und keine Emotionen aufkommen, ist dann nicht die Musik das Problem?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

rami hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 21:22 Ich wünsche mir vom kommenden NuGo, dass es für ihn eine Hülle zum schonen vor Schäden gibt oder dass er so robust ist.
Reicht nicht einfach eine mitgelieferte "Transport-Tasche" wie beim elektrischen Rasierer oder der elektrischen Zahnbürste?
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von rami »

Weyoun hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:32
rami hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 21:22 Ich wünsche mir vom kommenden NuGo, dass es für ihn eine Hülle zum schonen vor Schäden gibt oder dass er so robust ist.
Reicht nicht einfach eine mitgelieferte "Transport-Tasche" wie beim elektrischen Rasierer oder der elektrischen Zahnbürste?
Eine Tragetasche von Nubert wäre wohl eleganter, vielleicht hätte auch beides seine Berechtigung. Ich dachte halt auch an solche Einsatz Gebiete wie am Lagerfeuer auf einem Stein oder in "rustikaler Umgebung", eben alle Umgebungen wo ich mir den Nubert Sound schon gewünscht habe aber stattdessen malträtiert wurde mit ..du weisst schon :roll:
Da würde ich mir einfach etwas Schutz wünschen für solch ein Gerät.
Zuletzt geändert von rami am Do 3. Mär 2022, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten