Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Noch mal ein Hinweis an die Entwickler in Richtung DAB+ Betrieb:

Ich hatte heute den Bug, dass mein eingestellter Sender "hängen" blieb, auch wenn ich über den Senderspeicher einen anderen Sender ausgewählt habe (wurde hier glaube ich schon mal berichtet). Habe dann einen neuen Sendersuchlauf gestartet, ohne Erfolg (-> keine Sender gefunden). Dann das Gerät neu gestartet, und einen erneuten Suchlauf (am gleichen Ort) durchgeführt -> funktioniert wieder.

Ein weiteres Phänomen:
Senderdurchlauf durchgeführt, etliche Sender gefunden. Gerät an anderen Standort in Wohnung getragen bei laufender Wiedergabe ohne Probleme, Aussetzer oder sonstige Artefakte. Nach Wiedereinschalten des Gerätes am folgenden Tag wird der zuletzt gespielte Sender vom Vortag nicht mehr gespielt. Was ist der Grund, kann das wirklich (nur) schwankende Empfangsqualität des Senders sein? Oder ist der verwendete Chip so "intolerant" eingestellt, dass die Schwelle bei schlechtem Empfang gar nichts zu spielen sehr niedrig ist? Ich hoffe das klingt plausibel, bin nicht so der DAB Experte...

Nachtrag:
Einer fällt mir noch ein (schon etwas länger her). Nach Durchführung eines weiteren Sendersuchlaufs hatte ich zahlreiche doppelte Einträge in der Liste. Wurden die alten Einträge nicht gelöscht, oder erscheinen Sender ggf. doppelt in der Liste, die über mehrere Frequenzen empfangen werden? Sollte das so sein, hätte ich mir gewünscht dass nur der stärkste Sender gespeichert wird...
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Chisum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:27 Wurden die alten Einträge nicht gelöscht, oder erscheinen Sender ggf. doppelt in der Liste, die über mehrere Frequenzen empfangen werden? Sollte das so sein, hätte ich mir gewünscht dass nur der stärkste Sender gespeichert wird...
Das sollte eigentlich nicht möglich sein. DAB+ ist dafür ausgelegt, dass der gleiche Sender/Multiplex von verschiedenen Senderstandorten auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt wird.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Chisum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 12:27 Einer fällt mir noch ein (schon etwas länger her). Nach Durchführung eines weiteren Sendersuchlaufs hatte ich zahlreiche doppelte Einträge in der Liste. Wurden die alten Einträge nicht gelöscht, oder erscheinen Sender ggf. doppelt in der Liste, die über mehrere Frequenzen empfangen werden? Sollte das so sein, hätte ich mir gewünscht dass nur der stärkste Sender gespeichert wird...
Bei mir ebenfalls, ich habe u.a. derzeit drei mal den Eintrag "Bayern 1 Franken" und drei mal "Bayern 1 Main". Aber nicht jedem Sender lässt sich ein Ton entlocken!!!
Ich habe eine böse Befürchtung: Wenn man an unterschiedlichen Orten Deutschlands jeweils einen Suchlauf startet, dann löscht der nuGo die vorherige Liste nicht, sondern ergänzt einfach nur die neu dazu gekommenen Sender gleichen Namens auf einer anderen Frequenz.

@Markus Pfleghard Ist dieses Gebaren des nuGos Nubert bekannt?
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 15. Dez 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Ich hatte das Phänomen der "doppelten Sender" auch schon im Womo-Sony-DAB-Receiver wenn wir Strecke gemacht haben (500 bis 700 km am Stück). Ob es da parallelen zum NuGo gibt oder tatsächlich so ist????

Zumindest hier hatte ich beim Logo, bis zum Exitus, keine doppelten Sender.
Gruß,
Michael
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:57 Bei mir ebenfalls, ich habe u.a. derzeit drei mal den Eintrag "Bayern 1 Franken" und drei mal "Bayern 1 Main". Aber nicht jedem Sender lässt sich ein Ton entlocken!!!
Ich habe eine böse Befürchtung: Wenn man an unterschiedlichen Orten Deutschlands jeweils einen Suchlauf startet, dann löscht der nuGo die vorherige Liste nicht, sondern ergänzt einfach nur die neu dazu gekommenen Sender gleichen Namens auf einer anderen Frequenz.

@Markus Pfleghard Ist dieser Gebaren des nuGos Nubert bekannt?
Das passt nicht ganz, da ich die doppelten/dreifachen Einträge nach mehreren Suchläufen am gleichen Ort hatte! Aber auch in dem Fall kam nicht bei jedem Eintrag ein Ton, so als wären 2 von 3 Einträgen "Leichen". Das macht es natürlich sehr unübersichtlich und mühselig, durch die Listen zu scrollen.
Kurios: Nach einem weiteren Suchlauf (am selben Ort, dazwischen lag aber eine Weile), waren dann auch die doppelten Einträge wieder verschwunden.

Der Bug bzw. das Feature, dass man nicht über das Listenende hinaus direkt zum Anfang scrollen kann (bzw. rückwärts) wurde ja schon bemängelt. Sehr ärgerlich, dass man sich einmal komplett durch die Liste "kurbeln" muss, um z.B. von "Antenne Niedersachsen" zu "You FM" zu gelangen.

Bei mir zu Hause liefert der Suchlauf auch je nach Zimmer/Fensterrichtung stark unterschiedliche Ergebnisse, hätte nicht gedacht dass dieser Effekt bei DAB+ so stark ist. Antenne ist natürlich immer voll ausgezogen.

Nachtrag: Um auch mal was Positives zu sagen: :wink:
Der Klang gefällt mir bei DAB+ (und "richtiger" Aufstellung) ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Chisum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:17 Das passt nicht ganz, da ich die doppelten/dreifachen Einträge nach mehreren Suchläufen am gleichen Ort hatte!
OK, bei mir mehrere Suchläufe an zwei Orten (Chemnitz und Nürnberg).
Chisum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:17 Aber auch in dem Fall kam nicht bei jedem Eintrag ein Ton, so als wären 2 von 3 Einträgen "Leichen". Das macht es natürlich sehr unübersichtlich und mühselig, durch die Listen zu scrollen.
Wenn das mit dem Bundes-MUX stimmt, dass überall in Deutschland jeder DAB+ Sender auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt wird (im Gegensatz zum UKW Empfang), dann wäre es in der Tat egal, wo man den Suchlauf durchführt. Das mit den "Leichen" betrübt mich zutiefst.
Chisum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:17 Kurios: Nach einem weiteren Suchlauf (am selben Ort, dazwischen lag aber eine Weile), waren dann auch die doppelten Einträge wieder verschwunden.
Ich glaube, ich starte gleich mal einen neuen Suchlauf...
Chisum hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 15:17 Bei mir zu Hause liefert der Suchlauf auch je nach Zimmer/Fensterrichtung stark unterschiedliche Ergebnisse, hätte nicht gedacht dass dieser Effekt bei DAB+ so stark ist. Antenne ist natürlich immer voll ausgezogen.
Seit heute steht der nuGo im Büro (mein Kollege hat sich in den Urlaub verabschiedet), mal schauen, was der dritte Ort bzgl. Suchlauf denn so bringt...
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von acky »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 14:57 ...Ist dieser Gebaren des nuGos Nubert bekannt?
Sorry, aber das kann ich mir nicht verkneifen: Neutrum, das Gebaren, also in dem Fall "dieses Gebaren" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Korrektur!

Habe jetzt den Sendersuchlauf gestartet, Bayern 1 Nürnberg und Main sind immer noch dreifach vorhanden, Bayern 1 Oberpfalz dagegen nur einfach. Kann es sein, dass da "Dummy-Sender" ohne Inhalt im Bundes-Mux enthalten sind?
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

zum Thema DAB Senderliste - hatte ich schon einmal kurz geschrieben:

Ich habe mittlerweile reproduzierbar das wenn ich von DE in die CH (und zurück) gehe und einen neuen Suchlauf mache, ich in der Schweiz eine ganze Menge Sender nicht angezeigt habe, dafür aber zu Beginn der Senderliste leere einträge, d.h. man kann weiter nach oben scrollen, das Display ist leer, man kann die leeren Einträge sogar auswählen und es läuft ein Sender (man weiss einfach nicht welcher es ist).

Ein neuer Suchlauf bringt nichts, nach einem komplett shutdown (20 sekunden ausschalten drücken) + dann neuer Suchlauf ist alles gut und die Liste ist korrekt.

d.h. es ist auf jeden Fall so dass die Senderliste bei neuen Suchläufen korrumpieren kann; das ganze lässt sich beheben in dem man durch einen komplett shutdown den NuGo einmal komplett neu startet.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Frencherman hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 22:36 Bin mit dem nuGo One nicht von Glück geprägt... Der erste Lautsprecher war soundtechnisch defekt und wurde getauscht. Der zweite Lautsprecher hat nun seit der zweiten Akkulaufzeit auch dieses Ladeproblem... Was ich auch versuche, keine Reaktion wenn das USB-Kabel einstecke. Dementsprechend derzeit nicht mehr verwendbar... Kann doch nicht sein... :(

Kann Pech sein, aber etwas mehr
Qualitätskontrolle würde ich schon erwarten bei einem Hersteller, der sich mit der deutschen Herkunft vermarktet...

Was kann ich tun? Gibt es einen Hotfix bei dem Problem, oder muss ich mein drittes Austauschgerät einfordern?...
Ich wollte mir noch einen zweiten nugo bestellen um in Weihnachten zu verschenken.
Der Klang gefällt mir für die Größe sehr gut.
Nach all den Problemen die bei dem Gerät so auftauchen, habe ich mir als Geschenk die nubox a 125 Auslaufmodell bestellt. Nur 13 € teurer als der nugo. Beim Auspacken und der ersten Inbetriebnahme, stellt sich bestimmt wieder dieses Nubert Gefühl ein, "alles richtig gemacht".
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten