Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

bester dac in 2000€ klasse

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von Malcolm »

Hätte noch einen Auralic Vega Dac hier rumstehen der einen neuen Inhaber sucht...

Brauchst Du denn USB-B? Wenn nicht -> Naim Dac wäre auch eine gute Alternative.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von tf11972 »

RME ADI-2 DAC FS
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Indianer

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von Indianer »

für mich wg weiterer Features aktuell der beste Vorverstärker-Streaming-DAC mit Dirac2: miniDSP SHD

hat den schon mal jemand mit dem NAD C658 im Vergleich gehört?
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von gangster1234 »

eska hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:47 hallo

was würdet ihr als besten dac in der 2000€ klasse empfehlen ....
Genau genommen gibt es keinen DAC der 2000€ Klasse.
100€ Dacs leisten das gleiche.

gruss gangster
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von Rank »

gangster1234 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:11 ...
Genau genommen gibt es keinen DAC der 2000€ Klasse.
100€ Dacs leisten das gleiche.

gruss gangster

Nö, da gibt es schon sehr oft reichlich viele Unterscheidungsmerkmale - sei es nun in der Ausstattung, in der Anschlussvielfalt, Qualität,, Latenz, Funktionsumfang,, unterstütze Formate/Auflösung, Treiber (wie z.B. ASIO), u.s.w. ...

Wer was anderes behauptet, der hat sich schlicht und ergreifend noch nie mit den möglichen Unterschieden befasst (und hatte vermutlich auch noch nie Geräte aus völlig unterschiedlichen Preisklassen zum Testen Zuhause).

Ich könnte jetzt eine sehr lange Liste aufzählen, worin sich zum Beispiel mein RME ADI-2 DAC FS gegenüber den anderen vielen DACs unterscheidet, die ich auch schon zum Testen hier hatte.

Bei den Geräten auf dem Markt ist die komplette Bandbreite vertreten - von völlig unbrauchbar (z.B. wegen Anfälligigkeit auf Störgeräusche/Brummschleife oder nicht unterstüzten Samplingraten) bis hin zu sehr viel besser geht's kaum noch.

Gruß Rank
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von AndyRTR »

Ein DAC muss transparent sein und das Signal im hörbaren Bereich unverfälscht wiedergeben. ASR beweist regelmäßig, dass dies inzwischen auch mit sehr preiswerten Geräten möglich ist. Kombiniert mit gewünschten Features (Ein-/Ausgänge, KHV, PEQ usw.) wird der persönliche Wunsch-DAC draus.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Viktor Novyy

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe hier gerade einen Topping D10 Balanced zum Testen. Das Gerät wurde bei ASR hervorragend vermessen und kostet nur 140 Euro. Das Gerät hat den Vorteil über USB direkt vom Betriebssystem in der Lautstärke (32 bit) geändert werden zu können. Was beim Test leider verschwiegen wurde, sind Ploppgeräusche beim Lautstärke- und Formatwechsel. Das passiert unter Mac OS und Windows 10. Ich bin damit schon fast wieder geheilt von den Chinakrachern.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von Rank »

AndyRTR hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:34 Ein DAC muss transparent sein und das Signal im hörbaren Bereich unverfälscht wiedergeben. ASR beweist regelmäßig, dass dies inzwischen auch mit sehr preiswerten Geräten möglich ist.
...
Trotzdem hat Amir von ASR keinen 100 Euro "China-Böller" für die eigene Anlage gekauft, sondern einen deutlich teueren DAC (wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab war's sogar irgendwas von RME).
Es scheint dann wohl doch so zu sein, dass es neben dem SINAD-Messwert auch noch andere Gründe geben kann, um etwas mehr Geld zu investieren. :wink:

Viktor Novyy hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 06:12 Ich habe hier gerade einen Topping D10 Balanced zum Testen. Das Gerät wurde bei ASR hervorragend vermessen und kostet nur 140 Euro. ...
Was beim Test leider verschwiegen wurde, sind Ploppgeräusche beim Lautstärke- und Formatwechsel. Das passiert unter Mac OS und Windows 10. Ich bin damit schon fast wieder geheilt von den Chinakrachern.
Meine Heilung von den China-Geräten hat leider etwas länger gedauert.
Ich hatte immerhin 7 verschiedene DACs aus Fernost Zuhause getestet (Preisklasse zwischen ca. 150 Euro und 550 Euro) bis mir irgendwann klar wurde, dass ich vermutlich mein Budget aufstocken muss, um ein Gerät zu finden das meine Erwartungen erfüllt.
Ich behaupte nicht, dass man mit günstigen Geräten grundsätzlich nicht glücklich werden kann - nur hatte ich halt wohl Pech, denn mich konnten die angetesteten Geräte aus Fernost leider nicht überzeugen.


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 22. Okt 2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hänri

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von Hänri »

Rank hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 22:33Trotzdem hat Amir von ASR keinen 100 Euro "China-Böller" für die eigene Anlage gekauft, sondern einen deutlich teueren DAC (wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab war's sogar irgendwas von RME).

Es scheint dann wohl doch so zu sein, dass es neben dem SINAD-Messwert auch noch andere Gründe geben kann, um etwas mehr Geld zu investieren. :wink:
Und welche Gründe waren das bei Amir? Wäre relevant, um diesen Gesprächszweig weiterzuführen.


Und du plädierst pauschal dafür teurere DACs zu kaufen, wegen der Ausstattung etc., obwohl hier nirgendwo Anforderungen formuliert wurden?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: bester dac in 2000€ klasse

Beitrag von Zweck0r »

Der ADI-2 ist ja nun auch deutlich mehr, als nur ein DAC.

Gibt es unter dem Chinakram überhaupt ein vergleichbares Komplettpaket, also mit vollwertigem PEQ ?

Ein Yamaha-AVR mit PEQ ist noch teurer, den PA-Equalizern fehlt der Lautstärkeregler, und selbst Nubert speist einen mit Friss-oder-stirb-Automatik und GEQ ab.

Bei der trantütigen Konkurrenz steht der ADI-2 preislich sogar ziemlich gut da.
Antworten