Iron Maiden muss / darf ich jetzt nicht mehr bewerten oder? Eine meiner ersten Kassetten war mit einem Album der Band bespielt. Ah jo, dass war schon irgendwie cool. Neben ZZ Top meine erste eigene Musik. Ich bekam einen Walkman und dazu eben ein Paar Kassetten bespielt. Ein guter Schulfreund von mir, dessen Bruder später ein sehr bekannter deutscher Künstler werden sollte (Clueso) überspielte mir aus Versehen die Kassette.
Wenn ich durch bin, würde ich, weil es mir gerade so einfiel, einen Song, den jeder Ostdeutsche kennen sollte, vorstellen. Dazu nur eine kleine Anekdote: wir waren vor Jahren mal in einer urigen Kneipe (glaube das Faß oder so), dort spielte ein junger Mann / DJ den ganzen Abend NDW, Deutschrock usw.. Das war richtig gut. Dann dachte ich mir, da fehlt ein Song noch, stellte meinen Wunsch und musste mit Erstaunen feststellen, den Song kannte er nicht.

Ein hektisches Suchen via Handy (Spotify keine Ahnung) und er spielte den Song ab. Er kannte diesen Song einfach nicht. War echt krass, er war natürlich platt und hat mir versprochen, diesen Song ab jetzt immer zu spielen.
Natürlich höre ich normal nur die lange Version. Aber ich kürze etwas ab…
Man muss zu diesem Song immer auch verstehen, wann er entstanden ist und für was Fenster eigentlich steht.