Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von madison »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 10:47 Glückwunsch!

Bis 31.10. hat man ja Zeit, aber ich bin da auch eher der Typ "so früh wie möglich". Was bei mir allerdings noch noch nicht völlig klar ist: Bisher habe nur ich eine "Einladung" vom Finanzamt zur Abgabe der Steuererklärung bekommen, meine Schwester jedoch nicht, obwohl wir zu je 50 % im Grundbuch stehen. Reicht es jetzt aus, wenn ich die Erklärung alleine abgebe? Werde da mal in den nächsten Tagen beim Finanzamt anrufen.
ich habe die Erklätung auch schon 2 mal gemacht, einmal für mich und mein Vater geholfen, man muss echt paar Fragen öfters lesen,bis man überhaupt den Sinn versteht, kann zwar auf das Fragezeichen klicken,dann erscheint rechts der Erklärungstext, aber der ist auch im Beamtendeutsch geschrieben, so weit so gut

zu Deiner Frage: man kann eine oder mehrere Personen als Miteigentümer mit angeben für eine Immobilie,insofern sollte es reichen,wenn nur Du die Erklärung alleine abgibst, aber 1000 Prozent sicher bin ich mir da auch nicht,vielleicht kannst das mit einem Telefonat klären.
in meinem Fall (Hochhaus) habe ich die Eigentümergemeinschaft mit angegeben und das hat funktioniert
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von High-Ender »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 10:47 Bisher habe nur ich eine "Einladung" vom Finanzamt zur Abgabe der Steuererklärung bekommen, meine Schwester jedoch nicht, obwohl wir zu je 50 % im Grundbuch stehen. Reicht es jetzt aus, wenn ich die Erklärung alleine abgebe?
Es genügt, wenn du, also auch der Empfänder der anschließenden Bescheide, das ausfüllt. Bei mir wurden die anderen Eigentümer auch nicht extra angeschrieben.

Du mußt: "7 Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen" auswählen und dann jeweils die Eigentümer angeben, mit Name, Adresse, Geburtstag, Steuernummer, Identnummer usw.
Die 50% verstecken sich im "Anteil der wirtschaftlichen Einheit" mit "Zähler"=1 und "Nenner"=2 :roll:
Zum Schluß dann noch eine "Empfangsvollmacht" ausfüllen, derjenige bekommt die Bescheide usw.
Zumindest in meinem Bundesland war so die Abfrage :wink:

War echt ätzend zum Ausfüllen, da ja eigentlich alle Daten bereits bekannt sein sollten, ich/wir zahlen ja bereits Grundsteuer 8) Das Erklär-Video brachte ein bischen was, behandelt aber trotzdem nicht alles. Bis zuletzt alle Fehlermeldungen und Hinweise weg waren, dauerte es.

Viel Erfolg
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

@madison @High-Ender
Vielen Dank!
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von madison »

Ol-Die hat ja den link zum Bayernatlas gepostet, da musst Dein Haus suchen draufklicken und Schreib Dir dann den Flurstückszähler,- und Nenner auf, die Zahlen musst Du auch mit angeben in der Erklärung
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 10:47
OL-DIE hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:37 Ich habe es heute geschafft, unsere Grundsteuer-Feststellungerklärung (BaWü) in ELSTER fertig zu machen und abzuschicken.
Glückwunsch!

Bis 31.10. hat man ja Zeit, aber ich bin da auch eher der Typ "so früh wie möglich". Was bei mir allerdings noch noch nicht völlig klar ist: Bisher habe nur ich eine "Einladung" vom Finanzamt zur Abgabe der Steuererklärung bekommen, meine Schwester jedoch nicht, obwohl wir zu je 50 % im Grundbuch stehen. Reicht es jetzt aus, wenn ich die Erklärung alleine abgebe? Werde da mal in den nächsten Tagen beim Finanzamt anrufen.
Hallo Weyoun,

deine Schwester wird auch keine Aufforderung mehr vom Finanzamt erhalten, es wird/ wurde nur eine natürliche Person bei Gemeinschaften angeschrieben. Nach welchen Kriterien hier ausgewählt wurde, weiß ich nicht.

Wenn du angeschrieben wurdest, bist halt du derjenige, der diese Aufgabe zu erledigen hat.
:sweat:

Ich finde es richtig, dass du diese unangenehme Aufgabe so früh wie möglich angehst, insbesondere, weil du viele Angaben machen und eventuell noch Unterlagen beschaffen musst.

In BW beispielsweise brauchst du:
Das Aktenzeichen, die Adresse, Flurstückzähler, Flurstücknenner (stehen auf dem Schreiben vom FA), die Gemarkung/ Gemeinde, den Bodenrichtwert (nur BW?), die Größe des Grundstücks, die Eigentumsverhältnisse und Eigentümer, deren Adresse(n), Steuernummer(n), Steueridentifikationsnummer(n). ... bei Pachtverhältnissen Sonderformulare ...

Alles über ELSTER, so gut wie nur online ...

Leider macht jedes Bundesland, wie schon erwähnt, ein eigenes Modell.

Und leider, das habe ich erst heute erfahren, sind viele Steuerberater schon dermaßen mit den Grundsteuerfeststellungserklärungen beschäftigt, dass sie gar keine neuen Erklärungen mehr annehmen.

:?

Der Zeitraum bis Ende Oktober ist unglaublich knapp bemessen, ich weiß nicht, wie das in komplizierten Fällen machbar ist.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:04 Der Zeitraum bis Ende Oktober ist unglaublich knapp bemessen, ich weiß nicht, wie das in komplizierten Fällen machbar ist.
Beste Grüße
OL-DIE
dafür hat das Bundesland/Finanzamt dann 3 Jahre bis 2025 Zeit, sich eine Berechnung auszudenken 8O 8) :lol:
Hauptsache bei uns eilt es zur Eingabe :evil:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

@OL-DIE
Vielen Dank! Mittlerweile gibt es dieses Thema auch im Dampf-Ablass-Thread. :mrgreen:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

@OL-DIE - Bis Januar waren meine Schwiegereltern Miteigentümer, wir wurden beide angeschrieben. In Bayern ist halt einiges anders.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von OL-DIE »

High-Ender hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:09 ... dafür hat das Bundesland/Finanzamt dann 3 Jahre bis 2025 Zeit, sich eine Berechnung auszudenken 8O 8) :lol:
Hauptsache bei uns eilt es zur Eingabe :evil:
Ja, es ist schon sonderbar. Der nächste Punkt ist, dass z.B. in Bayern meines Wissens nach nicht berücksichtigt wird, wo ein Haus mit Grundstück liegt. Die Bewertungsgrundlage ist gleich, egal ob sich das Haus in München oder in Hintertupfingen befindet.

Natürlich kommt es dann bei der Erhebung der Grundsteuer ab 2025 noch darauf an, wie hoch der Hebesatz der Gemeinde ist, das macht dann den eigentlichen Unterschied. Wie gerecht das ist, werden sicher noch einige Gerichte befinden.

In Bayern soll das nach meiner Recherche so gehen: Aus Grundstücksgröße und Wohnfläche soll mit sog. Äquivalenzwerten für das Grundstück (0,04 €/m²) und das Gebäude (0,50 €/m²) eine sog. Grundsteuermesszahl für das Grundstück (100%) und eine Grundsteuermesszahl für die Wohnfläche (70%) errechnet werden. Aus diesem Grunde muss man in Bayern penibel die Wohnfläche ermitteln (Sockelleisten nicht vergessen (!))

Daraus errechnet sich der Grundsteuermessbetrag in €.

Dieser wird mit dem Hebesatz der Gemeinde multipliziert und ergibt die zu zahlende Grundsteuer.

Ich habe das mal für ein Objekt durchgerechnet. Wenn eine bestimmte Gemeinde ihren Hebesatz nicht halbiert, ergibt sich ab 2025 für das betreffende Objekt eine Verdoppelung der zu zahlenden Grundsteuer.

Natürlich sind die Gemeinden gehalten, ihren Hebesatz so anzupassen, dass genau dieses nicht passiert.

:roll:

Ich glaube jetzt einfach mal ganz fest an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und die Zahnfee ...

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von High-Ender »

muß ich das auch angeben :roll: :lol:
Und gut, daß die Häuser und Gebäude meiner Modelleisenbahnen nicht erfasst werden müssen :wink:

P.S. als Positives gibt es hier eine Erweiterung meiner H0-Lok-Sammlung um 3 weitere Exemplare zu berichten :)
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten