Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Graumantel »

Eher dunkel und warm, dann könnte der HD 650 schon passen. Ob dessen Tiefton zu dir passt (also: dir genug ist), müsstest du einfach mal ausprobieren. Wenn dir Austauschbarkeit der Ohrpolster egal ist, dann könntest du auch den Philips X2 austesten, den es gerade am gelben Fluss für wenig Geld gibt. Der ist klanglich an der Harman-Zielkurve ausgerichtet und steht damit ebenfalls eher auf der "dunklen Seite der Macht". :wink:
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

Ich würd mir jetzt mal zum Probehören bestellen:

Sennheiser 660 S
Beyer Amiron Home
HiFiman Sundara

Noch ein Vorschlag?
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Graumantel »

Ich finde die Mischung so ok.

Mein Rat beim Probehören wäre: nicht ständig zwischen den drei Modellen wechseln um zu schauen, wer jetzt mehr Details/Bass/Raum/Präzision aus der Musik herausquetscht. Stattdessen lieber entspannt tageweise auf ein anderes Modell wechseln und gucken, wie's gefällt.

Kopfhörer mit ausgeprägter Hochtonanhebung klingen im direkten A/B-Vergleich imho immer spektakulärer als solche ohne (denen dann gerne ein "Vorhang" angedichtet wird). Diese Hochtonanhebung kann auf Dauer gefallen, sie kann sich aber auch als störend erweisen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

und tragekomfort wäre für mich wichtig. je nachdem wie lange du planst am stück zu hören. ggf. muss dann hier auch klanglich ein kompromiss eingegangen werden, wenn der für einen beste klang nach ein par stunden durch drücken "vermiest" wird
alles Gute und bleibt gesund!
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

Eure Hinweise decken sich mit meinen Erfahrungen. Stichwort: Langzeittauglichkeit. Ich bleib immer bei Schallwandlern hängen, die entspanntes Hören ermöglichen. Meistens sind das die, die sich beim ersten Hören ganz unspektakulär und zurückhaltend aufführen um dann Langzeithören Qualitäten zu beweisen.
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Schelle21 »

docstefan hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 09:37
Schelle21 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:58 Moin,

beim Thema offener Kopfhörer mit Kabel für Zuhause Musik hören bin ich grade nicht up to date. Hab aber auch keine Lust mir das Geschwurbel der Fachpresse durchzulesen und vertraue lieber auf das Urteil der Foristen. Ausgeben wollt ich um die 600,-€, hat jemand einen Vorschlag? Danke!
Hallo, im Bereich bis 600,- gibt es von mir die folgenden Empfehlungen (allesamt offene KH):
Hifiman Sundara
Hifiman Edition XS
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD 560
Sennheiser HD 650

Beyerdynamic und die alten AKG's (K7XX) würde ich nicht als neutral bezeichnen und bedürfen allesamt eines EQ um in Richtung neutral zu kommen.

Und wo wir grade beim Thema sind: ein KH Verstärker müsste natürlich auch noch her. Sollte preislich zum KH passen. Danke.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Carolite »

Hallo, da würde ich mal bei SPL stöbern (wenn auch am oberen Ende des Budget) - wird mir @tf11972 sicherlich zustimmen. Besonders die Crossfeed Funktion ist ein tolles Tool für die Langzeittauglichkeit und entspannteres Hören.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von burlie »

Weyoun hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 22:15 Für zu Hause ist NC kein Muss.
Bist Du schon weiter gekommen in Sachen KH?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Ich muss aktuell nicht zwingend einen neuen kaufen. Bin nur interessiert.
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Graumantel »

Schelle21 hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 00:08Und wo wir grade beim Thema sind: ein KH Verstärker müsste natürlich auch noch her. Sollte preislich zum KH passen. Danke.
Wenn du das Geld in die Hand nehmen willst und Geräte ohne Schnickschnack magst bzw. austesten willst, schau doch mal bei Lake People. Das ist ausgereifte Studiotechnik Made in Germany.
Antworten