Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von anphex »

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
wenn ich per BT über Spotify am Handy etwas spiele, zeigt die unterste Zeile immer den Namen des Liedes, dass ich als allererstes anhatte - und das kann 10 Lieder zurückliegen. Hängerchen? :D

Und ich hab mich zwar mit allem an die Bedienung gewöhnt, aber keinen Play/Stopp-Knopf für Bluetooth zu haben, nervt schon. Kann man da vielleicht doch etwas mit Firmware nachrüsten?
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Nu381
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 15:11
Wohnort: Schwerte
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Nu381 »

Jaa meine lieben, ich habe den NuGo One eher enttäuschend zurück geschickt. Leider ist der NuGo One einfach nicht „mein“ Lautsprecher. Ich brauche doch lieber was was Lautstärke und Bass kann. Mir ging der kleine Kerl schnell an seine Grenzen und das bei einer Lautstärke von -20db das ist 3/4 der Lautstärke. Ich bin von der Software wirklich beeindruckt gewesen. Lief flüssig und schnell alles top. Man findet sich auch ohne Bedienungsanleitung zurecht. Radio Funktion ist nett aber ich war ehrlich, ich nutze es kaum. Er klingt in den eigenen vier Wänden bei moderater Lautstärke toll, aber ich höre dann auch mal gerne Xs8500 Lautstärke auf -30/+ 😜. Ich brauche doch was größeres.

Sehr schade dass ich das lang ersehnte Gerät doch nicht behalten werde.

Mein WAF war durchschnittlich angetan. Das Mal dazu 😉

Ich hoffe das Team von Nubert begräbt diese Spate nicht sondern tüftelt an einem etwas kräftigen Kollegen 🤭
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

Ich hatte schon 2-3 mal da Gefühl, dass es manchmal bei bestimmten stellen deutlich verzerrt. Jetzt habe ich es auch mal ganz bewusst festgestellt, bei direkter Zuspielung über BT und ziemlich leisen -50 dB. Zum Vergleich habe ich es mehrmals mit Klinke über die Airlinos (ebenfalls BT vom Handy) versucht, da war es allerdings deutlich weniger bis gar nicht wahrnehmbar. Woran kann das liegen?
Da muss ich am Freitag im Home Office noch ein wenig rumprobieren...
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

Capo hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:34 Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft den NUGO mit Alexa zu koppeln ?
Funktioniert bei mir nicht, mehrere Handys ohne Probleme.

Könnt Ihr mal bitte testen, danke.
.. hat bei mir problemlos mit einem 4K Max funktioniert. Allein die interne Lautstärkeregelung beim Max hat das BT Signal nicht geregelt. Der Stick ist aber auch zur Steuerung des AV Receivers konfiguriert, wo er weiterhin die LS gergelt hat, auch bei aktiver BT Verbindung.
Zum Pairing sollten die Geräte aber auch nahe beieinander sein, am besten mit Sichtkontakt.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Strandkino »

Hab gerade im dunklen Raum den Song Audition (The Fools Who Dream) über den nuGo! ONE gehört, gesungen von Emma Stone aus dem Film La La Land.

Da kam mir eine Idee: wie wäre es mit einem eingebauten Projektor für einen Sternenhimmel? 😎
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

Strandkino hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:21 Da kam mir eine Idee: wie wäre es mit einem eingebauten Projektor für einen Sternenhimmel? 😎
Ich hoffe ja, das war keine ernstgemeinte Bitte? :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

nuGo! + Sternenhimmel + Gegensprechanlage via Bluetooth = nuBabyPhone :lol:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Modell T »

Bei dem mächtigen Akku könnte man auch noch einen mini Kühlschrank integrieren. :lol:

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Ich habe noch Fragen bzw. Anmerkungen zur automatischen Uhrzeiteinstellung. Gerade, da der nuGo! als Wecker verwendet werden kann, würde ich da nochmal drauf schauen.

Mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit im DAB+-Betrieb schon mal 1-2 Minuten hinterherhinkt. Von anderen Radios (u.a. Radiowecker) weiß ich, dass eine (nahezu) Funkuhr-genaue Zeit bei DAB+ möglich ist. Über UKW/RDS habe ich keine guten Erfahrungen mit der Uhrzeiteinstellung, weil die Zeit gerade bei grenzwertigem Signal macht was sie will.

Welche Quellen verwendet ihr für die automatische Zeiteinstellung?
Wann und wie oft synchronisiert der nuGo! seine Uhrzeit mit dem Radiosignal?
Gibt es Plausibilitätsprüfungen (bei RDS)?
Was macht ihr im Bluetooth-Modus oder bei ausgeschaltetem Gerät? Echtzeituhr?
Zuletzt geändert von Sven1984 am Mi 7. Dez 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
2foxy
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von 2foxy »

NoFate hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 05:50
Strandkino hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:21 Da kam mir eine Idee: wie wäre es mit einem eingebauten Projektor für einen Sternenhimmel? 😎
Ich hoffe ja, das war keine ernstgemeinte Bitte? :mrgreen:
Geht mir ähnlich, denn sonst würde meine Tochter bestimmt auch einen haben wollen. Mein Sohn findet ihn auch gut, nur dass man keine CDs abspielen kann, hält ihn davon ab, den nuGo! aus der Küche zu entwenden.

Ich selbst bin noch hin- und hergerissen, ob er mir gut genug gefällt, um ihn zu behalten. Die in meinen Augen etwas "unrunde" Bedienung (ein paar mehr direkte Knöpfe wären nicht schlecht gewesen und die Lautstärkeregelung ist schon sehr feinfühlig), die vergleichsweise langen Startzeiten und die fehlende Mute-Taste/-Funktion wurden schon thematisiert und stören mich auch, allerdings nicht genug, um den nuGo! nicht zu behalten.

Die Wecker-Funktion werde ich voraussichtlich nie verwenden, von daher kann ich verschmerzen, wenn dies nicht so praktikabel ist, wie man es von seinem Smartphone kennt. Auch die fehlerhafte Anzeige von Umlauten und "ß" finde ich nicht schön, aber da das Display oben auf dem Gerät ist und ich die Uhr schöner finde, sehe ich das eh so gut wie nie. Allerdings wäre das bei einer anderen Anordnung des Displays vielleicht etwas anderes. Etwas störend finde ich, dass die Uhr permanent nachgeht (am ersten Tag beim ersten Funktionstest waren es mehrere Minuten, mittlerweile liegt die Verzögerung bei ca. 20 bis 30 Sekunden), obwohl sie auf "Auto" steht. Ist nicht schlimm, da ich das Display ja eh kaum sehe, aber im Vergleich zu anderen Geräten halt irritierend.

Etwas unklar ist mir, warum man bei UKW nicht den Sender, sondern lediglich die Frequenz abspeichern kann (oder verstehe ich da was falsch?). Da der nuGo! höchstwahrscheinlich überwiegend bei mir daheim betrieben wird, stört mich das nicht so arg, allerdings kenne ich das in Verbindung mit RDS auch anders. Außerdem kenne ich noch die lokalen Frequenzen der von mir präferierten Sender, bei meiner Frau und meinen Kindern bin ich mir da nicht so sicher und da ist die Angabe 94,4 MHz (für HR1) oder 89,3 MHz (für HR3) beispielsweise nicht besonders hilfreich. Insbesondere wundert mich dies, da das UKW-Empfangsteil so hervorgehoben wurde, da hätte es auch etwas komfortabler ausgestattet sein können. Aber auch dies ist für mich noch kein Grund für eine Rücksendung.

Als ausgesprochen positiv empfinde ich hingegen, die Verarbeitung (alles gerade, nichts wackelt und fasst sich gut und wertig an), die Akkulaufzeit (bisher auch keine Probleme beim Aufladen, habe ihn allerdings auch noch nicht komplett leer gespielt, sondern einmal bei ca. 20-25% und einmal bei ca. 50 % wieder aufgeladen) und allgemein den Empfang, sowohl bei UKW als auch bei DAB+. Sogar im Wäschekeller hat er tapfer einige Sender gespielt. Schade, dass er jetzt so spät im Jahr erst erschienen ist, ich hätte ihn gerne mal auf dem Balkon oder im Garten getestet.

Den Klang des NuGo! empfinde ich (bei Einstellung klar und Loudness aus) als durchaus angenehm und "langstreckentauglich". Interessant finde ich, wie sich die unterschiedlichen Aufstellungsorte auswirken. Im Badezimmer relativ knapp vor der Wand klingt er ganz anders, als auf dem recht tiefen Fensterbrett in der Küche oder freistehend auf dem Tisch. Auch die hier bereits thematisierte Anwinkelung hat schon einigen Einfluss, insbesondere auf Frequenzen ab dem Stimmbereich aufwärts. Eine Boombox ist er hingegen nicht, habe ich aber auch nicht gewollt.

Irritiert hat mich letzte Woche allerdings, dass er etwas zu schnarren/kratzen anfing(jemand schrieb hier mal, dass es klingt, als ob sich Papier zwischen Chassis und Gitter befände), als ich das Album "A Head Full Of Dreams" von Coldplay per Bluetooth von meinem Sony Blu-Ray-Player auf ihm abgespielt habe. Danach habe ich dann noch diverse andere Alben ("The Joshua Tree", "Achtung Baby", "The Wall", "Violator") in der Kombination gehört und da gab es keinerlei Störgeräusche. Gehört habe ich sämtliche Alben im Lautstärkebereich zwischen -50 bis -20. Nachdem also diese Störgeräusche aufgetaucht sind, war ich kurz davor, ihn wieder einzupacken, die Performance danach hat mich dann davon abgehalten.

Ich werde die nächsten zwei Wochen noch im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten ausgiebig testen und dann entscheiden, wobei die Tendenz aktuell zu behalten geht.
Antworten