Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

123 zurück, wir sind hier nicht im HiFi-Forum :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von aaof »

Borland123 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:49 Ja dann ist es ja gut und ich habe es missverstanden 😂
Wobei ich dazu anmerken muss, dass du einen möglichen Thread so nicht nennen darfst. Ich habe Patent und so. :mrgreen: :wink:

Nein, Spaß. Probieren geht halt über studieren. Ich habe Jahre getüftelt, wahrscheinlich war ich schon oft am Ideal nahe dran, aber dann war irgendwie wieder was.

Aber ich sag’s immer wieder: wenn ich mir so manche Anlagen im HF Forum ansehe, da werden für ganz andere Beträge Lautsprecher und Technik permanent ausgewechselt. Da sind meine Unternehmungen Peanuts.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
macrae-01
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:48

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von macrae-01 »

Leider hat Nubert es, bis heute, immer noch versäumt, seine SUBs einen Trigger Eingang (die Passiven)
zu spendieren
und das in einer mittleren Preis - und Leistungsklasse :cry:
habe mich schon seit mind. 10 Jahren darüber gewundert!
Und genug getestet. (und rumgeärgert)

Alle Lösungen mit externen geschalteten Steckdosen, egal wie geschaltet: Finger weg! bei diesen aktiven SUB Verstärkern.
Dabei läuft Ihr immer Gefahr, das "StandBye" Netzteil" im Hauptnetzteil abzuschießen!
Und stellt nur eine Bastellösung dar!

Ich hatte lange Zeit versucht die Unterlagen von den verwendeten Verstärkern (class-D) "wer ist eigentlich der Lieferant" , mit integrierten Schaltnetzteilen zu bekommen, es wäre sonst eine "Kleinigkeit" einen Trigger Eingang mit 12V zu integrieren,
schließlich haben diese ja eine FB dabei mit ON/OFF Funktion!!!
Wäre ja Max. Ein NPN-Transistor mit Basis R und Kollektor R zur Spannungsteilung notwendig ... schade eigentlich! für die gar nicht so schlechten SUBs von Nubert.

Meine private Meinung dazu:
einen hochwertigeren SUB zu kaufen und die Box zu verkaufen, man ärgert sich sonst nur damit herum!
Die gibt es auch schon in einer vergleichbaren Preisklasse, z.b. bei SVS mit auch noch wesentlich höheren u. stärkeren Leistungen
und genau dieses braucht man ja auch bei SUBs.

Auch dann, wenn die Nubert Systeme sonst noch so hochwertig sind ... SUBs, die können die "AMIS" einfach besser bauen.
Das ist meine Meinung und ist bei SUBs ein entscheidendes Merkmal Thema.

Und noch was:
Eine "Vorstufe" weiß immer selber, am besten über einen Trigger Ausgang, wann ein SW notwendig wird,
egal bei welchem Pegel oder "Klangbild", mit oder ohne integrierten DSP.
Alles andere sind "Wunschvorstellungen, die nur mit Wenn und Aber funktionieren.

Ich hatte darüber (vor längerer Zeit) mit einem Kollegen (bei Nubert) bereits über dieses Thema diskutieren können,
leider konnte oder wollte er mir nicht den Hersteller des Moduls verraten .....

Ich vermutete damals ein kleineres "Klipsch" Modul durch die Bauweise vor mir zu haben.
Irgendwann hatte ich es dann aufgegeben, mich über den "Nubert" SUB zu ärgern.

gruß
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von NoFate »

macrae-01 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:38 Auch dann, wenn die Nubert Systeme sonst noch so hochwertig sind ... SUBs, die können die "AMIS" einfach besser bauen.
Das ist meine Meinung und ist bei SUBs ein entscheidendes Merkmal Thema.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dich vor 10 Jahren schon über Nubert Subwoofer aufgeregt und mit dem Thema auch abgeschlossen, weil ja Ami-Subwoofer sowieso besser sind! Und dann meldest Du Dich hier an, um uns was zu sagen? Tut mir echt leid, aber manche Leute verstehe ich nicht?!? Abgesehen davon, das es hier um die nuXinema geht :)
Zuletzt geändert von NoFate am So 11. Dez 2022, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Und Trigger bei Subs sind auch sehr oldschool :mrgreen: Angefunkt gehen die automatisch an / aus, wenn das sendende Gerät an/aus geht bzw. ein eingesetzter TRX Strom bekommt / ausgeht
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Carolite »

macrae-01 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:38 Alle Lösungen mit externen geschalteten Steckdosen, egal wie geschaltet: Finger weg! bei diesen aktiven SUB Verstärkern.
Dabei läuft Ihr immer Gefahr, das "StandBye" Netzteil" im Hauptnetzteil abzuschießen!
Hallo, auch wenn der User evtl. nur trollen möchte und das Thema etwas off-topic: Gibt es zu obiger Aussage stichhaltige Kenntnisse/Erklärungen? Ich selbst betreibe meinen guten alten AW-7 an einer Master-Slave Steckdosenleiste und er schaltet sich immer Aus und Ein mit dem AVR. Wartet dann brav im Stand-By auf das LFE Signal und springt dann ruckzuck an... Kann mich da bisher nicht beklagen, wäre aber schade wenn ich ihm dadurch schaden würde. Wobei die Konstellation bestimmt schon 4 Jahre so in Benutzung ist. Aber es wäre interessant hierzu mehr zu erfahren.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von NoFate »

Wenn Dein AVR "Master" ist und der Subwoofer "Slave", ist es doch im Endeffekt dasselbe wie über Trigger angeschlossen. Du schaltest den AVR ein und der Subwoofer bekommt ein Signal das er ebenfalls angeht. Von wo dieses Signal kommt, ist doch quasi egal, oder?
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Shuri »

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, aber ich verstehe die Problematik nicht. Bei allen Subwoofern von Nubert, die ich bisher besessen habe (immerhin 4 Stück) hat die integrierte Einschaltautomatik tadellos funktioniert. Defekte sind auch keine aufgetreten.
macrae-01
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:48

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von macrae-01 »

Carolite hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 00:11
macrae-01 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:38 Alle Lösungen mit externen geschalteten Steckdosen, egal wie geschaltet: Finger weg! bei diesen aktiven SUB Verstärkern.
Dabei läuft Ihr immer Gefahr, das "StandBye" Netzteil" im Hauptnetzteil abzuschießen!
Hallo, auch wenn der User evtl. nur trollen möchte und das Thema etwas off-topic: Gibt es zu obiger Aussage stichhaltige Kenntnisse/Erklärungen? Ich selbst betreibe meinen guten alten AW-7 an einer Master-Slave Steckdosenleiste und er schaltet sich immer Aus und Ein mit dem AVR. Wartet dann brav im Stand-By auf das LFE Signal und springt dann ruckzuck an... Kann mich da bisher nicht beklagen, wäre aber schade wenn ich ihm dadurch schaden würde. Wobei die Konstellation bestimmt schon 4 Jahre so in Benutzung ist. Aber es wäre interessant hierzu mehr zu erfahren.
Mit etwas „off-tonic“ hast du natürlich recht 🤓
Ich war hier bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr im Forum.
habe mich einfach nur gewundert dass es immer noch das gleiche nervige Thema hier gibt!
ein Thema das man elektronisch sehr einfach lösen kann.
Kenntnisse / Erklärungen dazu:

wenn dein AW-7 das problemlos verkraftet hat: meinen Glückwunsch 👍 hast du.
ich hatte jedenfalls den Eindruck das meine 1100 damals nicht die „erste“ war die in der Nubert Werkstatt mit dem gleichen Problem aufgetaucht ist. Das „integrierte“ schaltnetzteil“ in den „aktiven“ SUBs von Nubert, haben jedenfalls (logischer weise) ein Hilfsnetzteil davor geschaltet, (FB-Funktion bitte auch nicht vergessen) dadurch wird dann erst, durch genügendem Eingangspegel über Relais erst das Hauptnetzteil eingeschaltet!
und genau, dabei entsteht das Problem das ich gemeint (und erlebt) hatte.
Kann ja sein daß dies durch größere „Stütz“ Elkos bei manchen SUBs beim tatsächlichen Verstärker Hersteller inzwischen „gelindert“ wurde.
außerdem kommt ein aktivieren des SUBs, erst nach eintreffen eines Audiosignals, prinzipiell immer zu spät,
sonst wäre ja das LS-Chasis schon lange Platt, wenn man einfach „nur“ der Elektronik den „Saft“abdreht über eine externe geschaltete Steckdose, die „Standbye“ Funktion ist ja damit auch komplett ausgehebelt.

das ich natürlich den „NuBERT“ jüngern mit meiner Meinung hier gegen das „Schienbein“ trete ist mir auch klar, deswegen wird ich zu diesem Thema keine „Einlassungen“ hier mehr dazu ablassen.
macrae-01
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:48

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von macrae-01 »

NoFate hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 05:43 Wenn Dein AVR "Master" ist und der Subwoofer "Slave", ist es doch im Endeffekt dasselbe wie über Trigger angeschlossen. Du schaltest den AVR ein und der Subwoofer bekommt ein Signal das er ebenfalls angeht. Von wo dieses Signal kommt, ist doch quasi egal, oder?
Nein, ist es definitiv nicht.
lese bitte auch meine Erläuterungen dazu.
jede hochwertigere Vorstufe“ hat ja nicht umsonst 1 oder 2 Triggerausgänge.

gruss
Antworten