Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Shuri »

Naja, aber unter 100 kbps taugt es dafür nur noch zur leisen Hintergrundbeschallung. Mit 192 kbps kann ich im Büro leben, allerdings wäre ich auch nicht Böse drum, ein paar Sender mit noch höherer Qualität zu finden :)
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend,

um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, die Firmware Version ist 1.94
Diese ist aktuell und so auch auf jedem bisher ausgelieferten nuGo! ONE.
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Shuri hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 18:53 Hat das irgendeine Bewandnis, dasss ausgerechnet die neueste Radiotechnik solche Bitraten verwendet?
Ich beschwere mich regelmässig bei den DAB+ Betreibern z.B. in der CH auch bei der DAB+ Jubelseite https://dabplus.ch/ die "mehr Klang" und "mehr Sender" versprechen das bei den Datenraten DAB+ wirklich nur für Kofferradios taugt und - ausser bei schwierigen Empfangsbedingungen wie im Auto - in keiner Weise an die UKW Uralt Technik herankommt und sie es leider mit dem "mehr Sender" mit 20 Sendern und mehr je Multiplex so weit übertreiben das sämtliche Sender zumindest über Lautsprecher und Kopfhörer die besser als ein Kofferradio auflösen absolut unhörbar sind... und ob nicht 10 - 15 hörbare Sender auf einem Ensemble besser wären als > 20 die ich alle so schnell wie möglich abstelle. Ist ja nicht nur die schlechte Hochtonauflösung, 64kbit streams und tiefer sind die Kompressionsartifakte z.B. über Kopfhörer so dominant das mir z.T. physisch übel wird.

Als Antwort kommt immer etwas vom Überlegenen AAC codec und das man die Datenraten nicht mit MP3 vergleichen dürfe. AAC ist sicher besser als MP3, für mich ist ein 96kbit AAC stream in etwa mit einem 128 Mbit MP3 stream vergleichbar und wäre für mich als Radioübertragung akzeptabel - zumindest in der Schweiz wird aber bis auf wenige Ausnahmen mit gerade mal 64kbit/s gesendet und damit schiessen sich die DAB+ Betreiber leider selber ins Knie, das Versprechen "mehr Klang" trifft leider nur im Vergleich zum Telefonrundspruch - Radio über Telefon, gab es in der CH noch bis 1997 - zu.

DAB+ ist für mich daher leider mehr ein Notbehelf, sobald eine Internetverbindung verfügbar ist klingt jeder 128 kbit MP3 stream besser, wenn ein 192 kbit MP3 stream oder höher angeboten ist das sowieso ein anderer Planet...
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Heute im HO habe ich mich mal dem Klang des Ersatznugos gewidmet. Er bestätigte den ersten Eindruck, d.h. er klingt natürlich und unspektakulär, wie es sein soll. Er nervt nicht, audiophile Erwartungen wurden aber auch nicht erwartet da es sich um ein modernes Kofferradio handelt. Egal ob DAB oder UKW, alles gut.

Dreht man mal richtig auf hat man tatsächlich den Eindruck der T-Rex aus Jurrasic Park läuft durchs Wohnzimmer!!! Nein!! Scherz :-)

Da es öfters ja mal im HO klingelt (Telefon) musste natürlich auch ab und an die Lautstärke reduziert werden. von 40 db auf 60 db dauert das gut 1 Sekunde, also einen Mute Knopf vermisse ich nicht. Da der NuGo in Reichweite steht geht das auch schneller als ein App aufzurufen oder eine Fernbedienung zu bedienen. Danke an Nubert das beides NICHT im Lastenhaft stand.

Mittlerweile hat der Akku gut 50% gelaufen, mit Spannung wird Ladung 3 angepeilt :-)

Geiles Gerät!!
Gruß,
Michael
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

matheb hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:52
Shuri hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 18:53 Hat das irgendeine Bewandnis, dasss ausgerechnet die neueste Radiotechnik solche Bitraten verwendet?
Ich beschwere mich regelmässig bei den DAB+ Betreibern z.B. in der CH auch bei der DAB+ Jubelseite https://dabplus.ch/ die "mehr Klang" und "mehr Sender" versprechen das bei den Datenraten DAB+ wirklich nur für Kofferradios taugt und - ausser bei schwierigen Empfangsbedingungen wie im Auto - in keiner Weise an die UKW Uralt Technik herankommt und sie es leider mit dem "mehr Sender" mit 20 Sendern und mehr je Multiplex so weit übertreiben das sämtliche Sender zumindest über Lautsprecher und Kopfhörer die besser als ein Kofferradio auflösen absolut unhörbar sind... und ob nicht 10 - 15 hörbare Sender auf einem Ensemble besser wären als > 20 die ich alle so schnell wie möglich abstelle. Ist ja nicht nur die schlechte Hochtonauflösung, 64kbit streams und tiefer sind die Kompressionsartifakte z.B. über Kopfhörer so dominant das mir z.T. physisch übel wird.

Als Antwort kommt immer etwas vom Überlegenen AAC codec und das man die Datenraten nicht mit MP3 vergleichen dürfe. AAC ist sicher besser als MP3, für mich ist ein 96kbit AAC stream in etwa mit einem 128 Mbit MP3 stream vergleichbar und wäre für mich als Radioübertragung akzeptabel - zumindest in der Schweiz wird aber bis auf wenige Ausnahmen mit gerade mal 64kbit/s gesendet und damit schiessen sich die DAB+ Betreiber leider selber ins Knie, das Versprechen "mehr Klang" trifft leider nur im Vergleich zum Telefonrundspruch - Radio über Telefon, gab es in der CH noch bis 1997 - zu.

DAB+ ist für mich daher leider mehr ein Notbehelf, sobald eine Internetverbindung verfügbar ist klingt jeder 128 kbit MP3 stream besser, wenn ein 192 kbit MP3 stream oder höher angeboten ist das sowieso ein anderer Planet...
Hier noch etws Lektüre aus der Radio Sound Hexenküche am Beispiel Sound Optimizer:

https://www.radioszene.de/98464/virtuel ... mizer.html

Im Anschluss kommt dann bei DAB+ noch der AAC Codec hinten drauf ... . AAC HE schneidet - wenn verwendet -
einen Teil des Hochtonsbereichs beim Senden weg und der Empfänger muss die verlorengegangenen Höhen dann
rekonstruieren. Das nennt sich Spectral Band Replikation und ist eine Näherungslösung.

https://rein-hoeren.de/dabplus/deutschl ... klang/1886

oder

https://www.radioszene.de/97745/dab-dig ... ssing.html

Die letzteren 2 Artikel sind zwar älter. Geändert hat sich aber wohl nicht viel.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mi 21. Dez 2022, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von R.Spiegler »

Drehzahl hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:45 Geiles Gerät!!
Ach, ist das schön, hier auch mal so eine Beurteilung zu lesen. :D
Danke.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Modell T »

Da ist Drehzahl nicht allein, ich bin rundum zufrieden, mich begeistert die Bedienung und der Klang den der Kleine in der Lage ist zu produzieren. So langsam kommen auch die Kritiker auf den Dreh, das die Quelle die Ursache allen Übels ist. Ich für meinen Teil, habe keine Lust jedes mal nach einem Senderwechsel oder dem Wechsel von UKW auf DAB den Equalizer aufzurufen und zu spielen bis es passt. Er steht bei mir im Rücken auf Ohr Höhe und er macht was er soll, für einen mobilen Speaker den Raum sogar mit etwas Druckvollem Klang füllen.

Gekauft habe ich ihn eigentlich für den Sommer im Garten und ich freue mich schon darauf. Er soll auf gehobenem Niveau unterhalten, nicht mehr und nicht weniger und das tut er. Mit dieser Erwartungshaltung habe ich ihn bestellt und bekommen.

Danke Nubert und frohe Weihnachten an das ganze Team

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von R.Spiegler »

Modell T hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:29 Da ist Drehzahl nicht allein, ich bin rundum zufrieden, mich begeistert die Bedienung und der Klang den der Kleine in der Lage ist zu produzieren. So langsam kommen auch die Kritiker auf den Dreh, das die Quelle die Ursache allen Übels ist. Ich für meinen Teil, habe keine Lust jedes mal nach einem Senderwechsel oder dem Wechsel von UKW auf DAB den Equalizer aufzurufen und zu spielen bis es passt. Er steht bei mir im Rücken auf Ohr Höhe und er macht was er soll, für einen mobilen Speaker den Raum sogar mit etwas Druckvollem Klang füllen.
Gekauft habe ich ihn eigentlich für den Sommer im Garten und ich freue mich schon darauf. Er soll auf gehobenem Niveau unterhalten, nicht mehr und nicht weniger und das tut er. Mit dieser Erwartungshaltung habe ich ihn bestellt und bekommen.
Danke Nubert und frohe Weihnachten an das ganze Team
Gruß Frank
Auch Ihnen ein DANKESCHÖN für dieses Lob und die guten Wünsche.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Ich bin nach der Probephase im Großen und Ganzen zufrieden mit dem nuGo!, ja ich habe den kleinen Racker mittlerweile sogar ins Herz geschlossen und er bereitet mir täglich Freude beim Hören, aber Liebe auf den ersten Blick bzw. Hör (wie bei anderen Nubert Produkten) war es nicht... Die wesentlichen Kritikpunkte sind ja mittlerweile alle genannt worden, wiegen aber in Summe nicht so schwer als dass ich ihn zurücksenden würde.

Und nachdem er gestern erneut eine komplette Akkuladung begierig in sich aufgesogen hat ohne Murren und Wehklagen, wie könnte ich ihn da so kurz vor Weihnachten aus dem Hause jagen, hinaus in die nasskalte und gefährliche Welt da draußen?

Dennoch hoffe ich, dass es nicht bei Herrn Spieglers BASTA-Kommentar bleibt, und es weitere, "lösungsorientierte" (Zitat) Postings im zugehörigen "Wissenswertes" Thread geben wird. Und keine Sorge, ich werde auch zu gegebener Zeit wieder nerven mit unwillkommenen Fragen nach SW-Updates! :mrgreen:
Das ist einfach etwas, dem sich die NSF nicht verschließen sollte, wenn ihr die (dauerhafte) Zufriedenheit und Kundenbindung auch in Zeiten wichtig ist, in denen Produkte zunehmend SW-lastiger werden und letztendlich gezwungenermaßen bei den "Pilotkunden" fertig getestet werden (es gibt keine 100% fehlerfreie SW).
chipmunk
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 19:32
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von chipmunk »

Gerade zufällig im Supermarkt im Tchibo-Regal einen Tabletständer für 9 € gesehen und mitgenommen. So wie eigentlich von mir gedacht, passt der NuGo nicht darauf, bin schon von einem Fehlkauf ausgegangen…aber anders als von Tchibo vorgesehen, geht es doch 8)
143C9F3A-58F9-4662-9052-5F0DC7FD7E64.jpeg
DD0745F6-E4C9-4280-9816-998544B4B9CE.jpeg
FF7692F6-63AC-4489-A6A8-631085651536.jpeg
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
Antworten