Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Adiaturix hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:46 Gut, dass du Das Boot erwähnst. Wenn ich schon bezahle, werde ich mir die Serie nochmal von Staffel 1 an anschauen…
Fand die ganz gut… aber wenn ich gleich mit Staffel 3 anfange fehlt mir der Zusammenhang. Ist doch schon etwas her.
Das Boot wurde in 8k produziert, damit Samsung (oder ein anderer Hersteller?) damit seine 8k-TVs promoten kann. Diese Serie sollte man dann am besten als 4k-Blu-ray anschauen, damit man die Qualität erahnen kann. :wink:

@Andibuss
Weißt du, mit welcher Bitrate WOW sendet? Eine 8k-Serie wie "Das Boot" mit 5 MBit auf DVD-Niveau wäre schon eine Frechheit.
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Adiaturix »

Da ich immer noch keinen 4K Player habe kann ich Sie genauso gut gleich streamen. Und ob ich mir jemals einen kaufen werde… die Scheiben sind mit 20€ Aufwärts einfach zu teuer. Und warten bis sie billiger werden mag und kann ich nicht😉
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:53 @Andibuss
Weißt du, mit welcher Bitrate WOW sendet?
Nein, leider nicht. Es wird immer nur von 1080p gesprochen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von CJoe78 »

@ Adiaturix: Mit 4K Playern kannst du ja auch normale Blurays gucken. Zudem werden die 4K-Scheiben auch irgendwann günstiger. Und es reicht ja, sich nur wenige ausgewählte Filme in 4K zu holen. Eine riesen Sammlung ist sinnfrei.

House of the Dragons gucke ich auch und es startet in Folge 1 unerwartet brutal (hatte anderes erwartet). Aber ich finde die meisten Charaktere bislang im Vergleich zu GoT zu blass, oberflächlich und langweilig. Außer brutalen Schauwerten und viel Blut gab es nichts interessantes für mich. Auch die Drachen waren mir ein wenig zu brav und mickrig.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:12 Nein, leider nicht. Es wird immer nur von 1080p gesprochen.
Schade. Es hätte ja sein können, dein TV zeigt die Bitrate intern bzw. via HDMI angeschlossener Gerät an.

@House of the Dragons:
Ich erwarte nichts anderes als den maximalen Wahnsinn (nichts anderes hat man von der Sippschaft der Targaryen doch zu erwarten, nach allem, was man bei GoT so über sie gehört und erlebt hat). :wink:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:25 @House of the Dragons:
Ich erwarte nichts anderes als den maximalen Wahnsinn (nichts anderes hat man von der Sippschaft der Targaryen doch zu erwarten, nach allem, was man bei GoT so über sie gehört und erlebt hat). :wink:
Zum einen freue ich mich auf die Serie, aber irgendwie hab ich auch Angst das sie meine hohen Erwartungen nicht erfüllen kann! GoT hat da halt schon gut vorgelegt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:25
Andibuss hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:12 Nein, leider nicht. Es wird immer nur von 1080p gesprochen.
Schade. Es hätte ja sein können, dein TV zeigt die Bitrate intern bzw. via HDMI angeschlossener Gerät an.
Das tut er, aber ich habe, wie gesagt, kein Wow/Sky...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Adiaturix »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:46 @ Adiaturix: Mit 4K Playern kannst du ja auch normale Blurays gucken. Zudem werden die 4K-Scheiben auch irgendwann günstiger. Und es reicht ja, sich nur wenige ausgewählte Filme in 4K zu holen. Eine riesen Sammlung ist sinnfrei.

House of the Dragons gucke ich auch und es startet in Folge 1 unerwartet brutal (hatte anderes erwartet). Aber ich finde die meisten Charaktere bislang im Vergleich zu GoT zu blass, oberflächlich und langweilig. Außer brutalen Schauwerten und viel Blut gab es nichts interessantes für mich. Auch die Drachen waren mir ein wenig zu brav und mickrig.
Hoffentlich ändert sich das noch.
Das ein 4K Player auch normale Scheiben abspielt wusste ich😉.
Aber Spaß beiseite, ich bin mit meinem Panasonic Player echt zufrieden. Und bevor der nicht kaputt geht, darf er bleiben.
War auch nicht ganz billig und jemand zu finden, der ihn für einen vernünftigen Preis kauft, könnte schwierig werden.
Zu HoD:
100% überzeugt bin ich auch noch nicht, aber ich geb der Serie auf jeden Fall mal eine Chance.
Ich denke nach einer Folge kann man noch nicht urteilen.
Und übrigens, ich fand auch die 8. Staffel GoT ganz gut. Auch wenn ich gerade Angst habe gesteinigt zu werden.
Duck und weg👋
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von CJoe78 »

@ Adiaturix: Meine beste Scheibe ist bislang eine simple Bluray (Oblivion) und dabei bleibe ich. Meine besten 4K-Scheiben können sich davon weder tonal noch optisch deutlich, sondern bestenfalls im Detail absetzen.

HDR ist zwar bezüglich der Bilddetails leicht überlegen, man kann aber auch HLG mit vergleichbaren Einstellungen nutzen und der Vorteil von HDR ist im Vergleich zu einem ohnehin gut eingestellten Bild ohne HDR vernachlässigbar.

Tontechnisch gibt es eh keine Unterschiede, wenn die Tonspuren identisch sind und manchmal sind die alten Tonspuren sogar besser als die neuen. Gerade was die Bassgewalt angeht, enttäuschen neuere Tonspuren selbst gegenüber den alten DVD´s, was z. B. bei den Herr der Ringefilmen der Fall ist.

Bei der Auflösung sieht man ab und zu die noch feineren Strukturen in 4K. Aber dieser Unterschied ist den Mehrpreis nicht wert. Gerade, wenn das vorliegende Bild die Möglichkeiten von 4K nicht nutzt, sieht man die Unterschiede nicht. Und ich gucke selten so genau hin, dass es mir als echten Vorteil bewusst würde.

Wenn ich 4K kaufe dann nur, weil die Scheibe etwas Besonderes bezüglich Bild und Ton zu bieten hat und ich den Film unbedingt in 4K mit HDR und bestem Ton möchte. Z.B. eine Naturdoku mit möglichst realistischen Bildern.

Gebraucht kosten normale Blurays nur wenige Euros und bei einem vergleichbar guten Ton wär man blöd, die 4K-Version zu kaufen, sofern man das beste Referenzbild nicht zwingend will.

Die 8.Staffel von GoT war zu gehetzt. Das hätte man mind. in einer weiteren Staffel oder in 4 weiteren Folgen beenden müssen. Nicht nur der Angriff der weißen Wanderer ging viel zu schnell wieder zu Ende.

Auch der Wandel von Daenerys ist in so kurzer Zeit nicht angemessen genug erzählt. Der Hass auf die Menschen in der Stadt kam zu unerwartet und unbegründet. Das ist es, was mich daran störte. Zwar war sie nie ein Kind von Traurigkeit, aber für diese Verzweiflungstat hätte im Vorfeld noch mehr mit ihr geschehen müssen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Adiaturix »

Zu 4K vs normaler blu ray bin ich der gleichen Meinung. Deswegen darf mein Player auch bleiben.
Zur 8. GoT Staffel. Das es nur 6 Folgen gab hat mich auch geärgert. Deswegen war wohl auch alles etwas „komprimiert“.
Aber ich bleib dabei, ich fand die Staffel trotzdem gut….
Aber da kann man ewig diskutieren und trotzdem nie auf einen Nenner kommen.
Was ja auch nicht schlimm ist.
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Antworten