Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von SHans »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Sebastian und ich habe vor einiger Zeit mein Interesse an gutem Klang entdeckt.

Ich habe vor einigen Monaten ein Paar Nuvero 60 und den ampx geholt. Die N60 behalte ich!

Für Filme habe ich 2 kleine nusub-Kisten, in der Front auf ein Viertel der Raumbreite und und ein Fünftel der Raumlänge auf beiden Seiten gestellt. Bei nur einem Sub merke ich ein Ungleichgewicht im Druckempfinden in den Ohren, was stört. Bei zwei Subs nicht.

Die Kombination ist schon sehr in Ordnung. Vor kurzem bin ich auf der Nubert Homepage auf das Bundle N60, Nuconnect 2, Nupower D gestoßen und frage mich, ob die Mischung für mein 20 Quadratmeter-Zimmer funktionieren kann oder ob es Watt-Overkill wäre. Natürlich mache ich mir auch Gedanken über die Zukunft, falls ich mir Nuvero 140 zulegen würde, welche vielleicht etwas zu groß für das quaderförmige Zimmer wäre, oder?

Ich habe hier gelesen, mehr Membranen ergeben eine gleichmässigere Wiedergabe und Regen den Raum gleichmäßiger an. Und optisch gefallen mir die 140 sehr. Aber das ist noch Zukunft und ein anderes Thema. Ich bin sehr zufrieden mit den "Kompaktboxen".

Besteht bei der Zusammenstellung von N60 und Nupower D nicht die Gefahr, die Lautsprecher zu grillen, bei 2x920W, wenn man nicht aufpasst?

Mir geht es auch um die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten des nuconnect 2 mit Phasen und Delay - Einstellungen der Subs und Boxen und das alles. Da ja bald Weihnachten ist und ich einen persönlichen Erfolg zu feiern habe, wollte ich mir was gönnen.

Aber wenn ihr sagt, dass der Nupower D nicht sein muss, dann nicht.



Vielen Dank und bis demnächst

Sebastian
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von aaof »

Hallo, klar könnten die 60 Schaden nehmen, aber bevor sie das meistens tun, gehen deine Ohren kaputt bzw. sind die Lautsprecher von Nubert gegen Überlastung mit einer thermischen Sicherung geschützt.

Die Leistung der D hört sich nach viel an, was sie ja auch hat, vielmehr geht es bei dieser Endstufe darum, mit der nuControl (oder anderen Vorstufen / DSPs) „Schweinreien“ machen zu können, also auch mal in ein Tal was reinstopfen und das braucht halt viel Leistung.

Du meinst wahrscheinlich die NuControl 2? Weil Nuconnect 2 - habe ich was verpasst?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von silver-classic »

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung von mir. Ich bin mir nicht sicher ob auch die Tieftöner eine thermische "Sicherung" haben, da würde ich vorher fragen. Mir ist es auf jeden Fall schon einmal gelungen Nubert Tieftöner bzw. deren Schwingspulen zum durchbrennen zu bringen.
Der NuPower D hat über 1 KW Impulsleistung, die Nv 60 vertragen 250W. Da kann´s passieren, dass bei einer Bassattacke (bei gegebener Lautstärke) kurzerhand die Schwingspule dermaßen anschlägt (oder gar abreißt), dass sie sich verbiegt d.h. sich zerstört. Da helfen auch evtl. doch vorhandene thermische Sicherungen nicht. So "schnell" sind sie nämlich nicht, da sie nur auf Temperaturerhöhungen reagieren und diese geschieht rel. langsam (mehrere Sekunden). Ein Bassimpuls ist jedoch ein Ereignis, welches sich in Sekundenbruchteieln ereignet. Wenn dazu noch das Software ATM in der NuControl 2 aktiviert ist, ist dann schnell aus die Maus. Z.B. bei Trance Musik, Techno, Haevy Metal oder auch Klassik.
Das soll natürlich nicht heißen, dass die Kombi grundsätzlich funktioniert bzw. gut kling. So lange man keine Silversterparty Lautstärke fährt.
Ich schreibe dies aufgrund jahrelanger (teurer!) Erfahrung.
Zuletzt geändert von silver-classic am Fr 16. Dez 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von SHans »

Oh, sorry, da ist etwas schief gelaufen!

Ich meinte die nucontrol 2.

Ich Stelle mir die Frage, ob das Bundle Nucontrol 2, Nupower D und N60 was für meinen Raum mit 20 m2 wären. Auch für den etwaigen Fall, N140 anzuschaffen. Dann wäre ich leistungstechnisch für alles gerüstet.

Ich spiele ja gerne rum und bin noch auf der Suche nach dem besten Klang in meinem Zimmer.

Würde ich damit eine klangliche Verbesserung erreichen? Ist die Vor-, Endverstärkerkombination mit N60 "Perlen vor die Säue"? (4700 € Vor- und Endverstärker und 1600 € Boxen/2x920W und 2x180W Nennleistung der Boxen, bzw. Kosten/Nutzen finanziell/persönlich)

Wahrscheinlich sollte ich erst mehr mit der Boxenaufstellung experimentieren, was ich gerade getan habe.

Gruß Sebastian
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von SHans »

silver-classic, danke für deine Warnung!

Ich höre Musik der härteren Gangart, wäre schade um die N60. Also ist diese Kombination potentiell tödlich fur die Technik der kleinen Lautsprecher.

Aber ich vermute, bevor die Technik Schaden nimmt, kommen erst die Ohren dran?
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von silver-classic »

Sie könnte tödlich sein, muss aber nicht. Wenn du dich zurückhälst bis die Nv140 kommen. :D
Ich habe nur bei "Musik der härteren Gangart" schon so manchen Lautsprecher (oft die Hochtöner) in seinen verdienten Ruhestand geschickt.
Off topic: ein Magnet eines Hochtöners dient mir noch heute als "Nachschärfer" für meine Rasierkilingen. Klappt gut. Man(n) kann sich etwa zweimal mehr rasieren, weil das starke Magnetfeld die micro Scharten der Klingen etwas glätten. On Topic
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von SHans »

Mir geht gerade durch den Kopf, ob es sinnlos ist, den Nucontrol 2 mit dem ampx zu verbinden und einzustellen. Kann damit was kaputt gehen? ! Nucontrol 2 Noch nicht gekauft !

Halt solange, bis ich im nächsten Jahr die Nupower D holen werde.

Quasi ein Lückenfüller bis ich nächstes Jahr Nucontrol 2 mit Nupower D habe.

Sinnlos oder kann man machen?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von Carolite »

Hallo,
gerade mal die BDAs der beiden Geräte gesichtet. Also rein von der elektrischen Seite sollte es möglich sein: AmpX verträgt 4,5 Veff und nuControl 2 gibt max 4,4 Veff aus (allerdings ohne Klangregelung). Das heißt es sollte passen kann aber je nach gewählter Klangregelung im Software ATM zu Clipping kommen. Aber du hast dann halt zwei Lautstärkeregler, damit kannst du den AmpX auch weiter aufziehen (bis zur akzeptablen Rauschgrenze) und dein Ausgangssignal vom nuControl 2 entsprechend anpassen... der User Paffi setzt den AmpX im Moment auch nur als reine Endstufe für seinen miniDSP ein. Hoffe das hilft etwas weiter.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von SHans »

Carolite hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:44 Hallo,
gerade mal die BDAs der beiden Geräte gesichtet. Also rein von der elektrischen Seite sollte es möglich sein: AmpX verträgt 4,5 Veff und nuControl 2 gibt max 4,4 Veff aus (allerdings ohne Klangregelung). Das heißt es sollte passen kann aber je nach gewählter Klangregelung im Software ATM zu Clipping kommen. Aber du hast dann halt zwei Lautstärkeregler, damit kannst du den AmpX auch weiter aufziehen (bis zur akzeptablen Rauschgrenze) und dein Ausgangssignal vom nuControl 2 entsprechend anpassen... der User Paffi setzt den AmpX im Moment auch nur als reine Endstufe für seinen miniDSP ein. Hoffe das hilft etwas weiter.
Wie würde ich das am besten verkabeln?

1. TV optisch Out in Nucontrol 2 und Coax Out des Nucontrol 2 in Coax in am ampx.

2. TV optisch Out in Nucontrol und an optisch in an ampx.

3. TV optisch Out in Nucontrol und analog in an ampx. Notfalls.

Sub Out dann am Nucontrol, sonst kann ich den damit ja nicht anpassen.

Samsung qn95a hat nur HDMI earc und Optisch Out.

1 und 2 wäre dann ja rein digital.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nuconnect 2 und Nupower D mit Nuvero 60

Beitrag von SHans »

Zitat:"Klanggeregelter Digitalausgang
Der nuControl ist nicht nur herausragend in Kombination mit Endstufen und passiven Lautsprechern, sondern kann auch als Vorstufe für Aktivlautsprecher dienen. Der geregelte Digitalausgang stellt alle Klangeinstellungen ohne zusätzliche Signalwandlung zur Verfügung. Ihr Vorteil: Einfachere Bedienung und mehr Einstellmöglichkeiten."

Und:"Außerdem gibt es noch digitale, klanggeregelte Ausgänge, einen ungeregelten analogen Record Ausgang, zwei Subwooferausgänge und Cinch Ausgänge für externe Endstufen, wie die nuPower D."

Zitat Bedienungsanleitung:

"wendung der Rec-Ausgänge
Der nuControl 2 besitzt verschiedene, mit „Rec“ beschriftete
Ausgänge. All diese Ausgänge geben das Signal des aktuell
gewählten Eingangs wieder.
Es sind sowohl analoge als auch digitale Ausgänge verfügbar.
Die analogen Rec-Ausgänge sind nicht lautstärkegeregelt und
erfahren auch sonst keinerlei Modifikation. So kann eine Aufnahme
mit einem klassichen Aufnahmegerät wie einem Tape-Deck parallel
zur Musikwiedergabe durchgeführt werden. Der nuControl 2 kann so
auch als hochwertiger D/A-Wandler verwendet werden.
Die digitalen Rec-Ausgänge geben das Signal hingegen lautstärke-
und klanggeregelt wieder. Sie verhalten sich daher wie die digitalen
Verisonen der Front Ausgänge. Als Format wird stets 96 kHz/24 Bit
verwendet. So können Aktivboxen mit Digitaleingängen direkt vom
nuControl 2 aus mit einem digitalen Signal versorgt werden und
das Signal bleibt auf der digitalen Ebene. Das Signal wird dabei um
8dB leiser ausgegeben als es am Eingang anliegt, um einen Puffer
für positiv eingestellte Klangregler oder EQs zu ermöglichen, ohne
Verzerrungen befürchten zu müssen.
Hinweis:
Sollen nuPro X Lautsprecher mit einem digitalen Signal versorgt
werden, so empfiehlt es sich, die optische S/PDIF Signalverbindung
zu wählen.
Am elektrischen Digitaleingang der nuPro X kann es zu Störge-
räuschen kommen, da an diesem auch Steuersignale übertragen
werden, die von den Geräten unterschiedlich interpretiert werden."

Also Optical in am Nucontrol, Optical Out und von da aus zum ampx an den Optical in, um eventuelle Störungen zu vermeiden.

Da ampx ja ähnlich wie NuproX sind wäre das der beste Weg. Richtig so?

Und vom CD-Spieler, Streamer digital Out am Streamer und Optical Out vom Nucontrol zum Optical in des ampx.
Antworten