Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serien-OffTopic - Alles über Serien

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Celsi_GER hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 18:07 Die Defiant ist mein "Lieblingsschiff" in Star Trek. Es wäre ein Traum, sie noch mal in HD remastered zu sehen. Und natürlich, wie 4 Weyouns den Löffel abgeben (Scherz :mrgreen:)
Der Kommentar zur Defiant in von Riker zu Worf in Star Trek: First Contact 10 ist unvergessen: "Tapferes, kleines Schiff!" :lol:
Meine Klon-Brüder haben einfach schlecht aufgepasst und sich abmurksen lassen. Dem Original kann das natürlich nie passieren. :mrgreen:

Mal was anderes: Hat schon jemand die neue Herr der Ringe Serie auf Prime geschaut?
Laut n-tv haben die ersten 8 Teile unaussprechliche 715 Mio. Dollar gekostet! Diese Serie gehört eigentlich ins Kino. Wehe, ich bekomme mit, wie die Serie sich jemand auf seinem 6-Zoll-Smartphone anschaut! :wink:

PS:
@Adiaturix
Entschuldige bitte, ich habe deinen Kommentar überlesen.
Laut n-tv haben alleine am allerersten Tag 25 Mio. Menschen die ersten beiden Teile gesehen (und die ganzen "Binscher", die die acht Teile am Stück gucken, kommen erst noch). Ich würde mir keinen Kopf über den Erfolg machen, weitere Staffeln sind vorprogrammiert. :D
Einzig die immensen Produktionskosten könnten irgendwann mal zum Problem werden. Wobei ich natürlich hoffe, dass ein Großteil der Kulissen in den künftigen Staffeln wiederverwendet werden können (dann sinken die Folgekosten).
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:57
Mal was anderes: Hat schon jemand die neue Herr der Ringe Serie auf Prime geschaut?
Laut n-tv haben die ersten 8 Teile unaussprechliche 715 Mio. Dollar gekostet! Diese Serie gehört eigentlich ins Kino. Wehe, ich bekomme mit, wie die Serie sich jemand auf seinem 6-Zoll-Smartphone anschaut! :wink:
Wenn du mit "Durchschnitt" leben kannst.

https://www.imdb.com/title/tt7631058/

Picard konnte ich mir auch nicht antun.

Sicherlich alles subjektiv und entsprechend der Erwartungshaltung fällt ein persönliches Urteil immer anders aus...
Meine Erwartungshaltung war wohl in beiden Fällen zu hoch...

Was nicht heißt, dass sich Herr der Ringe möglicherweise noch entwickeln kann...

Was ich "rückblickend" im Bezug auf "Serie mit Seele" dir ans Herz legen kann:

Game Thrones Staffel 1 bis 4... danach gar nicht mehr weiterschauen.
Staffel 4 Folge 10 "the Children" lässt mich dieses außergewöhnliche Meisterwerk in Erinnerung bleiben.

The Witcher Serie

Peaky Blinders

Sopranos

Und wenn gar nichts mehr geht, wird die TNG Box rausgekramt. :mrgreen:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Celsi_GER »

Habe heute erst in einem Artikel gelesen, bei der HdR Serie sei "Review Bombing" im Gange.
Irgendein Gnom oder Troll oder Zwerg (kenne HdR kein Stück, Fantasy ist nicht mein Ding, ausser GoT) sei schwarz und das würde einigen nicht passen und die würden deswegen die Serie pauschal downvoten.
Amazon soll deswegen bereits Maßnahmen eingeführt haben, abgegebene Reviews erscheinen erst nach 72 Stunden und sie werden offenbar inhaltlich überprüft und es wird gecheckt, ob der Poster die Serie auch angeschaut hat.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Einerseits ist Review Bombing nicht schön (besonders aus diesen Gründen).
Auf der anderen Seite gehen so definitiv auch "seröse" negative Meinungen flöten und man kann den Bewertungen bzw. dem "Score" nicht mehr trauen. Ich meine, nehmen wir mal an, es ginge darum, GNTM zu bewerten. Ich muss mir das nicht ansehen, um zu wissen, was ich davon halte. Trotzdem wird meine Meinung dann nicht zugelassen...

Amazon hat das schon mal gemacht, und ich habe es beobachtet, bei Star Trek Picard, Staffel 1. Nach Folge 1 habe ich eine 5 Sterne Bewertung abgegeben: "Star Trek ist zurück". Nach Folge 3 wurde daraus ein 1-Sterne Bewertung. Ich gebe zu, in meiner Enttäuschung war es mir eine Genugtuung, 4 Monate lang zuzusehen, wie immer mehr Zuschauer ihre Enttäuschung zum Ausdruck brachten: Die Serie fiel bis auf 3,6 Sterne runter und hatte satte 20% 1-Sterne Bewertungen (56% 5-Sterne, der Rest dazwischen). Dann zog Amazon die Notbremse und führte irgendwann nach ca. 4 Monate diese Maßnahme ein. Zusätzlich hagelte es plötzlich 5-Sterne Bewertung ohne Text-Rezension (die Textbewertungen blieben in etwa 50/50).
Ich habe dann aufgehört, es zu beobachten, weil offensichtlich war, dass manipuliert wurde (wie heißt das dann in neudeutsch: Review farming?)
Aber jetzt für diesen Post habe ich noch mal den aktuellen Wert nachgesehen: 4,7 Sterne. Welch wundersame Erholung und welch wundersamer, radikaler Meinungsumschwung bei den Zuschauern. Naja, zumindest bei Amazon. Bei IMDB ist es eine müde 7,3.

Auf jeden Fall zeigt es, dass solche Filtermaßnahmen das Ergebnis auch verfälschen - nur mit anderem Vorzeichen.
Jetzt kann man sich aussuchen, was einem lieber ist. Für mich steht fest: auf Amazon - Bewertungen gebe ich nun auch bei Filmen und Serien keinen Piep mehr.

Hate ist Mist. Regulierung (in all ihren Auswüchsen, die wir heute "genießen" dürfen) aber auch. Beide zusammen machen, obwohl sie gegeneinander eingestellt sind, Hand in Hand die Gesellschaft kaputt.
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Mo 5. Sep 2022, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von DukeNukem »

Um ehrlich zu sein müsste keiner der beiden Seiten sowas in welche Richtung auch immer ausarten lassen, WENN, ja WENN einfach mal eine gescheite Serie produziert wird.

Je mehr der Gender und / oder sonst was Zeitgeist in eine Serie fließt, umso mehr wird diese Serie einfach nur schlecht.

Der erste Trailer der HdR Serie war so zugegendert und weichgezeichnet das er vernichtend bei Youtube bewertet wurde.

2 Wochen später kam ein neuer Trailer, welcher die Serie auf einmal viel besser aussehen lies und doch wieder das "alte" Herr der Ringe Feeling aufkam, man atmete auf.

Schlußendlich war es dann aber schon zu spät, was viele befürchtet hatten, war halt schon eingetroffen.

Die Strukturen dieser "Konzerne" sind einfach nicht mehr für Serien und Geschichten mit "Seele" gemacht.

Man hält sich nicht an Buchvorlagen, man hält sich nicht an Vorlagen aus den geschriebenen Geschichten, man hält sich einfach an gar nichts mehr, was auch nur ansatzweise logische Stränge in einer Erzählung und Tiefe aufbauen würde.

Wenn dann noch Zeitdruck entsteht, wird hinten raus die Serie irgendwie zu einem vollkommen unlogischen Ende gebracht.

Game of Thrones war das perfekte Beispiel dafür.

Die Leute haben es geliebt, weil es bis Staffel 4 einer gewissen Buchgrundlage und Logik entsprach.

Und diese Meinungen und Aufwertungen und Abwertungen sind bis heute bei IMDB ehrlich und präzise hinterlegt, von daher, IMDB Wertungen geben die Realität wieder und verfälschen es nicht.

Bewertungen bei den Anbietern einer Serie, ja natürlich, da kann man von extremen Abweichungen ausgehen.

Dazu als Abschluss mein Beispiel von Game of Thrones:
Staffel 4 Folge 10 "the Children" 9,6.

Und dann schau dir Staffel 8 an, alle Folgen und am Besten die Bewertung der letzten Folge.
Staffel 8 Folge Folge 6 "the iron Throne" 4.0

Solange Serien in dieser Art von Geldmacherei weiter bis ins Unendliche gezogen werden ohne auch nur ansatzweise das Universum, die Buchgrundlage, die Seele der Grundlage zu respektieren, wird das Niveau weiterhin auf Dauer absinken.

Am Wichtigsten ist aber: man muss auf die Zuschauer hören und das wird nicht getan!
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Celsi_GER »

Ich fürchte leider, man kann es den Zuschauern nicht mehr recht machen, die Gesellschaft ist längst gespalten.
Ich greife mal das Beispiel auf: je zufriedener die eine Seite wird, weil weniger "Gender" Themen einfließen, desto unzufriedener werden die Woken.
Die Serie wird weiterhin verrissen, nur zunehmend von der anderen Seite.
Weil alles nur noch in Extremen gesehen wird.
Siehe die aktuelle Karl May Debatte, was zum Teufel...? Was wird als nächstes aus dem Programm geworfen? Two and a half men? Ich meine, Charlie und sein Sexismus ist doch heutezutage nicht mehr tragbar, oder? Oder
Scrubs? Was Kelso und Cox da so alles vom Stapel lassen über 8 gute und 1 schlechte Staffel...
Aber bbrrrrrr., Celsi, ich rege mich auf. Und werde "politisch". Sorry.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Nach nur zwei Tagen gebe ich erst mal rein gar nichts auf Bewertungen auf IMDB und co.
Erst wenn die Staffel zu Ende ist, kann man eine ehrliche Bewertung erteilen.
DukeNukem hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:50 Je mehr der Gender und / oder sonst was Zeitgeist in eine Serie fließt, umso mehr wird diese Serie einfach nur schlecht.
Es geht bei HdR nicht um das Gendern, sondern um einen farbigen Elb (wenn ich mich recht erinnere). Wird ja wohl mal auch Zeit dafür, oder denkst du, Elben dürfen nur von Weißen gespielt werden? Gibt es auf Mittelerde keine Kontinente auf unterschiedlichen geografischen Breiten, wo mal mehr und mal weniger die Sonne scheint? :wink:
DukeNukem hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:50 Der erste Trailer der HdR Serie war so zugegendert und weichgezeichnet das er vernichtend bei Youtube bewertet wurde.
Was genau meinst du mit "gegendert"? Ich frage, weil ich gegenderte Sprache prinzipiell furchtbar finde.
DukeNukem hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:50 Man hält sich nicht an Buchvorlagen, man hält sich nicht an Vorlagen aus den geschriebenen Geschichten, man hält sich einfach an gar nichts mehr, was auch nur ansatzweise logische Stränge in einer Erzählung und Tiefe aufbauen würde.
Von welchen Büchern sprichst du? Die Serie spielt mehrere tausend Jahre vor dem Hobbit und JRR Tolkien hat da keine Bücher zur Story dieser Serie geschrieben. Die Serie ist mehr oder weniger erfunden, baut jedoch auf bekannten Charakteren mit sehr langer Lebensdauer auf.
DukeNukem hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:50 Wenn dann noch Zeitdruck entsteht, wird hinten raus die Serie irgendwie zu einem vollkommen unlogischen Ende gebracht.
Kennst du das Ende etwa schon?
Celsi_GER hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:01 Siehe die aktuelle Karl May Debatte, was zum Teufel...? Was wird als nächstes aus dem Programm geworfen?
Karl May wurde nicht aus dem Programm geworfen! Der Sender ARD hat ganz einfach seit 2020 seine Lizenzen nicht mehr verlängert. Das ZDF dagegen bringt nach wie vor die Karl-May-Klassiker. Und das ist auch gut so, denn ein ÖR-Sender, der Geld für die Lizenzen bezahlt, ist völlig ausreichend, wenn man mit den Gebührengeldern sofgfältig umgehen möchte.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Celsi_GER »

Ich bin mir sicher, Dir war und ist klar, dass ich nicht auf vertrags-/lizenzrechtliche Details hinauswollte, auf welche Art und Weise exakt die ARD die zukünftige Ausstrahlung von "Winnetou" zu vermeiden gedenkt? :roll:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

"Vermeiden gedenkt"? Es reicht doch aus, wenn das ZDF nun die Rechte besitzt. Die Rundfunkgebühr muss nicht aus solch einem Grund noch teurer werden, nur damit ARD und ZDF die exakt gleichen Rechte aller Filme und Serien besitzen.

Ich verstehe echt nicht, was daran so schlimm sein soll, zumnal die ARD die Rechte schon seit 2020 nicht mehr besitzt, 2 Jahre vor der lächerlichen Diskussion um das Buch "Der junge Häuptling Winnetou" (welches nicht im geringsten etwas mit Karl May und dem Original zu tun hat).
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:01 "Vermeiden gedenkt"? Es reicht doch aus, wenn das ZDF nun die Rechte besitzt. Die Rundfunkgebühr muss nicht aus solch einem Grund noch teurer werden, nur damit ARD und ZDF die exakt gleichen Rechte aller Filme und Serien besitzen.

Ich verstehe echt nicht, was daran so schlimm sein soll, zumnal die ARD die Rechte schon seit 2020 nicht mehr besitzt, 2 Jahre vor der lächerlichen Diskussion um das Buch "Der junge Häuptling Winnetou" (welches nicht im geringsten etwas mit Karl May und dem Original zu tun hat).
Du meinst sozusagen, die ARD wurde im Bezug auf die aktuelle Winnetou Debatte in diesem Moment mit in den Fokus gerückt?

Obwohl das Thema seitens der ARD längst durch war?

Dann verstehe ich deine Argumentation.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:03
Celsi_GER hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:01 Siehe die aktuelle Karl May Debatte, was zum Teufel...? Was wird als nächstes aus dem Programm geworfen?
Karl May wurde nicht aus dem Programm geworfen! Der Sender ARD hat ganz einfach seit 2020 seine Lizenzen nicht mehr verlängert. Das ZDF dagegen bringt nach wie vor die Karl-May-Klassiker. Und das ist auch gut so, denn ein ÖR-Sender, der Geld für die Lizenzen bezahlt, ist völlig ausreichend, wenn man mit den Gebührengeldern sofgfältig umgehen möchte.
Und hier sieht man, was geschieht: Die Bild hat mit reißerischer Überschrift behauptet, die ARD habe Karl-May-Filme aus dem Programm geschmissen und das mit der aktuellen Diskussion in Verbindung gebracht - und schon pfeift es halb Deutschland nach. Ich finde diese Entwicklung höchst gefährlich, weil offenbar niemand mehr bereit ist, sich ordentlich zu informieren. Da, wo es am meisten Krawall gibt, findet man seine Meinung und manifestiert sie, ohne nach links und rechts zu schauen. Schrecklich!

Aber zum anderen Thema: Das Problem findet man doch überall: Man hat über Jahr(zehnt)e seine Serienhelden lieb gewonnen und nun kommt einer daher und wühlt in dieser Vergangenheit herum, indem er irgendetwas anders macht. Schon faselt man über die gute, alte Zeit. (Dass aber die ersten zwei Staffeln TNG nur schwer erträglich sind, bevor sich die Serie dann gefunden hat, scheint vergessen zu sein.)

Bei HdR ist es auch so ein Festkrallen am Alten: keine schwarzen Elben bitte! Und eine Zwergin? Hallo? Geht gar nicht! Die vermehren sich durch Zellspaltung! Ganz ehrlich: Ich kann den Schrott nicht mehr hören. Es stört mich Null Komma Null! Ich habe damals schon die Diskussion nicht verstanden, wie es denn sein könne, dass ein schwarzer Commander Deep Space Nine übernimmt. Die Frage hätte man anders herum stellen können: Warum hat bis dahin noch kein schwarzer Commander/Captain eine Star-Trek-Serie angeführt? Und vor allem: Wen stört das bitte? Gerade DS9 besticht immernoch durch ein großartiges Storytelling. Ist es nicht das, was zählt?

Meine älteste Tochter geht auf eine höchst gemischte Schule. Ihr Freundeskreis besteht aus Mädels aller Hautfarben. Wen kann das stören? Wenn die zusammen sind, unterscheiden sie sich keinen Millimeter von rein weißen Freundeskreisen - da wird gelacht, sich gefreut, rumgezickt, gestritten, was halt so passiert wenn man sich mag.

Und ganz ehrlich: Mir fällt es auch nicht wirklich auf, wenn da im Fernsehen Schauspieler verschiedener Ethnien zusammenkommen, finde es eigentlich sogar gut. Vielleicht führt das Ganze tatsächlich irgendwann einmal dazu, dass sich auch gesellschaftlich etwas ändert - weil es eben als normal angesehen wird, wenn sich die verschiedenen Ethnien mischen - ist im Fernsehen ja schließlich auch so. Und dann wird auch niemand sich mehr an schwarzen Elben oder weiblichen Zwergen stören.

Das Problem aber, dass man seine Erinnerungen an die gute alte Zeit in den neuen Serien wiederfinden möchte, wird bleiben. Dass man sich fragen sollte, ob man die jeweiligen Serien genauso schlecht gefunden hätte, wenn sie nicht im Star-Trek- oder HdR-Kosmos angesiedelt gewesen wären, ist schönes Wunschdenken. Es wird halt nicht das erfüllt, was einen an die schöne, sorgenfreie Zeit oder an was auch immer erinnert...

Ich jedenfalls freue mich auf HdR, wenn ich es nach Abschluss der ersten Staffel am Stück schauen werde. Und auch die dritte Picard-Staffel nehme ich gerne wieder auf. Übrigens: Deeps Space Nine wurde in mehr als 80 Büchern fortgesetzt. Könnte man da nicht auch...?!?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten