Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Mein (Ex-)Auto stand 5x in 1,5 Jahren in der Werkstatt, 2 Probleme von 5 wurden nie gelöst.
Da hat mir ein Forum schon erheblich weiter geholfen, da sich der Händler/die Werkstatt zunächst völlig dumm gestellt hatten und alle meine angezeigten Mängel mit den Worten “Das hatten wir ja noch nie” und “Das kann nicht sein” und “Der Fehlerspeicher sagt was anderes” und “Das ist Stand der Technik” abgetan…
Durch das Forum und die darin diskutierten und aufgezeigten Mängel konnte ich dem Händler letztendlich so auf den Nerv gehen, dass wenigstens 3 Mängel beseitigt werden konnten.
Ich bin in vier Fahrzeugforen unterwegs (in einem als Mod) und alle vier helfen dem einen oder anderen User bei “Problemlösungen” schon weiter.
Und verfolgt man die Foren etwas längere Zeit, wird sicherlich deutlich, dass überwiegend diejenigen sich zu Wort melden, die Probleme haben (das ist sicherlich etwas anderes gelagert als in einem reinen Herstellerforum😉), um Hilfestellungen zu bekommen. Diejenigen, die zufrieden mit ihren Autos sind, haben grundsätzlich ja erst einmal keinen gesteigerten Grund, in ein Forenleben aktiv einzusteigen…
Und na klar, gibt es auch die notorischen Nörgler, die über ihr Auto schlichtweg “Dampf ablassen” wollen, aber die gibt es hier ja auch🤣
Ich erfahre jedenfalls sehr viel über mein neues Auto in einem Forum und bin sehr froh darum…es wird alles viel technischer und komplizierter, fängt schon an beim Öffnen und Anlassen des Autos, ob über das Handy, einen Zahlencode oder den FOB bis hin zum Öffnen und Schließen eines Frunks oder Herankommen an eine Starterbatterie…🥹

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Bravado hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:46 Es ging ja eher darum, ob wirklich alles, was da in Foren so breitgetreten wird, wirklich "Probleme" sind.
Im Einzelfall ist es immer ärgerlich, keine Frage, aber sollte das die Kaufentscheidung beeinflussen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass ein Käufer dieses Problem bekommt.
Es geht ja um Tendenzen. Was man danach mit dieser Information anfängt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber nachdem z.B. der erste Golf 1.4 TSI mit DSG rauskam, tat man wohl sehr gut daran, sich die Warnungen in den Foren bzgl. TSI- und DSG-Schäden zu Herzen zu nehmen :wink:
David 09 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:06 Und verfolgt man die Foren etwas längere Zeit, wird sicherlich deutlich, dass überwiegend diejenigen sich zu Wort melden, die Probleme haben (das ist sicherlich etwas anderes gelagert als in einem reinen Herstellerforum😉), um Hilfestellungen zu bekommen. Diejenigen, die zufrieden mit ihren Autos sind, haben grundsätzlich ja erst einmal keinen gesteigerten Grund, in ein Forenleben aktiv einzusteigen…
Da hast du grundsätzlich Recht. Es gibt aber auch Ausnahmen: Damals im Prius-Forum ging es fast nur um den Austausch und Tipps, da an dem Ding so gut wie nichts kaputt ging.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:22Wobei man mit Foren leider auch etwas vorsichtig sein muss, denn wenn man danach ginge, ...
Das hängt natürlich damit zusammen, dass in den Foren immer nur die Problemfälle geschildert werden und so kann ein von der Wirklichkeit verschobener Eindruck entstehen. Dennoch können Foren natürlich ein erster Indikator sein, welche Probleme bei ... auftreten. Nur muss man sich dann weitergehend informieren.
Als regelmäßiger Nutzer des Nubert-Forums ist aaof da total gestählt ... :-)

Kabelklang
nuVero 11 - Fehlkonstruktion
Gitter für die nuBox
zuletzt: nuXinema

Das sind Diskussionen, an die ich mich hier erinnere und die man vermutlich artverwandt in Autoforen auch wiederfindet.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Bravado hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:46 Es ging ja eher darum, ob wirklich alles, was da in Foren so breitgetreten wird, wirklich "Probleme" sind.
Irgendwie kommt mir das aus dem Forum eines schwäbischen LS-Herstellers, der im Direktvertrieb vermarktet, bekannt vor... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

So, Probefahrt erfolgreich abgeschlossen. Es regnete sehr stark, ich konnte also nicht wirklich frei fahren.

Was mir positiv auffiel (auf sowas achte ich immer): das Auto klappert nicht, Windgeräusche bzw. Fahrgeräusche anscheinend gut gedämmt, es kommt kaum etwas ins Wageninnere.
Der Motor ist als Diesel natürlich wahrnehmbar. Mich stört das aber weniger, mir war das bewußt.

Der Funktionsumfang ist gewaltig, da muss ich mir noch einiges erarbeiten. Das Head-up-Display ist ein nettes Gimmick. Was mir gut gefällt: die Lenkung arbeitet mit etwas Widerstand, aber doch sehr direkt und flink. Bremsen packen sehr ordentlich zu, muss ich mich etwas umstellen. Er hat Start-Stop Gedöhns, aber das kann man deaktivieren. Der Motor zieht ordentlich, braucht einen kurzen Moment, aber dann kickt er dich richtig ordentlich nach vorn. Leistung langt mir völlig.

Negativ? Er ist relativ unübersichtlich nach hinten, meiner Frau wäre das Auto definitiv nichts. Er ist auch nicht für besonders kräftige Menschen gedacht, es geht vorn eher sportlich und eng zu. Die Sitze bieten guten Halt, sitzt sich gut, wobei man das erst auf Langstrecken wirklich beurteilen kann.

Das Auto stand einige Monate in einer Tiefgarage. Er muss sicherlich mal etwas mehr und länger bewegt werden. Der Verbrauch war mir einen Tick zu hoch, aber das wird sich noch einpendeln. Man kann durch viele Möglichkeiten den Verbrauch sich anzeigen lassen, wie reagiert das Auto -der Verbrauch? Wie kann ich durch clevere Fahrweise sinnvoll sparen. Brauche ich mehr Zeit.

Kurzum: ich habe das Auto gekauft.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Gratuliere und viel Freude damit! Garantie gibt es sicherlich oben drauf.

Gruß und immer eine Handbreit Asphalt unter den Gummis

Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:59 Kurzum: ich habe das Auto gekauft.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :)
aaof hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:59 Das Head-up-Display ist ein nettes Gimmick. Was mir gut gefällt: die Lenkung arbeitet mit etwas Widerstand, aber doch sehr direkt und flink.
Ich finde das Head-up-Display in meinem Auto schon recht praktisch, gerade die Pfeilchendarstellung des Navis hat den Vorteil, dass man weniger vom Straßenverkehr abgelenkt wird. Da ich inzwischen nicht nur kurz- sondern auch weitsichtig bin, trage ich eine Gleitsichtbrillen. Wenn ich mal Kontaktlinsen trage, ist das Head-up-Display von Vorteil, weil es ja die Anzeige „außen vor“ der Frontscheibe darstellt.

Das mit dem Widerstand bei der Lenkung kann ich voll nachvollziehen, denn darauf habe ich auch beim Kauf eines neuen Fahrzeugs viel Wert drauf gelegt.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 14:25 Das mit dem Widerstand bei der Lenkung kann ich voll nachvollziehen, denn darauf habe ich auch beim Kauf eines neuen Fahrzeugs viel Wert drauf gelegt.
Haha ... ja, ich auch.
Als ich Führerscheinneuling war, fuhr mein Vater einen Daimler 280E.
Das Lenkrad war dünn, riesig und hatte überhaupt keinen Widerstand ... da hatte ich auf der Autobahn das Gefühl, dass ich nicht geradeaus fahren kann ... :| ... furchtbar ... seitdem nur noch Sportlenkräder und adaptive Lenkungen, die beim langsamen Fahren leichtgängig und bei höheren Geschwindigkeiten schwergängiger werden.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Christian H hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:11
David 09 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:06 Und verfolgt man die Foren etwas längere Zeit, wird sicherlich deutlich, dass überwiegend diejenigen sich zu Wort melden, die Probleme haben (das ist sicherlich etwas anderes gelagert als in einem reinen Herstellerforum😉), um Hilfestellungen zu bekommen. Diejenigen, die zufrieden mit ihren Autos sind, haben grundsätzlich ja erst einmal keinen gesteigerten Grund, in ein Forenleben aktiv einzusteigen…
Da hast du grundsätzlich Recht. Es gibt aber auch Ausnahmen: Damals im Prius-Forum ging es fast nur um den Austausch
Sehr sinnvoll - das Ding ist so hässlich ... da hätte ich mich auch erkundigt, wie man den schnell ausgetauscht bekommt ... :mrgreen: :lol:
:wink:
All nu
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Glückwunsch @aaof , allzeit eine gute, pannen- und knitterfreie Fahrt 🍀
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten