Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

leihmen hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:21 Wahrscheinlich werde ich ihn behalten - es ist ja spannend etwas zu haben, was nicht viele haben und über das man herrlich diskutieren kann. Außerdem konnte ich ihn schon 2 mal aufladen :wink:
Trotzdem setze ich meine Hoffnung darauf, dass Nubert die Kundenwünsche sieht und an der ein oder anderen Stelle den Nugo nachbessert!

Ein Firmware Update sehe ich als essentiell für u.a. folgende Kritikpunkte:
- FM Sendersuchlauf ermöglichen
- Das Löschen von einprogrammierten Sender ermöglichen
- viele weitere Kleinigkeiten (muss ich später mal auflisten)

Weiterhin muss der Benutzer in die Lage versetzt werden, den Klang "tunen" zu können.
Ein Gerät, dass so extrem abhängig von der Ausrichtung und vom Aufstellungsort ist, braucht die Möglichkeit einer erweiterten Klanganpassung.
Die optimale Aufstellung wird sich in den seltensten Fällen dauerhaft erreichen lassen - wodurch sich das mit dem "high-fidel" auch erledigt hat.
Ich würde gerne entscheiden ob ich entspannt hören möchte, eine "Boombox" brauche, oder eben das Gegenteil. Denn es gibt auch Aufstellungsorte, an denen der Nugo zum Dröhnen neigen kann - trotz "klar" und "loudness = aus". Und dann fehlt die Möglichkeit zur Anpassung sehr deutlich.
Das unterschreibe ich sofort, so lautet im Großen und Ganzen auch mein Fazit.
Und ich bin sicher, Du meinst "Ein Firmware Update (auch für bereits ausgelieferte Geräte) ..." :wink:
Das wird sicherlich dauern, es sollte "Hand und Fuß" haben und wahrscheinlich können auch nicht alle Kundenwünsche berücksichtigt werden, aber auch ich hoffe und vertraue darauf, dass Nubert wie angekündigt eine Lösung finden wird.
Thommy95
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:19
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Thommy95 »

Ich kann den Optimismus bezgl. einer nachträglichen Veränderung des Ist-Zustandes nicht nachvollziehen.

Fehlerhafte Geräte werden ausgetauscht, der Rest, insbesondere der klangliche Staus Quo, ist wie von Nubert gewünscht und entsprechend entwickelt worden.
Bisher lese ich es (leider) so zwischen den Zeilen. Ich mache mir wenig Hoffnung und ich weiß nicht, ob ich mit der Unzufriedenheit auf Dauer glücklich werde. Ich kann es mir ehrlicherweise nicht vorstellen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von David 09 »

@R.Spiegler

Vielen Dank für Ihre Erläuterung zum „High-Fedelen“ - damit kann ich was anfangen und somit Ihre Aussagen auch nachvollziehen…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

Thommy95 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:09 Ich kann den Optimismus bezgl. einer nachträglichen Veränderung des Ist-Zustandes nicht nachvollziehen.
Und das obwohl Nubert in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, das man auf Anregungen im Forum und auf Rückmeldungen an der Hotline usw. hört und Dinge dann auch umsetzt? Ist Dein gutes Recht zu kritisieren und Dinge in Frage zu stellen, werde Dich nicht versuchen davon abzuhalten, aber die Art wie Du das tust finde ich nicht gut. Aber ich sage nur meine Meinung und das ist ja auch mein gutes Recht :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Thommy95 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:09 Ich kann den Optimismus bezgl. einer nachträglichen Veränderung des Ist-Zustandes nicht nachvollziehen.

Fehlerhafte Geräte werden ausgetauscht, der Rest, insbesondere der klangliche Staus Quo, ist wie von Nubert gewünscht und entsprechend entwickelt worden.
Bisher lese ich es (leider) so zwischen den Zeilen. Ich mache mir wenig Hoffnung und ich weiß nicht, ob ich mit der Unzufriedenheit auf Dauer glücklich werde. Ich kann es mir ehrlicherweise nicht vorstellen.
Die Ladefehler werden sicher beseitigt, und ich hoffe auch auf die Beseitigung der einen oder anderen Ecken und Kanten der Firmware.

Klanglich erwarte ich keine Änderung, und ganz ehrlich, das ist auch gut so. Mir gefällt der NuGo one, und wem die Abstimmung nicht passt kann ja einen der vielen "spektakulär" abgestimmten Bluetooth Lautsprecher erwerben, hier besteht ja wirklich kein Mangel. Ich vermisse auch keinen Equalizer - bzw. benutze die, auch wenn vorhanden NIE - ich habe noch keine "Equalizer-Selbstkorrektur" erlebt die für mich am Ende aufging. Wenn ich bei einem Musikstück mit dem Equalizer herumbiege bis es "besser" klingt merke ich spätestens beim nächsten Stück / anderem Genre das ich mit meiner Equalizerei nur alles gründlich versaut habe. Ich vertraue hier ehrlich lieber auf die Abstimmung eines kompetenten Herstellers der in vielen Stunden Mess- und Hörarbeit die Box abgestimmt hat. Natürlich könnte ich nun noch je nach Aufstellung usw. ein bisschen Feinarbeit leisten aber wie gesagt, auf die schnelle macht man da i.d.R. mehr kaputt als gut und die Zeit jeden Aufstellungsort genau "einzuequalizern" hab ich dann auch nicht.

d.h. mein Fazit: wenn mir die Abstimmung eines Lautsprechers nicht gefällt fasse ich keinen Equalizer an sondern ich besorge mir einen anderen Lautsprecher.

Was mir an der NuGo one gefällt ist das sie für mich unaufgeregt und homogen klingt und gerade auch im Tieftonbereich differenziert. Ein akustischer Bass klingt nicht wie ein E Bass, man fühlt und sieht die Saiten beim hören... wenn ich z.B. mit einem Teufel Boomster (oder vielen anderen Bluetooth Lautsprechern) vergleiche: klar, der hat mehr wumms (ist auch grösser und 2+1 Konfiguration), aber eben, mehr vor allem mehr wumms. Bassnoten sind kräftiger, klingen aber mehr wie der Lautsprecher und nicht wie das Instrument. Eine angerissene Saite eines Akustik Bass klingt fast identisch wie ein E Bass. Ich will hier auch nichts schlechtes über den Boomster sagen, in seinem Segment ist er sehr gut und auch mit Sicherheit die bessere Partybox/Box zum laut hören als die NuGo One, aber man hört einfach das der erreichbare Basspegel wichtiger war als Verfärbungsfreiheit, entsprechend hat die Box eine kräftige Bassresonanz mit der alles aufgedickt wird und die Klangfarbe der Bassnoten wird mehr von der Box als von der Aufnahme bestimmt.

Daher zum Thema Klang, der ist wie er ist und wem er nicht gefällt sollte sich evt einfach woanders umsehen, die Auswahl ist gross genug. Vielleicht kommt ja einmal eine grössere "NuGo Two" mit 2+1 Konfiguration für alle die mehr Pegel wollen / brauchen; ich würde mir dann aber auch wünschen die ist näher an der NuGo One abgestimmt als an einem Boomster oder einer JBL Xtreme usw.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Thommy95 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:09 Ich kann den Optimismus bezgl. einer nachträglichen Veränderung des Ist-Zustandes nicht nachvollziehen.

Fehlerhafte Geräte werden ausgetauscht, der Rest, insbesondere der klangliche Staus Quo, ist wie von Nubert gewünscht und entsprechend entwickelt worden.
Bisher lese ich es (leider) so zwischen den Zeilen. Ich mache mir wenig Hoffnung und ich weiß nicht, ob ich mit der Unzufriedenheit auf Dauer glücklich werde. Ich kann es mir ehrlicherweise nicht vorstellen.
Tja, ich würde mir auch ein eindeutiges Statement der NSF bis zum 20.12. wünschen, dann endet für mich und viele weitere Vorbesteller die vierwöchige Testphase. Sollte das nicht erfolgen muss halt jeder selbst entscheiden, ob er den Vertrauensvorschuss weiterhin gewährt oder nicht. Und wie von NoFate beschrieben, hat Nubert hier auch einen ausgezeichneten Ruf zu verlieren.

matheb hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:52 Klanglich erwarte ich keine Änderung, und ganz ehrlich, das ist auch gut so. Mir gefällt der NuGo one, und wem die Abstimmung nicht passt kann ja einen der vielen "spektakulär" abgestimmten Bluetooth Lautsprecher erwerben, hier besteht ja wirklich kein Mangel. Ich vermisse auch keinen Equalizer - bzw. benutze die, auch wenn vorhanden NIE - ich habe noch keine "Equalizer-Selbstkorrektur" erlebt die für mich am Ende aufging. Wenn ich bei einem Musikstück mit dem Equalizer herumbiege bis es "besser" klingt merke ich spätestens beim nächsten Stück / anderem Genre das ich mit meiner Equalizerei nur alles gründlich versaut habe. Ich vertraue hier ehrlich lieber auf die Abstimmung eines kompetenten Herstellers der in vielen Stunden Mess- und Hörarbeit die Box abgestimmt hat. Natürlich könnte ich nun noch je nach Aufstellung usw. ein bisschen Feinarbeit leisten aber wie gesagt, auf die schnelle macht man da i.d.R. mehr kaputt als gut und die Zeit jeden Aufstellungsort genau "einzuequalizern" hab ich dann auch nicht.
Es freut mich ja sehr dass Dir der Klang des nuGo so wie er ist gut gefällt, aber es hört sich für mich fast so an als würdest Du die famose Nubert'sche Klangwaage nicht kennen? Die hat mit "kaputt equalizern" nämlich nichts zu tun. Außerdem geht es den meisten hier nicht darum, die Abstimmung/Charakteristik des nuGo an sich zu verändern, sondern in gewissem Maße den Klang auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen zu können (so, wie es z.B. die aktiven LS der NSF von Anfang an können!!).
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von macinally »

Tomy4376 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:03 Mein Soundcore Motion+ ist heute eingetroffen. Ich kann nur sagen mit den angepassten EQ Einstellungen bläst der den nuGo aber sowas von weg. Hätte ich so nicht erwartet. Einziger Wehrmutstropfen.. kein Radiotuner dabei. Ansonsten bin ich schwer begeistert für das Geld und vom Klang bei halber Größe vom nuGo. Wenn der nuGo so geklungen hätte wäre er hier geblieben.
Wie Señor Spiegler schon ausführte, war das Entwicklungsziel ein anderes.
Vielleicht wäre beides möglich gewesen. Den "highfidelen Begleiter" und ein EQ Wegbläser. Zumindest einen EQ, ob per App oder am Gerät, ist nach sehr vielen Beiträgen hier im Forum gesehen, ein sehr häufiger Wunsch.
Nubert übernehmen sie...

Anker hat mit seiner Sparte Soundcore schon einige Perlen hervorgebracht. Auch In-Ears...
Mit dem EQ der App, lässt sich schon einiges bewegen. Das Radioteil fehlt mir bei meinen Motion Boom aber auch.

Was ich beim NUGO! äußerst bedauerlich finde, dass es keine Möglichkeit der Kopplung mit einem zweiten Gerät gibt.
Sorry, das ist unzeitgemäß.
Genau das macht sich im Klang (bei den Motions) so richtig positiv bemerkbar.
Mittlerweile ist da "Partycast" angesagt. Da können mal eben 100 und mehr Speaker gekoppelt werden. Angeblich millisekundengenau synchronisiert. 8O

Da würde ich gerne Fachmeinungen hören, ob da Latenzen eine Rolle spielen?


Vielleicht wird der (ganz sicher) kommende NUGO! 2, 3, xx sich diesem Trend anschließen?
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von 10477 »

NoFate hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:36 Und das obwohl Nubert in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, das man auf Anregungen im Forum und auf Rückmeldungen an der Hotline usw. hört und Dinge dann auch umsetzt?
Ja, aber nicht im jeweils aktuellen Modell. Das Rauschen der nuPro A-10 war auch erst im Nachfolgemodell behoben. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn.

Wie gesagt, ich glaube, dass hier eine irre hohe Erwartungshaltung an ein Firmwareupdate erzeugt wird, wo ich mir gut vorstellen kann, dass die nicht erfüllt wird. Aber ja, muss jeder für sich wissen.
Jhnmtrx
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 14:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Jhnmtrx »

So, hab vor einigen Tagen meinen dritten NuGo! bekommen. Diesmal ohne Akku Problem. :D Und das war für mich auch das einzige Problem. Der FM Empfang ist hervorragend, komplett rauschfrei auch ohne die Antenne ausziehen zu müssen. Finde den FM/DAB Tuner generell genial. Das war für mich der Kaufgrund für die Box. Andere BT Boxen gibt es zuhauf. Ich möchte aber nicht immer mein Handy per BT dran hängen haben um Musik und Nachrichten zu hören. Vom Sound her ist der NuGo! für mich sehr angenehm zu hören. Gerade im leiseren Bereich konnte er mich überzeugen. Ich kenne auch die Soundcore Motion Dinger aus Plastik. Charme versprühen die keinen. :roll: Zum Gasgeben bei einer Party aber vielleicht die bessere Wahl.
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Tomy4376 »

macinally hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:52
Tomy4376 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:03 Mein Soundcore Motion+ ist heute eingetroffen. Ich kann nur sagen mit den angepassten EQ Einstellungen bläst der den nuGo aber sowas von weg. Hätte ich so nicht erwartet. Einziger Wehrmutstropfen.. kein Radiotuner dabei. Ansonsten bin ich schwer begeistert für das Geld und vom Klang bei halber Größe vom nuGo. Wenn der nuGo so geklungen hätte wäre er hier geblieben.
Wie Señor Spiegler schon ausführte, war das Entwicklungsziel ein anderes.
Vielleicht wäre beides möglich gewesen. Den "highfidelen Begleiter" und ein EQ Wegbläser. Zumindest einen EQ, ob per App oder am Gerät, ist nach sehr vielen Beiträgen hier im Forum gesehen, ein sehr häufiger Wunsch.
Nubert übernehmen sie...
Vielleicht war "wegblasen" auch in der Euphorie etwas übertrieben oder missverständlich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Motion+ das was mir beim nuGo gefehlt hat, also klarer, offener und auch etwas lauter, für mein Empfinden besser macht. Um "boom boom" ging es dabei nicht.
Antworten