Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sub passend zur XS-7500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Aktivbox92
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 23:32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welcher Sub passend zur XS-7500

Beitrag von Aktivbox92 »

Hallo in die Runde,

Ich bin seit einiger Zeit stolzer und so gut wie 100%ig zufriedener Besitzer eine XS-7500.
Auf Grund meines Raumes habe ich an der Hörposition ein kleines Bassloch. Die tiefen Frequenzen klingen gut, jedoch fehlt deutlich etwas im oberen Bassbereich, was ich merke wenn ich die Hörposition verändere.

Ein bisschen verrücken konnte ich das TV-Board samt Soundbar und auch das Sofa. Es ist nun besser aber nicht ganz perfekt. Da ich aufstellungstechnisch nichts mehr groß ändern kann und ich die Subs der Soundbar nicht einfach rausnehmen und umlagern kann, möchte ich mir einen Nusub anschaffen.
Damit wären wir bei der ersten Frage, könnte ein externer Sub bei guter Aufstellung mein Problem lösen?

Was mich direkt zur zweiten Frage führt. Welcher NuSub wäre als Unterstützung geeignet? Da ich eigentlich nichts an Basspegel oder an Tiefbass vermisse, sondern nur mein Bassloch etwas ausgleichen möchte, finde ich den XW-1200 eigentlich überdimensioniert. Bin aber gerne für Meinungen und Anregungen offen.
Schonmal danke für die Hilfe :D
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Welcher Sub passend zur XS-7500

Beitrag von R. Steidle »

Wenn der Subwoofer nur gebraucht wird, um den Oberbassbereich aufzufüllen, sollte ein nuSub XW-900 oder vielleiht sogar der nuSub XW-700/800 reichen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Welcher Sub passend zur XS-7500

Beitrag von CJoe78 »

Für Oberbass würde IMHO der XW-800 locker reichen.

Das eigentliche Problem wäre dann aber die Einbindung ins System, da du einen guten EQ mit -20 dB(oct. benötigst, um wirklich weitreichend Frequenzen so zu filtern, dass der Sub auch nur den Oberbass ergänzt.
Und das richtig einzustellen ist selbst mit gutem EQ eine ziemliche Fummelei bzw. du brauchst einen DSP mit Einmessung.

Ich würde daher den gesamten Bass inkl. der tiefen Bässe zum Subwoofer leiten.
Der XW-800 könnte reichen.
Falls du dir unsicher bist und ohnehin etwas Stellplatz hast, würde ich aber den XW-700 probieren.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
bjohag

Re: Welcher Sub passend zur XS-7500

Beitrag von bjohag »

Zustimm.
Kenne deine Hörposition nicht, aber es sollte ja ein Sofa sein, zumindest laut deinem Beitrag
Demnach den Nubert nuSub XW-800 slim dahinter oder drunter und gut ist.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Welcher Sub passend zur XS-7500

Beitrag von CJoe78 »

@ bjohag: Ob der Subwoofer unter dem Sofa den fehlenden Bassbereich anregt, ist nicht klar.

Er muss dort stehen, wo er den Tiefbassbereich möglichst gut ausfüllt.
Und ich halte es für wahrscheinlich, dass ein guter Aufstellort eher nicht unter dem Hörplatz ist.

Denn ein Basstreiber kann in einer Modensenke, sofern er dort steht und man in einer solchen sitzt leider nicht gegen diese Senke anspielen. Er gehört dort hin platziert, wo er die Senke auffüllt und das ist wahrscheinlicher irgendwo ca. einen Meter versetzt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten