Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von der_willi »

S. Hennig hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 10:10 Hallo zusammen,

eine Info zu den noch offenen Themen:

Soundmodi

Ihr hattet die Frage gestellt, was genau die Soundmodi machen.


Stereo: Dieser Modus ist für Musikhören und gibt, egal was das Eingabesignal ist, immer Stereo aus. Ein evtl. Angeschlossener Subwoofer bleibt stumm.
Ich habe mal meinen Canton-Subwoofer AS 85.3 SC angeschlossen. Per Kabel an preout. Nun höre ich über mein iPad Radio per Bluetooth und dem Modus Stereo. Warum spielt mein Subwoofer bzw. bekommt ein Signal, wenn er in diesem Modus doch stumm bleiben sollte :?:
Mento22
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 11:27

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Mento22 »

Gibt es das Problem bei der AS-3500 auch?
Wolle2022
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 10:04

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Wolle2022 »

@Peter62

Bin gerade in der Entscheidungsphase XS 8500 RC oder Ambeon. Welche angedeuteten Probleme sprachen gegen Ambeon und für die XS 8500 RC? Vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung!
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von SimonsTheatre »

Das heißt, wenn ich z.B. ein Youtube Video (PCM 2.0) gucke, in dem es ein paar Sekunden Stille gibt, wird wieder der Decoder überprüft weil die Soundbar / AVR nicht wissen kann, ob man manuell auf Pause geklickt hat, oder ob das Signal gerade nichts ausgibt. richtig?

Es geht dann wieder etwas verzögert weiter, sobald man manuell die Pause beendet, bzw. wenn es im Video nicht mehr Stumm ist, weil die Soundbar /AVR so lange braucht, um das Signal zu erkennen und zu verarbeiten.
kingston
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von kingston »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 07:42 Das Produkt vom Mitwettbewerber ist eine Soundbar, da ein Soundprojektor und vermutlich nicht als AVR eingeschätzt, daher gelten andere Bedingungen. Das ist die schlichte Aussage. Wir dürfen nicht anders agieren. Daher kann es auch keine weiteren Optimierungen geben, so leid uns das tut.
Das ist mal eine klare Aussage. Wenn ich nicht damit rechnen kann, dass es in kommenden Chargen irgendwelche Hardware oder Softwareänderungen geben wird, dann kann ich mir die XS ja mal bestellen. Sollten die bekannten Probleme auftreten und stören, wird retourniert.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Wolle2022 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 09:58 @Peter62

Bin gerade in der Entscheidungsphase XS 8500 RC oder Ambeon. Welche angedeuteten Probleme sprachen gegen Ambeon und für die XS 8500 RC? Vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung!
Für mich 2 völlig unterschiedliche Systeme. Die Ambeo ist nicht erweiterbar. Es ist ein "kompakter" Soundriegel der über Wandreflektionen Surround emuliert. Die Klangqualität kann ich nicht beurteilen wird aber mit Sicherheit so gut sein wie viele sagen.

Die XS-8500 ist halt viel mehr als das. Auch wenn Nubert den Vergleich nicht mag ist sie halt viel näher an einem AVR als jede andere Soundbar. Sie ist beliebig erweiterbar mit physikalischen Surround Speakern und kann daher echtes ATMOS bieten was sonst nur ein AVR kann. Es gibt da nichts vergleichbares auf dem Markt.

Wenn man daher nur einen kompakten Soundriegel will ohne Erweiterung ist die Ambeo wohl die bessere Wahl. Natürlich kann sie aufgrund der Bauweise nicht so gut im Bass sein aber das könnte man mit einem SUB kompensieren. Eine XS-8500 ist schon ohne SUB extrem stark. Mit Sicherheit stärker als jede andere SB auf dem Markt ohne Subwoofer.
Die Größe mit den beiden TT Treibern macht sich halt natürlich bemerkbar.

Für mich ist Surround über Reflektionen nur Spielerei. Besser als gar nichts aber nicht vergleichbar mit echten Surround Speakern. Daher haben ja auch fast alle Topmodelle bei SB physikalische Rear Speaker und Sub. Ambeo ist da eine Ausnahme in der Preisklasse (für mich negativ gesehen).
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von S. Hennig »

DaveX81 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:28
Die XS-8500 ist halt viel mehr als das. Auch wenn Nubert den Vergleich nicht mag ist sie halt viel näher an einem AVR als jede andere Soundbar. Sie ist beliebig erweiterbar mit physikalischen Surround Speakern und kann daher echtes ATMOS bieten was sonst nur ein AVR kann. Es gibt da nichts vergleichbares auf dem Markt.
Wir haben da gar kein Problem damit, es ist nur dem Endkunden schwierig zu erklären, warum sich unsere Soundbar eher wie ein AVR verhält, als jede andere Soundbar am Markt, wie man auch hier im Thread sieht.

Von daher bin ich persönlich dir @DaveX81 sehr dankbar, dass du hier auch immer mit in die Bresche springst und unermüdlich die Unterschiede erklärst. Allein schon, weil es so ein wenig der gute Ton mir als Mitarbeiter verbietet die Vergleiche zu anderen Produkten zu ziehen, die mit uns im Wettbewerb stehen.

Unser explizites Ziel war es, für den Durchschnittsanwender den AVR unnötig zu machen. Denn viele Nutzer brauchen keine 20 Optionen für die Lautsprecher und co, sondern wünschen sich ein einfaches und funktionierendes System. Einen AVR ohne AVR. Wir hoffen, dass wir mit der XS-8500 RC ein entsprechendes Produkt geschaffen haben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Peter62
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Peter62 »

Wolle2022 hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 09:58 @Peter62

Bin gerade in der Entscheidungsphase XS 8500 RC oder Ambeon. Welche angedeuteten Probleme sprachen gegen Ambeon und für die XS 8500 RC? Vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung!
Sorry für die etwas verspätete Antwort. Vor einiger Zeit reifte der Entschluss, es muss ein neues Audiosystem her. Nach Recherche im Netz, diverser Testberichte und Forumsbeiträge kamen für mich dann zwei Geräte in Frage. Entweder Nubert XS-8500 oder Sennheiser Ambeo. Aus Platzgründen und den notwendigen Kabelverlegungen wollte ich keinen AVR und zusätzliche Lautsprecher.

-- Zum Thema Probleme/Problemchen finde ich es in einem Nubert Forum etwas unangebracht in manchen Beiträgen zu lesen wie gut den die Ambeo ist. Eine Suche "Ambeo Probleme" zeigt da ein anderes Bild. Natürlich lassen sich über alle Geräte/Systeme aller Hersteller Probleme finden. --

Wofür verwende ich mein Soundsystem:
50% Filme (Netflix, Diney+, Amazon prime Video und ATV+)
50% Musik (Apple Music)

Subjektiv denke ich das die Ambeo vielleicht Vorteile bei Film hat (die Reflexionstechnik ist stark von den räumlichen Gegebenheiten abhängig) und die XS-8500 RC deutliche Vorteile bei Musik hat (viel Volumen und Gewicht, große Chassis), wenn bei beiden sozusagen nur das "Grundgerät" verwendet wird.

So jetzt habe ich die XS-8500 RC eine Woche im Einsatz und bin damit absolut zufrieden. Ein wirklich voller, ausgewogener Klang bei Musik und auch bei Filmen bin ich mit den Effekten voll zufrieden.

LG Peter
taethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 21:35

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von taethe »

Dann sind deine Erwartungen nicht so hoch @Peter62

Für mich war die SB einfach Zuwenig im Film betrieb und bei Einbindung von Subwoofer. Für manche mag der Bass von der SB genügend sein aber wenn es um tiefe Bässe sein muss bei Film ist das Zuwenig was die SB ausgibt, da fehlt es einfach an tiefe Frequenzen.

Anmerkung zu Sennheiser Ambeo!
Was Raumklang angeht, ist sie meilenweit vor Nubert 8500RC ich hatte beide hier, Nubert muss sich wenn es Raumklang angeht richtig anstrengen bei 9500RC.

Wie immer, meine persönliche Meinung, soll kein angriff auf die User und Nubert sein. Also nicht falsch verstehen. Danke.

Lg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte, Nubert will eine authentisch klingende Stereo-Box (mit Option auf Satelliten-Boxen), wo "Raumklang" einfach fehl am Platz wäre?
Antworten